Goethe: Vorbild oder Denkbild?
Goetherezeption im Deutschunterricht des späten 19. Jahrhunderts und im aktuellen Literaturunterricht
Die anlässlich des 250. Geburtstages Goethes wieder entflammte Diskussion um einen Literaturkanon und um fundierte Ziele literarischer Bildung bildet den Ausgangspunkt dieser Arbeit. Am Beispiel der schulischen Goetherezeption werden einerseits veränderte...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Goethe: Vorbild oder Denkbild? “
Klappentext zu „Goethe: Vorbild oder Denkbild? “
Die anlässlich des 250. Geburtstages Goethes wieder entflammte Diskussion um einen Literaturkanon und um fundierte Ziele literarischer Bildung bildet den Ausgangspunkt dieser Arbeit. Am Beispiel der schulischen Goetherezeption werden einerseits veränderte kulturelle und bildungspolitische Vorgaben und andererseits schulische Vermittlungsformen literarischer Werke untersucht. Dazu werden literaturdidaktische Diskurse um 1900 und aktuelle Auseinandersetzungen um das Thema "Goethe im Deutschunterricht" vergleichend analysiert. Durch diesen Vergleich konnten Veränderungen bezüglich der Bedeutungszuschreibung aufgedeckt werden, die Wirkungsmächtigkeit der Goethe'schen Werke bildet jedoch heute wie schon damals den Ausgangspunkt des Literaturunterrichts.
Inhaltsverzeichnis zu „Goethe: Vorbild oder Denkbild? “
Aus dem Inhalt: Goetherezeption im Deutschunterricht des späten 19. Jahrhunderts - Goetherezeption im aktuellen Literaturunterricht - Goethe im Deutschunterricht - ein historischer Vergleich.
Autoren-Porträt von Kristina Bismarck
Die Autorin: Kristina Popp, geboren 1974 in Erlangen. Lehramtsstudium an der Universität Bamberg. Studium der Germanistik und Pädagogik an der Università degli studi in Urbino (Italien). 1998 Erstes Staatsexamen. Promotionsstudium in den Fächern Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Neuere deutsche Literaturwissenschaften und Grundschulpädagogik und -didaktik. Seit 2003 Tätigkeit als Lehreranwärterin an einer Grundschule in Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristina Bismarck
- 2005, Neuausgabe, 398 Seiten, Maße: 13,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631534620
- ISBN-13: 9783631534625
- Erscheinungsdatum: 21.04.2005
Kommentar zu "Goethe: Vorbild oder Denkbild?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Goethe: Vorbild oder Denkbild?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Goethe: Vorbild oder Denkbild?".
Kommentar verfassen