Griechische Schulinitiativen in der Bundesrepublik Deutschland
Eine Untersuchung über ihre Entstehungsgründe und -bedingungen sowie über die pädagogischen Motive griechischer Auswanderer. Dissertationsschrift.
Durch diese Arbeit kommt deutlich heraus, daß unter allen «Gastarbeiter»-Ethnien die Griechen die Gruppe sind, die das bisher stärkste pädagogische Selbstbewußtsein und Selbstständigkeitsstreben an den Tag gelegt haben.
Die Arbeit zeigt, daß die...
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Produktinformationen zu „Griechische Schulinitiativen in der Bundesrepublik Deutschland “
Klappentext zu „Griechische Schulinitiativen in der Bundesrepublik Deutschland “
Durch diese Arbeit kommt deutlich heraus, daß unter allen «Gastarbeiter»-Ethnien die Griechen die Gruppe sind, die das bisher stärkste pädagogische Selbstbewußtsein und Selbstständigkeitsstreben an den Tag gelegt haben.Die Arbeit zeigt, daß die griechischen Schulinitiativen einige Unruhe und Bewegung ins festgefügte bundesdeutsche Schulsystem gebracht haben. Sie zeigt aber wiederum weiterhin, daß die deutschen Bildungsbehörden den ausländischen Mitbürgern eine Vielfalt alternativer Bildungsmöglichkeiten bis heute noch schuldig geblieben sind, und daß man als ausländische Minderheit, ohne die demokratischen Grundregeln zu verletzen, seine Rechte erkämpfen kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Griechische Schulinitiativen in der Bundesrepublik Deutschland “
Aus dem Inhalt: Pädagogische Probleme im Verlauf der Migration nach Westdeutschland - Die Wichtigkeit der Schulfragen für die Diaspora-Griechen - Griechische Schulmodelle in der BRD (Das Charis, Frankfurter und Solinger Modell; die gr. Ergänzungsschule in Wuppertal; die gr. Ersatzschule in München).
Bibliographische Angaben
- Autor: Michaelis Kanavakis
- 1988, XVI, 502 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3820409343
- ISBN-13: 9783820409345
- Erscheinungsdatum: 01.12.1988
Rezension zu „Griechische Schulinitiativen in der Bundesrepublik Deutschland “
«Alle in Ausländerpädagogik Einbezogenen werden sich mit Kanavakis befassen müssen.» (Amtliches Schulblatt für Arnsberg)«Kanavakis geht es in seinem Buch in erster Linie um angemessene Bildung griechischer Schulpflichtiger, wobei seine Argumente jeden Lehrer überzeugen.» (H. Herzog, Pädagogische Welt)
«...eine umfassende, wissenschaftlich fundierte Informationsgrundlage zu den Bildungsbestrebungen der Griechen in der Bundesrepublik..., die den erwünschten und notwendigen Austausch unterschiedlicher Auffassungen und Argumente auf eine solide Basis stellen kann.» (Irmintraut Hegele, Pädagogik)
«K. gibt auch dem in die Thematik eingeführten Leser wervolles Material an die Hand.» (Kyriakos Savvidis, Orthodoxes Forum)
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