Beck'sche Kurz-Kommentare / Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
GeschGehG, PAngV, UKlaG, DL-InfoV, P2B-VO
Zum WerkDer Köhler/Bornkamm/Feddersen gilt als unverzichtbares Standardwerk. Er kommentiert das UWG, die Preisangabenverordnung (PAngV), das Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen (UKlaG), die...
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Zum WerkDer Köhler/Bornkamm/Feddersen gilt als unverzichtbares Standardwerk. Er kommentiert das UWG, die Preisangabenverordnung (PAngV), das Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen (UKlaG), die Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV) sowie die Verordnung (EU) 2019/1150 zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer von Online-Vermittlungsdiensten (P2B-VO).Ein detailliertes Fundstellen-, Fälle- und Sachverzeichnis erleichtert den Zugriff auf das durch Fallgruppen geprägte Lauterkeitsrecht.Vorteile auf einen Blick- zuverlässige Auswertung der gesamten höchstrichterlichen Rechtsprechung
- unverzichtbar für jeden Wettbewerbsrechtler
- der führende Jahreskommentar zum UWG
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- In der 39. Auflage stand das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs im Mittelpunkt. Die Änderungen zu 8 treten im Dezember 2021 in Kraft.
- Umfangreiche Änderungen ergeben sich durch das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht. So werden zB in die schwarze Liste neue Tatbestände stets unlauterer Geschäftspraktiken aufgenommen. Diese betreffen die verdeckte Werbung in Suchergebnissen, den Wiederverkauf von Eintrittskarten für Veranstaltungen, die Irreführung über die Echtheit von Verbraucherbewertungen, gefälschte Verbraucherbewertungen und die Irreführung über ausgelobte Preise oder Gewinne.
- 5a zur Irreführung durch Unterlassen wird in 5a-5c aufgeteilt und einer detaillierten Regelung unterzogen.
- Weitere Änderungen finden sich ua in 9 (Schadensersatz) und im neuen 19 (Bußgeldvorschrift bei einem weitverbreiteten Verstoß und einem weitverbreiteten Verstoß mit Unions-Dimension).
- Durch das Gesetz für faire Verbraucherverträge wird ein neuer 7a UWG über die Einwilligung in Telefonwerbung ins UWG eingeführt.
- Neu: Kommentierung zur P2B-VO
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Helmut Köhler , Joachim Bornkamm , Jörn Feddersen , Christian Alexander , Adolf Baumbach , Wolfgang Hefermehl
- 2021, 40. Aufl., XXXV, 2696 Seiten, Maße: 16,8 x 24,8 cm, Leinen, Deutsch
- Verlag: Beck Juristischer Verlag
- ISBN-10: 3406772072
- ISBN-13: 9783406772078
- Erscheinungsdatum: 29.12.2021
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