Grafik und Gestaltung
Das umfassende Handbuch. Mit Zugangscode im Buch für Bonus-Angebote
Drucksachen aller Art umgeben uns täglich - als Plakat, Buch, Verpackung, Anzeige, Katalog. Doch was macht eine Drucksache perfekt? Wie gestaltet man Text und Bild ausgeglichen und zugleich spannungsvoll? Welche Rolle spielen Farben und Schrift in einem...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grafik und Gestaltung “
Drucksachen aller Art umgeben uns täglich - als Plakat, Buch, Verpackung, Anzeige, Katalog. Doch was macht eine Drucksache perfekt? Wie gestaltet man Text und Bild ausgeglichen und zugleich spannungsvoll? Welche Rolle spielen Farben und Schrift in einem guten Layout? All diese Fragen und noch viele mehr werden in diesem umfassenden Praxisbuch beantwortet. Markus Wäger gibt Hinweise zur richtigen Farbwahl, zu Schriftkombinationen, erklärt, wie Text gestaltet sein muss, um gut lesbar zu sein, und wie Bilder in der richtigen Qualität attraktiv in einem Layout angeordnet werden können.
Ausgehend von der Frage, was Grafikdesign und Design überhaupt ist, steigt das Buch direkt in die wichtigsten Themen Form, Farbe, Schrift, Lesetypografie, typografischer Raster und Bilder ein und zeigt den perfekten Einsatz. In einem eigenen Kapitel wird anhand verschiedener Beispiele und praktischer Übungen gezeigt, wie sich Schritt für Schritt ansprechende Drucksachen entwickeln lassen. So erhalten Sie wertvolles Praxiswissen und gleichzeitig Ideen für die Erstellung Ihrer eigenen Layouts - von Visitenkarten bis hin zu Flyern. Auch wichtige Begriffe aus der Druckvorstufe werden in leicht verständlicher Sprache erklärt, um Ihnen das nötige Hintergrundwissen für eine perfekte Ausgabe Ihrer Kreationen an die Hand zu geben. All das und die die zahlreichen Tipps und Tricks aus der Praxis werden dieses Buch schon bald zu Ihrem ständigen Begleiter machen, das Sie als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nicht mehr missen wollen.
Ausgehend von der Frage, was Grafikdesign und Design überhaupt ist, steigt das Buch direkt in die wichtigsten Themen Form, Farbe, Schrift, Lesetypografie, typografischer Raster und Bilder ein und zeigt den perfekten Einsatz. In einem eigenen Kapitel wird anhand verschiedener Beispiele und praktischer Übungen gezeigt, wie sich Schritt für Schritt ansprechende Drucksachen entwickeln lassen. So erhalten Sie wertvolles Praxiswissen und gleichzeitig Ideen für die Erstellung Ihrer eigenen Layouts - von Visitenkarten bis hin zu Flyern. Auch wichtige Begriffe aus der Druckvorstufe werden in leicht verständlicher Sprache erklärt, um Ihnen das nötige Hintergrundwissen für eine perfekte Ausgabe Ihrer Kreationen an die Hand zu geben. All das und die die zahlreichen Tipps und Tricks aus der Praxis werden dieses Buch schon bald zu Ihrem ständigen Begleiter machen, das Sie als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nicht mehr missen wollen.
Klappentext zu „Grafik und Gestaltung “
Was macht eine Drucksache perfekt? Wie gestaltet man Text und Bild ausgeglichen und zugleich spannungsvoll? Welche Rolle spielen Farben und Schrift in einem guten Layout? In diesem Buch finden Sie die Antworten. Lesen Sie alles zur richtigen Farbwahl, zu Schriftkombinationen, zu Lesbarkeit, Bildqualität und vielem mehr. Steigen Sie ein in die Themen Form, Farbe, Schrift, Lesetypografie, typografischer Raster und Bilder.Neben den nötigen Grundlagen erhalten Sie wertvolles Praxiswissen und jede Menge Ideen.
