Geschichte der Sonderpädagogik
Eine Einführung
Ein langer Weg: Das Recht auf Bildung für Menschen mit Behinderung. Ausgehend von Fragen der Gegenwart rollt diese Einführung in die Geschichte der Sonderpädagogik die wichtigsten Etappen chronologisch auf: von der Zeit der Aufklärung über das 19. und 20....
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Produktinformationen zu „Geschichte der Sonderpädagogik “
Ein langer Weg: Das Recht auf Bildung für Menschen mit Behinderung. Ausgehend von Fragen der Gegenwart rollt diese Einführung in die Geschichte der Sonderpädagogik die wichtigsten Etappen chronologisch auf: von der Zeit der Aufklärung über das 19. und 20. Jahrhundert bis hin zu gegenwärtigen Trends in Theorie und Praxis der pädagogischen Hilfesysteme für behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die Widersprüche moderner Pädagogik werden entfaltet an ihrer Spezialdisziplin Sonderpädagogik. Unterschiedliche theoretische Ansätze wie Ideen-, Sozial-, Institutions- und Alltagsgeschichte finden dabei Berücksichtigung.
Klappentext zu „Geschichte der Sonderpädagogik “
Ein langer Weg: Das Recht auf Bildung für Menschen mit Behinderung.Ausgehend von Fragen der Gegenwart rollt diese Einführung in die Geschichte der Sonderpädagogik die wichtigsten Etappen chronologisch auf: von der Zeit der Aufklärung über das 19. und 20. Jahrhundert bis hin zu gegenwärtigen Trends in Theorie und Praxis der pädagogischen Hilfesysteme für behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche.Die Widersprüche moderner Pädagogik werden entfaltet an ihrer Spezialdisziplin Sonderpädagogik. Unterschiedliche theoretische Ansätze wie Ideen-, Sozial-, Institutions- und Alltagsgeschichte finden dabei Berücksichtigung.
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Inhaltsverzeichnis zu „Geschichte der Sonderpädagogik “
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches7 Vorwort zur 2. Auflage9 1 Einleitung 11 2 Pädagogik der Aufklärung: Das späte 18. Jahrhundert20 2.1 Die Idee der Bildsamkeit behinderter Menschen20 2.2 Die ersten Institutionen33 Paris33 2.2.1 Die Taubstummenanstalt33 2.2.2 Die Blindenanstalt 38 Wien 46 2.2.3 Das Taubstummen-Institut 46 Leipzig 50 2.2.4 Die Taubstummenanstalt50 2.3 Die Erfindung neuer Methoden 62 3 Bildung und bürgerliche Gesellschaft: Das 19. Jahrhundert (bis etwa 1860)72 3.1 Die preußische Reformära und die Bildung behinderter Menschen72 3.2 Die Berliner Institute für Gehörlose und Blinde 78 3.3 Bildung und Erziehung geistig behinderter Menschen 87 3.4 Weitere Ausdifferenzierungen: Rettungshausbewegung und Erziehungsanstalten für krüppelhafte Kinder99 3.5 Versuch einer institutionellen Absicherung des Bildungsanspruches: Die "Verallgemeinerungsbewegung"108 3.6 Zwischenbilanz 124 4 Industrialisierung und soziale Ungleichheit: Das Wilhelminische Kaiserreich (1871-1918)131 4.1 Heilpädagogik zwischen Biologie, Ökonomie und Pädagogik131 4.2 Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung sonderpädagogischer Bildungsinstitutionen 142 4.3 Entstehung und Ausbau der Hilfsschule 152 4.4 Kritik an der Hilfsschule 163 4.5 Ein Blick zum Nachbarn: Die Debatte um lernschwache Schüler in Frankreich173 4.6 Professionalisierung der Sonderpädagogen und Interessenvertretung behinderter Menschen184 5 Demokratischer Aufbruch und "Blüte der Heilpädagogik": Die Weimarer Republik (1918-1933)199 5.1 Heilpädagogik und Allgemeine Pädagogik199 5.2 Heilpädagogik und Reformpädagogik207 5.3 Erneutes Streben nach Internationalität 214 5.4 Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege216 5.5 Frauen in der Sonderpädagogik 225 6 Rassenpolitik und gesellschaftliche Ausgrenzung: Das "Dritte Reich" (1933-1945)242 6.1 Ideologische Grundlagen242 6.2 Zur Praxis der NS-Behindertenpolitik249 6.3 Hilfsschule im "Dritten Reich"255 6.4 Zur Rolle der Sonderpädagogen267 6.5 Menschen mit Behinderung im
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Nationalsozialismus278 7 Traumatisierung und Neuanfang: Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg (1945-1989)291 7.1 Keine "Stunde Null"291 7.2 Restauration, Wiederaufbau und Reform der Sonderpädagogik in der Bundesrepublik Deutschland 293 7.3 Sonder- und Rehabilitationspädagogik in der sowjetisch besetzten Zone und in der DDR310 7.4 Vergleichende Perspektiven und Desiderata324 8 Ausblick: Erfolge, Niederlagen, Gefährdungen 331 Anhang 337 Anmerkungen337 Literatur339 1 Quellen339 2 Darstellungen345 Bildquellennachweis359 Verzeichnis der Abkürzungen360 Verzeichnis der Archive361 Zeittafel362 Namenregister378
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Autoren-Porträt von Sieglind Ellger-Rüttgardt
Prof. Dr. Sieglind Ellger-Rüttgardt ist Professorin im Ruhestand und lehrte an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sieglind Ellger-Rüttgardt
- 2019, 2., überarb. Aufl., 384 Seiten, 42 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,3 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825287653
- ISBN-13: 9783825287658
- Erscheinungsdatum: 09.10.2019
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