Google Marketing
Werben mit AdWords, Analytics, AdSense & Co.
Erfolgreiche Webseiten werden auch bei Google gefunden. Mit Google AdWords buchen Sie Werbeplatz bei der weltgrößten Suchmaschine. Zudem bietet AdSense die Schaltung von Werbeanzeigen im Partnernetzwerk.Wie das alles funktioniert und wie Sie Ihr...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Google Marketing “
Erfolgreiche Webseiten werden auch bei Google gefunden. Mit Google AdWords buchen Sie Werbeplatz bei der weltgrößten Suchmaschine. Zudem bietet AdSense die Schaltung von Werbeanzeigen im Partnernetzwerk.
Wie das alles funktioniert und wie Sie Ihr Werbe-Budget sinnvoll und gewinnorientiert einsetzen, erfahren Sie in diesem Handbuch.
Dabei bietet Google Analytics wertvolle Informationen über Ihre Strategie, zeigt Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten auf.
Ein Handbuch für erfolgreiche Macher, mit zahlreichen Hintergrundinformationen, praxisorientierten Hinweisen und Tipps für ein effizientes Online-Marketing!
Klappentext zu „Google Marketing “
Erfolgreiche Webseiten werden bei Google gefunden, entweder unter den Suchergebnissen, als Anzeige oder in beiden Bereichen. Dieses Buch zeigt, wie Sie kostengünstig gute Positionen erreichen und mit AdWords Anzeigen schalten. Ihre Werbung erscheint dann entweder direkt bei Google oder auf Seiten innerhalb des Partnernetzwerks.
Mit AdSense verkaufen Sie selbst Werbeplatz. Dabei schauen Sie hinter die Kulissen und erhalten wertvolle Tipps und Anregungen. Oder Sie richten eine Suchfunktion innerhalb Ihrer eigenen Webseiten ein und steigern damit den Wert Ihrer Site. Zudem erfahren Sie damit, was Nutzer wirklich interessiert. Schließlich werden zufriedene Nutzer wieder kommen
Google Analytics liefert aussagekräftige, wertvolle Statistiken und zeigt Schwachstellen sowie Optimierungsmöglichkeiten auf.
Schließlich erfahren Sie in diesem Handbuch, wie Sie in Google Maps gefunden werden. Dafür erstellen Sie Anfahrtsskizzen, die Sie sogar auf Ihren Webseiten veröffentlichen können.
Legen Sie los! Setzen Sie Ihr Werbe-Budget sinnvoll und gewinnorientiert ein. Dieses Buch zeigt Ihnen wie das geht .
Lese-Probe zu „Google Marketing “
KAPITEL 10 Einführung und Installation (S. 251-253) Mit dem Google-Analysetool Analytics analysieren Sie den Datenverkehr bzw. die Nutzerzugriffe auf Ihrer Site. Sie erfahren beispielsweise, was Ihre Besucher primär interessiert, nach welchen Keywords sie suchen oder wie lange diese auf einzelnen Seiten verweilen und welche Aktionen sie dort durchführen. Dank detaillierter Informationen kennen Sie die regionale Herkunft Ihrer Nutzer und wissen, von welcher Seite sie zu Ihnen kommen. Dabei können Sie die Rentabilität einzelner Suchdienste, Newsletter oder Anzeigen ermitteln bzw. miteinander vergleichen und Nutzungstrends erkennen. Neben allgemeinen Daten können Sie benutzerdefinierte Auswertungen erstellen und erhalten damit wertvolle Antworten auf Ihre marketingrelevanten Fragen. Dabei ist jedoch Vorsicht ist geboten: Die Daten sind keineswegs 100-prozentig zuverlässig, sondern liefern lediglich Trends und Anregungen. Wie es tatsächlich aussieht, weiß keiner genau.
Im Rahmen einer Webanalyse werden Bewegungen von Benutzern verfolgt und aufgezeichnet. Für dieses Tracking verwendet Analytics verschiedene Cookies und JavaScript. Die ursprüngliche Technologie stammt von der im Jahr 2005 übernommenen Urchin Software Corporation und wird daher auch als Urchin Tracking Monitor (UTM) bezeichnet. Neben Google Analytics gibt es zahlreiche weitere Analysetools, für deren Nutzung häufig eine Lizenz erworben wird. Zudem speichern Provider entsprechende Serverdaten und stellen diese Webstatistiken ihren Kunden kostenlos zur Verfügung. Diese Daten können Sie in Ihrem Unternehmen auswerten und aufbereiten.