All das und die zahlreichen Tipps und Tricks aus der Praxis werden dieses Buch schon bald zu Ihrem ständigen Begleiter machen, das Sie als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nicht mehr missen wollen.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Gestaltgesetze der Wahrnehmung
Formenlehre und Blickführung
Proportion und Anordnung
Format und Seitenverhältnis
Farben und Bilder
Farbräume: RGB, CMYK & Co.
Farbkreise, Farbharmonien und
Farbkontraste
Farbempfinden und Assoziation
Bildgestaltung, Goldener Schnitt
Bildwirkung und Bildaussage
Typografie und Satz
Schriftgeschichte
Schriftarten und Schriftgruppen
Schriften auswählen & kombinieren
Satzarten, Lesbarkeit
Mikrotypografie, Textgestaltung
Satzspiegel, Gestaltungsraster
Corporate Design
Logo, Hausschrift und Hausfarbe
CD-Manual
DTP-Grundlagen
Pixel, Vektoren, Auflösung
Überdrucken und Überfüllen
Datenübergabe, PDF-Erzeugung
Druck, Bindung, Veredelung
Inhaltsverzeichnis zu „Grafik und Gestaltung “
... Vorwort ... 13
... Einleitung ... 17
... ... Kunst und Design ... 17
... ... Kernpunkte des Grafikdesigns ... 19
... ... Wie lernt man gestalten? ... 19
... ... Das wichtigste Werkzeug ist der Kopf ... 24
1 ... Grundlagen ... 27
... 1.1 ... Regeln und wozu sie da sind ... 27
... 1.2 ... Design reine Geschmacksache? ... 29
... 1.3 ... Kriterien guten Grafikdesigns ... 31
... 1.4 ... Gestaltgesetze der Wahrnehmung ... 36
... 1.5 ... Der Designer ist ein Uhrmacher ... 41
2 ... Form ... 43
... 2.1 ... Die Grundfläche ... 43
... 2.2 ... Der Punkt ... 65
... 2.3 ... Die Linie ... 68
... 2.4 ... Die Fläche ... 74
... 2.5 ... Proportion und Seitenverhältnis ... 86
... 2.6 ... Anordnung und Gewichtung ... 98
... 2.7 ... Symbolik und Assoziation ... 109
... 2.8 ... Perspektive und räumliche Wirkung ... 116
3 ... Farbe ... 125
... 3.1 ... Was ist Farbe? ... 125
... 3.2 ... RGB- und CMYK-Farbraum ... 137
... 3.3 ... Weitere Farbräume ... 151
... 3.4 ... Farbe, Helligkeit, Sättigung ... 154
... 3.5 ... Tonwert ... 157
... 3.6 ... Farbkreise ... 162
... 3.7 ... Farbkontraste ... 167
... 3.8 ... Farbharmonien ... 179
... 3.9 ... Farben und was wir mit ihnen verbinden ... 191
4 ... Bild ... 221
... 4.1 ... Bildgestaltung ... 221
... 4.2 ... Schärfe und Schärfentiefe ... 253
... 4.3 ... Wie kommt man an Bilder? ... 257
5 ... Schrift ... 261
... 5.1 ... Geschichte der Schrift ... 262
... 5.2 ... Schriften und der feine Unterschied ... 295
... 5.3 ... Schriftgruppen nach DIN 16518 ... 298
... 5.4 ... Schriftgruppen-Matrix ... 317
... 5.5 ... Schriften mischen ... 324
... 5.6 ... Der Grafikdesigner als Setzer ... 335
6 ... Textsatz und Lesetypografie ... 353
... 6.1 ... Für wen setzen wir? ... 354
... 6.2 ... Was wird wie gelesen? ... 358
... 6.3 ... Wie wird gelesen? ... 372
... 6.4 ... Mengentext lesefreundlich gestalten ... 376
... 6.5
... mehr
... Titel und Überschriften ... 407
... 6.6 ... Textauszeichnung ... 416
... 6.7 ... Einige Mikrotypografische Dos und Don'ts ... 418
7 ... Gestaltungsraster ... 427
... 7.1 ... Grundlagen und Grundelemente ... 429
... 7.2 ... Komplexe Gestaltungsraster ... 449
