Arbeitsheft zum Warenwirtschaftssystem
KMK-Ausgabe / Das Warenwirtschaftssystem: Arbeitsheft
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Produktinformationen zu „Arbeitsheft zum Warenwirtschaftssystem “
Klappentext zu „Arbeitsheft zum Warenwirtschaftssystem “
Das Arbeitsheft zum Warenwirtschaftssystem Groß im Handel enthält - eine Übersicht über die Funktionen des Warenwirtschaftssystems (WWS) mit Aufgaben zur Lernergebnissicherung,
- acht Lernsituationen mit Arbeitsaufträgen und Aufgaben zur praktischen Arbeit mit dem WWS,
- Arbeitsblätter zu den grundlegenden und fortgeschrittenen WWS-Tätigkeiten,
- ein Kurzhandbuch zu den WWS-Tätigkeiten.
Im zentralen Kapitel des Arbeitshefts "Das Arbeiten mit dem Warenwirtschaftssystem" sind zwei Auszubildende der Spindler KG die Hauptakteure der acht Lernsituationen. Während der Bearbeitung durchlaufen die Schülerinnen und Schüler die gesamte Menüführung des WWS. Im Arbeitsheft halten sie die Schritte der Programmbearbeitung fest und beantworten außerdem fachinhaltliche Fragen.
Das Arbeitsheft kann zum einen in Lernfeld 3 ("Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren") eingesetzt werden, um einen Überblick über ein Groß- und Außenhandelsunternehmen und dessen Warenwirtschaft zu geben. Zum anderen ist das Arbeitsheft auch lernfeldbegleitend einsetzbar. So bietet es sich z. B. an, Fachinhalte auch der Fachstufen I und II mit der Arbeit am Warenwirtschaftssystem zu verknüpfen.
Damit kann das Arbeitsheft den Unterricht mit dem Warenwirtschaftssystem "Groß im Handel" lernwirksam unterstützen.
Die drei Bände 'Groß im Handel' richten sich nach dem neuen KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes Groß- und Außenhandelskaufleute, der zum Schuljahr 2006/2007 in Kraft getreten ist. Allen drei Bänden liegt ein durchgängiges Modellunternehmen- die Spindler KG Textilgroßhandel - zugrunde, das die betriebliche Praxis widerspiegelt.
Die neue Schulbuchreihe fördert das selbstverantwortliche, selbstständige Erarbeiten von Lösungen im tätigkeitsstrukturierten Unterricht. Komplexe Lernsituationen - sowohl für das gesamte Lernfeld als auch für die einzelnen Kapitel - konkretisieren das Lernfeld. Sie stellen den Ausgangspunkt problem- und entscheidungsorientierten Lernens dar.
Einheitliche Gliederung der einzelnen Kapitel:
Einstieg:
Jedes Kapitel beginnt mit einer anschaulichen Fallschilderung, die auf eine Problemstellung des Kapitels hinweist.
Information:
Es schließt sich ein ausführlicher Informationsteil mit einer großen Anzahl von Beispielen an.
Aufgaben:
Die texterschließenden Lernaufgaben sollen mithilfe des Informationsteils selbstständig gelöst werden.
Aktionen:
Durch Anwendung wichtiger Lern-, Arbeits- oder Präsentationstechniken werden Grundlagen zum Erwerb der beruflich geforderten Handlungskompetenz gelegt.
Zusammenfassung:
Am Kapitelende werden als Post-Organizer die wesentlichen Lerninhalte in Form einer farblich hervorgehobenen Übersicht zusammengefasst.
Für die 3-bändige Reihe ist ein völlig neues Layout entwickelt worden. Die übersichtliche Gestaltung der Kapitel, das große Format, die ausführlichen Erläuterungen der Fachbegriffe, die leicht verständliche Textformulierung und die vielen Beispiele, Fotos und Abbildungen veranschaulichen die Inhalte ganz besonders und tragen somit zum besseren Verständnis bei.
Die neue Schulbuchreihe fördert das selbstverantwortliche, selbstständige Erarbeiten von Lösungen im tätigkeitsstrukturierten Unterricht. Komplexe Lernsituationen - sowohl für das gesamte Lernfeld als auch für die einzelnen Kapitel - konkretisieren das Lernfeld. Sie stellen den Ausgangspunkt problem- und entscheidungsorientierten Lernens dar.
Einheitliche Gliederung der einzelnen Kapitel:
Einstieg:
Jedes Kapitel beginnt mit einer anschaulichen Fallschilderung, die auf eine Problemstellung des Kapitels hinweist.
Information:
Es schließt sich ein ausführlicher Informationsteil mit einer großen Anzahl von Beispielen an.
Aufgaben:
Die texterschließenden Lernaufgaben sollen mithilfe des Informationsteils selbstständig gelöst werden.
Aktionen:
Durch Anwendung wichtiger Lern-, Arbeits- oder Präsentationstechniken werden Grundlagen zum Erwerb der beruflich geforderten Handlungskompetenz gelegt.
Zusammenfassung:
Am Kapitelende werden als Post-Organizer die wesentlichen Lerninhalte in Form einer farblich hervorgehobenen Übersicht zusammengefasst.
Für die 3-bändige Reihe ist ein völlig neues Layout entwickelt worden. Die übersichtliche Gestaltung der Kapitel, das große Format, die ausführlichen Erläuterungen der Fachbegriffe, die leicht verständliche Textformulierung und die vielen Beispiele, Fotos und Abbildungen veranschaulichen die Inhalte ganz besonders und tragen somit zum besseren Verständnis bei.
Bibliographische Angaben
- 2009, 64 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 20,9 x 29,7 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Winklers im Westermann
- ISBN-10: 3804555691
- ISBN-13: 9783804555693
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