Gestaltung von Lerninfrastrukturen für selbstgesteuertes Lernen im Betrieb
Leitfaden für die Bildungspraxis Band 14
Der Leitfaden unterstützt Bildungsanbieter, Trainer und Personalentwickler bei der Schaffung einer effektiven Lernumgebung, in der selbstgesteuertes Lernen für Mitarbeiter erfolgreich wird. Die Bandbreite der Formen decken die Autoren exemplarisch...
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Produktinformationen zu „Gestaltung von Lerninfrastrukturen für selbstgesteuertes Lernen im Betrieb “
Der Leitfaden unterstützt Bildungsanbieter, Trainer und Personalentwickler bei der Schaffung einer effektiven Lernumgebung, in der selbstgesteuertes Lernen für Mitarbeiter erfolgreich wird. Die Bandbreite der Formen decken die Autoren exemplarisch ab, in dem sie das Vorgehen beim individuellen mediengestützten Lernen, beim Projektlernen in betrieblichen Gruppen und beim Erfahrungsaustausch in überbetrieblichen Gruppen beschreiben.
In diesem Leitfaden richten die Autoren das Augenmerk auf die Vermeidung von Störungen, die den Lernerfolg einschränken. Wie achtet man auf eine ausreichende Information über den Aufwand und die Inhalte des Bildungsangebots? Was kennzeichnet eine effektive Lernstruktur, einschließlich der benötigten Materialien und Ressourcen? Wer ist der geeignete Ansprechpartner, der bei Lern- und Verständnisproblemen helfen kann? Ist ausreichende Unterstützung durch Vorgesetzten und nächsten Kollegen gewährleistet? Und wie wird der Lernererfolg nicht nur abschließend bewusst gemacht und dokumentiert?
Klappentext zu „Gestaltung von Lerninfrastrukturen für selbstgesteuertes Lernen im Betrieb “
Der Leitfaden unterstützt Bildungsanbieter, Trainer und Personalentwickler bei der Schaffung einer effektiven Lernumgebung, in der selbstgesteuertes Lernen für Mitarbeiter erfolgreich wird. Die Bandbreite der Formen decken die Autoren exemplarisch ab, in dem sie das Vorgehen beim individuellen mediengestützten Lernen, beim Projektlernen in betrieblichen Gruppen und beim Erfahrungsaustausch in überbetrieblichen Gruppen beschreiben.In diesem Leitfaden richten die Autoren das Augenmerk auf die Vermeidung von Störungen, die den Lernerfolg einschränken. Wie achtet man auf eine ausreichende Information über den Aufwand und die Inhalte des Bildungsangebots? Was kennzeichnet eine effektive Lernstruktur, einschließlich der benötigten Materialien und Ressourcen? Wer ist der geeignete Ansprechpartner, der bei Lern- und Verständnisproblemen helfen kann? Ist ausreichende Unterstützung durch Vorgesetzten und nächsten Kollegen gewährleistet? Und wie wird der Lernererfolg nicht nur abschließendbewusst gemacht und dokumentiert?
Autoren-Porträt von Roland Geldermann, Sabine Bescherer, Eva Hörwick
Sabine Bescherer arbeitet ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb). Roland Geldermann und Eva Hörwick sind beide Mitarbeiter des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (fbb) sowie der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Roland Geldermann , Sabine Bescherer , Eva Hörwick
- 2007, 43 Seiten, Maße: 21 x 29,8 cm, Geheftet, Deutsch
- Von Roland Geldermann, Sabine Bescherer u. Eva Hörwick
- Herausgegeben: Herbert Loebe, Eckart Severing
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763934626
- ISBN-13: 9783763934621
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