... 7.3 ... Gestaltungsraster entwickeln ... 462
... 7.4 ... Gestaltungsraster im Webdesign ... 470
8 ... Corporate Design ... 473
... 8.1 ... Was ist Corporate Design? ... 478
... 8.2 ... Was bringt Corporate Design? ... 483
... 8.3 ... Die drei Basisbausteine ... 488
... 8.4 ... Weitere Bausteine ... 509
... 8.5 ... Das Corporate-Design-Manual ... 514
9 ... DTP und Druckvorstufe ... 521
... 9.1 ... Reproduktionsverfahren ... 521
... 9.2 ... Belichtung und Separation ... 529
... 9.3 ... Volltonfarben ... 534
... 9.4 ... Aussparen, Überdrucken und Überfüllen ... 544
... 9.5 ... Bindung, Ausschießen und Beschnittzugabe ... 558
... 9.6 ... Weiterverarbeitung und Veredelung ... 569
... 9.7 ... Farbmanagement ... 573
... 9.8 ... Proof ... 583
... 9.9 ... Bilder und Pixel ... 584
... 9.10 ... Auflösung ... 585
... 9.11 ... Vektorgrafik ... 596
... 9.12 ... Datenübergabe und PDF-Erzeugung ... 600
... Index ... 608
... 6.6 ... Textauszeichnung ... 416
... 6.7 ... Einige Mikrotypografische Dos und Don'ts ... 418
7 ... Gestaltungsraster ... 427
... 7.1 ... Grundlagen und Grundelemente ... 429
... 7.2 ... Komplexe Gestaltungsraster ... 449
... 7.3 ... Gestaltungsraster entwickeln ... 462
... 7.4 ... Gestaltungsraster im Webdesign ... 470
8 ... Corporate Design ... 473
... 8.1 ... Was ist Corporate Design? ... 478
... 8.2 ... Was bringt Corporate Design? ... 483
... 8.3 ... Die drei Basisbausteine ... 488
... 8.4 ... Weitere Bausteine ... 509
... 8.5 ... Das Corporate-Design-Manual ... 514
9 ... DTP und Druckvorstufe ... 521
... 9.1 ... Reproduktionsverfahren ... 521
... 9.2 ... Belichtung und Separation ... 529
... 9.3 ... Volltonfarben ... 534
... 9.4 ... Aussparen, Überdrucken und Überfüllen ... 544
... 9.5 ... Bindung, Ausschießen und Beschnittzugabe ... 558
... 9.6 ... Weiterverarbeitung und Veredelung ... 569
... 9.7 ... Farbmanagement ... 573
... 9.8 ... Proof ... 583
... 9.9 ... Bilder und Pixel ... 584
... 9.10 ... Auflösung ... 585
... 9.11 ... Vektorgrafik ... 596
... 9.12 ... Datenübergabe und PDF-Erzeugung ... 600
... Index ... 608
... weniger
Autoren-Porträt von Markus Wäger
Markus Wäger ist Adobe Certified Expert für InDesign. Er arbeitet seit den frühen 90ern als Grafikdesigner und betreibt seit 1997 das Dornbirner Gestaltungsbüro Designworks. Seine Leidenschaft für Typografie und kreative Software verbindet er mit seiner Arbeit als Software-Trainer für Photoshop, Illustrator, Acrobat und besonders InDesign.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Wäger
- 2010, 1. Auflage, 620 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 18,7 x 25 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836212064
- ISBN-13: 9783836212069
- Erscheinungsdatum: 02.06.2010
Rezension zu „Grafik und Gestaltung “
Ein lehrreiches Arbeitsbuch und umfassendes Werk über Grafik und Gestaltung und eine solide Grundlage für Grafiker und Mediengestalter im Printbereich.
Kommentar zu "Grafik und Gestaltung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grafik und Gestaltung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grafik und Gestaltung".
Kommentar verfassen