Dieses Kapitel zeigt Ihnen den sinnvollen Umgang mit Google Analytics und interpretiert anhand zahlreicher Beispiele das gelieferte Datenmaterial, aus denen sich weitere Handlungsmöglichkeiten ergeben. Mit diesen fundierten Ergebnissen können Sie Ihre
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Marketingstrategie weiter optimieren, Ihr Werbebudget noch effektiver für eine gezielte Kundenansprache einsetzen und Ihr Angebot sowie Inhalt und Design der Landing Page verbessern. Mit Google Analytics stärken Sie Ihre Kampagne, steigern Ihre Conversion-Raten bzw. den damit erzielten ROI und unterstützten Ihre AdWords-Anstrengungen.
Anders als das AdWords-Conversion-Tracking-Tool, das Sie in Kapitel 8 kennen gelernt haben, liefert Analytics nicht nur Conversion-Berichte, sondern detaillierte Informationen über die gesamte Website. Gleichzeitig können Sie Analytics unabhängig von einer AdWords-Kampagne einsetzen und den Erfolg aller Marketing-Aktionen überprüfen.
Generell ist in Deutschland und anderen Ländern das Sammeln personenbezogener Daten ohne Einwilligung des Betroffenen unzulässig. Da bei der Web- Analyse detaillierte Nutzerprofile erstellt werden, gehen zahlreiche Datenschützer auf die Barrikaden. Sie befürchten eine reine Sammelwut und die nicht kontrollierbare Verwertung der gewonnen Informationen. Darum ist Google Analytics datenschutzrechtlich betrachtet problematisch und umstritten. Am Ende dieses Kapitels erhalten Sie einen groben Überblick über die juristisch noch nicht abgeschlossene Diskussion.
Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert. Der Dateiname beginnt häufig mit __utm. Die Browsereinstellungen listen diese auf und können hier mit einem Klick entfernt werden (Abbildung 10.1).
Damit Google Analytics Benutzeraktionen protokollieren kann, muss auf der entsprechenden Webseite ein bestimmter Code hinterlegt sein. Wie Sie diesen Tracking-Code von der Google-Analytics-Site erhalten, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Anders als das AdWords-Conversion-Tracking-Tool, das Sie in Kapitel 8 kennen gelernt haben, liefert Analytics nicht nur Conversion-Berichte, sondern detaillierte Informationen über die gesamte Website. Gleichzeitig können Sie Analytics unabhängig von einer AdWords-Kampagne einsetzen und den Erfolg aller Marketing-Aktionen überprüfen.
Generell ist in Deutschland und anderen Ländern das Sammeln personenbezogener Daten ohne Einwilligung des Betroffenen unzulässig. Da bei der Web- Analyse detaillierte Nutzerprofile erstellt werden, gehen zahlreiche Datenschützer auf die Barrikaden. Sie befürchten eine reine Sammelwut und die nicht kontrollierbare Verwertung der gewonnen Informationen. Darum ist Google Analytics datenschutzrechtlich betrachtet problematisch und umstritten. Am Ende dieses Kapitels erhalten Sie einen groben Überblick über die juristisch noch nicht abgeschlossene Diskussion.
Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert. Der Dateiname beginnt häufig mit __utm. Die Browsereinstellungen listen diese auf und können hier mit einem Klick entfernt werden (Abbildung 10.1).
Damit Google Analytics Benutzeraktionen protokollieren kann, muss auf der entsprechenden Webseite ein bestimmter Code hinterlegt sein. Wie Sie diesen Tracking-Code von der Google-Analytics-Site erhalten, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
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Autoren-Porträt von Susanne Rupp
Susanne Rupp, Soziologin (Magister Artium / M.A.) mit Schwerpunkt Medien- Kommunikation und Öffentliches Recht. Seit 1997 Projektleiterin zahlreicher Webanwendungen und Abteilungsleiterin Multimedia. Führt seit 2000 die Werbeagentur InterMedien und ist als freie Journalistin für zahlreiche Verlage tätig. Schwerpunkte: Marktforschung, Webapplikationen, Kommunikations- und PR-Strategien, EDV-Schulungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Rupp
- 2010, 367 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Markt +Technik
- ISBN-10: 3827245397
- ISBN-13: 9783827245397
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