Geschlechterrollen in der Werbung
Rollenverteilung, Klischees, Vorurteile
Werbung ist in unserem Medienumfeld allgegenwärtig und hat sich damit zu einem festen Bestandteil unserer Kultur entwickelt. Seit ihrem Bestehen diskutieren Wissenschaft und Öffentlichkeit, ob Werbung dabei Spiegelbild oder nur ein verzerrtes Bild der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
49.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschlechterrollen in der Werbung “
Klappentext zu „Geschlechterrollen in der Werbung “
Werbung ist in unserem Medienumfeld allgegenwärtig und hat sich damit zu einem festen Bestandteil unserer Kultur entwickelt. Seit ihrem Bestehen diskutieren Wissenschaft und Öffentlichkeit, ob Werbung dabei Spiegelbild oder nur ein verzerrtes Bild der Gesellschaft ist oder ob sie sogar kulturelle Veränderungen bewirken kann. Fest steht, dass Werbung durch ihre Präsenz und ihre manipulative Absicht einen Beitrag zur Beeinflussung moralischer und gesellschaftlicher Wertevorstellung liefern kann. Doch welche Darstellungen von Frau und Mann werden dem Rezipienten in diesem bedeutenden Bereich der Massenmedien präsentiert? Welche Klischees finden Verwendung und inwiefern wird eine 'klassische Rollenverteilung' bestätigt oder verworfen?Der Autor Christoph Niemann gibt einführend einen Überblick über das komplexe Feld der Werbung und insbesondere der Fernsehwerbung. Mit Hilfe medienanalytischer Instrumente untersucht er die Darstellung von Frauen- und Männerrollen am Beispiel des finanziell größten Posten des TV-Werbemarktes, der Automobilwerbung, und gelangt dabei zu überraschenden Ergebnissen.
Das Buch richtet sich an Mitarbeiter und Meinungsmacher der Werbebranche, Wissenschaftler aus dem Bereich Medien- und Genderforschung und alle, die Werbung nicht nur konsumieren, sondern auch hinterfragen wollen.
Autoren-Porträt von Christoph Niemann
Christoph Niemann, geb. 1970, hat an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart studiert. Seit 1997 arbeitet er in New York als Grafiker und Illustrator. Er hat für seine Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen erhalten und gilt als shooting star der internationalen Grafikerszene. Seit einiger Zeit gestaltet er auch Kinderbücher. Christoph Niemann lebt mit seiner Frau und zwei kleinen Söhnen in Brooklyn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Niemann
- 2006, 122 Seiten, 44 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3865509088
- ISBN-13: 9783865509086
Kommentar zu "Geschlechterrollen in der Werbung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschlechterrollen in der Werbung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschlechterrollen in der Werbung".
Kommentar verfassen