Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur
Die Studie untersucht, welche Chancen, aber auch welche Blockaden damit einhergehen, sich der Gestaltungsaufgabe einer geschlechtergerechten Schule aktiv anzunehmen.
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Produktinformationen zu „Geschlechtergerechtigkeit in der Schule “
Die Studie untersucht, welche Chancen, aber auch welche Blockaden damit einhergehen, sich der Gestaltungsaufgabe einer geschlechtergerechten Schule aktiv anzunehmen.
Klappentext zu „Geschlechtergerechtigkeit in der Schule “
Die Studie untersucht, welche Chancen, aber auch welche Blockaden damit einhergehen, sich der Gestaltungsaufgabe einer geschlechtergerechten Schule aktiv anzunehmen.Geschlechtergerechtigkeit ist eine komplexe Herausforderung für die aktuelle Schulentwicklungsdebatte. Dabei geht es nicht nur um die Implementierung einzelner Maßnahmen zur Jungen- oder Mädchenförderung, sondern darum, Geschlechtergerechtigkeit als Gestaltungsaufgabe von Schulkultur zu betrachten.
Der Band untersucht, welche Chancen, aber auch welche Blockaden damit einhergehen, sich dieser Gestaltungsaufgabe anzunehmen: Ist es sinnvoll, Geschlecht und Geschlechterdifferenzen in den Mittelpunkt zu stellen und zu dramatisieren? Welche Effekte haben unterschiedliche Methoden und theoretische Herangehensweisen? Was ist erforderlich, um innerhalb des institutionellen Rahmens der Schule gelingende Bedingungen für Jungen und Mädchen zu schaffen?
Die ethnographische Studie an einer ausgewählten Projektschule rekonstruiert Unterricht und Schulkultur. Die Autorinnen dokumentieren dabei die subtilen Konstruktionsmechanismen sowohl im schulischen Alltag und in der konzeptionellen Gestaltung pädagogischer Angebote als auch im Profil der Schule. Damit werden die individuelle und die institutionelle Ebene von Schule systematisch aufeinander bezogen und die Komplexität von Schule berücksichtigt.
Dieser Band zeigt durch seine detaillierten Analysen Perspektiven für die Realisierung von Geschlechtergerechtigkeit auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Geschlechtergerechtigkeit in der Schule “
1. Einleitung2. Schulkultur
2.1 Schule in Österreich - systematische
und historische Aspekte
2.2 Zur Geschichte der Schule
2.3 Selbstdarstellungen der Schule
2.3.1 Gewaltfreiheit und Entwicklung sozialer Kompetenzen
2.3.2 Gleichberechtigung und Bewusste Koedukation
2.3.3 Umweltschutz
2.3.4 Kulturelle Vielfalt/Internationalisierung
2.3.5 Unterricht, Kommunikation, Organisation
2.4 Ortsbegehung
2.5 Klassen und Lehrkräfte
2.5.1 Die untersuchten Klassen
2.5.2 Einsozialisation in die Schulkultur der Zimmerbreite
2.6 Fazit: Schulkulturelle Vielfalt - Engagement an vielen Stellen gleichzeitig
3. Positionszuweisungen durch die Lehrkräfte
3.1 Blick der Lehrkräfte auf Mädchen
3.2 Blick der Lehrkräfte auf Jungen
3.3 Zusammengefasste Aussagen der Lehrkräfte
3.4 Fazit: Differente Sichtweisen - geschlechterstereotype Wahrnehmungen
4. Genderbias in den Benotungen?
4.1 Zeugnisnoten
4.2 Resultate im Leistungstest
4.3 Vergleich von Leistungstest und Zeugnisnoten
5. Der KoKoKo-Unterricht
5.1 Die Illusio von KoKoKo - Reden und Wohlfühlen
5.2 Dramatisierungen von Geschlecht
5.3 Ermöglichung und Begrenzung von Partizipation
5.4 Beurteilungen
5.5 Fazit: Zwischen doing gender und doing student
6. Disziplinierungen
6.1 Verhaltenspyramide - Hilfsmittel und Damoklesschwert
6.1.1 Verhaltenspyramide in der Anwendung
6.1.2 Verhaltenspyramide aus Sicht der Lehrkräfte
6.1.3 Verhaltenspyramide im Alltag
6.2 Disziplinierungen im Unterricht
6.2.1 Disziplinierungen in den Klassen
6.2.2 Disziplinierungsstrategien
6.3 Fazit: Jungen im Fokus von Disziplinierungen
7. StreithelferInnen
7.1 Streithilfe: Handhabung und Themen
7.2 Jungenverhalten als Grund für die Einführung der Streithilfe
7.3 Wie wird das Projekt vorgestellt?
7.4 Bezugnahmen auf die StreithelferInnen im schulischen Alltag
Autoren-Porträt von Jürgen Budde, Barbara Scholand, Hannelore Faulstich-Wieland
Jürgen Budde, Dr. phil., ist Professor für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa Universität Flensburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jürgen Budde , Barbara Scholand , Hannelore Faulstich-Wieland
- 2008, 288 Seiten, Maße: 15 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779916983
- ISBN-13: 9783779916987
- Erscheinungsdatum: 18.04.2008
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