Gesundheit lehren und lernen
Gesundheitserziehung und -förderung in Pflegeberufen. Ein praxisorientiertes Buch, das Lehrende dabei unterstützt, die Methoden der Gesundheitserziehung und -förderung in den Pflegeunterricht zu integrieren. Zahlreiche Fallbeispiele, praktische Übungen und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
10.95 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesundheit lehren und lernen “
Gesundheitserziehung und -förderung in Pflegeberufen. Ein praxisorientiertes Buch, das Lehrende dabei unterstützt, die Methoden der Gesundheitserziehung und -förderung in den Pflegeunterricht zu integrieren. Zahlreiche Fallbeispiele, praktische Übungen und eine Einführung in Lern- und Kommunikationstechniken zeigen, wie das theoretische Wissen im Pflegealltag umgesetzt werden kann. Mit: - Grundlagen und Begriffe - Die vier Schritte des Gesundheitsberatungsprozesses - Praktische Übungen - u.m. Für Lehrende und Lernende der Pflegeausbildung sowie Studium.
Klappentext zu „Gesundheit lehren und lernen “
Gesundheitsförderung, -beratung und Prävention sind Themen, die in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnen.Dieses Buch hilft LehrerInnen und Pflegepädagogen dabei, Auszubildenden zu befähigen, diese Tätigkeiten sinnvoll in den Pflegeprozess zu integrieren. Praktische Übungen unterstützen Sie dabei.Theoretische Grundlagen und Begriffe der Gesundheitsförderung und -beratungDarstellung der vier Phasen des Gesundheits-beratungsprozesses: Assessment, Planung, Implementation und Evaluation anhand von praktischen FallbeispielenUnterschiedliche Kommunikationstechniken als Grundlage von Beratungsprozessen werden praxisnah erläutert.
Inhaltsverzeichnis zu „Gesundheit lehren und lernen “
Teil I: Theoretische Grundlagen1. Gesundheit und Gesundheitsförderung2. Gesundheitserziehung: Konzepte und Praxis3. Gesundheit lehren und lernen4. Therapeutische und persuasive Kommunikation5. Lehr- und Lernmethoden und LehrmittelTeil II: Der Prozess der Gesundheitserziehung6. Der Beginn des Lehr-und Lern-Prozesses: die Analyse des Lernbedarfs7. Planung: Die Vorbereitung des Lehr- und Lernprozesses8. Implementierung der geplanten Lehr- und Lerneinheit9. Die Evaluation der GesundheitserziehungTeil III: Hilfestellungen in der Gesundheitserziehung10. Forschung in der Gesundheitserziehung11. Überlegungen zur GesundheitserziehungAnhang: Wiederholungsfragen, Sachverzeichnis
Autoren-Porträt von Alice M. Kiger
Dr. Alice M. Kiger ist die Leiterin des "Centers for advanced studies in nursing " der Universität von Aberdeen/England und hat mehrere Bücher zum Thema Pflegeausbildung veröffentlicht, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.Ruth Brüggemann ist Herausgeberin der deutschen Übersetzung. Sie ist Diplom-Ökotrophologin, Krankenschwester und Diplom-Pflegepädagogin. Zurzeit ist sie in der Pflege, der Pflegeausbildung und der Pflegewissenschaft tätig als Dozentin, Trainerin und Beraterin an der Hogeschool Arnhem/ Nijmegen (NL) im Bachelorstudiengang "Lehrer für Gesundheits- und Sozialberufe".
Bibliographische Angaben
- Autor: Alice M. Kiger
- 2006, 1, X, 262 Seiten, 29 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ruth Brüggemann
- Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
- ISBN-10: 3437273108
- ISBN-13: 9783437273100
- Erscheinungsdatum: 22.03.2006
Kommentar zu "Gesundheit lehren und lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gesundheit lehren und lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesundheit lehren und lernen".
Kommentar verfassen