Grundlagen der Werbung
Theorie - Markt - Ethik - Recht
Dieses Lehrbuch bietet einen einführenden Überblick zum Thema Werbung und erläutert grundlegend die Theorien, Marktbedingungen sowie ethische und rechtliche Aspekte der Werbekommunikation. Der Autor stellt das Phänomen Werbung aktuell, systematisch und mit...
Erscheint am 03.06.2024
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Produktinformationen zu „Grundlagen der Werbung “
Klappentext zu „Grundlagen der Werbung “
Dieses Lehrbuch bietet einen einführenden Überblick zum Thema Werbung und erläutert grundlegend die Theorien, Marktbedingungen sowie ethische und rechtliche Aspekte der Werbekommunikation. Der Autor stellt das Phänomen Werbung aktuell, systematisch und mit einem holistischen Anspruch dar und gibt eine wissenschaftstheoretische wie praxisorientierte Einordnung und Abgrenzung von Werbung zu anderen Formen der Kommunikation. Er erklärt den Markt der Werbung, seine Protagonisten und Prozesse, wirtschaftliche Rahmenbedingungen und diskutiert die moralisch-ethischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen von Werbekommunikation.Zahlreiche Beispiele und Tipps aus der Praxis sichern den Praxisbezug; Lernziele und Wissenschecks nach jedem Kapitel sorgen für einen nachhaltigen Lernerfolg.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundlagen der Werbung “
Einführung in die Werbung: Einordnung und Abgrenzung, Geschichte der Werbung, Wissenschaftstheoretische Einordnung.- Theorie der Werbung: Basiselemente und Wirkungsmodelle der Werberezeption, Strategische Komponenten holistischer Werbekommunikationstheorie.- Markt der Werbung: Rahmenbedingungen, Wirtschaftliche Einordnung und Akteure, Stakeholder, Dienste und Auszeichnungen.- Ethik der Werbung: Stakeholder, Funktionen und Selbstregulierung.- Recht der Werbung: werberechtlich relevante Gesetze und Verordnungen, Gesetze zu spezifischen Themen und Berufen.Autoren-Porträt von Michael Kleinjohann
Prof. Dr. Michael Kleinjohann ist Professor und Studiengangsleiter Marketing & Communications Management am Campus Hamburg der International School of Management sowie Inhaber der Agentur freshmademedia publishing & consulting.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Kleinjohann
- 2024, 1. Aufl. 2024, XX, 379 Seiten, 30 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658440759
- ISBN-13: 9783658440756
- Erscheinungsdatum: 03.06.2024
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