Grundlagen hypermedialer Lernsysteme
Theorie, Didaktik, Design
Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss...
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Produktinformationen zu „Grundlagen hypermedialer Lernsysteme “
Klappentext zu „Grundlagen hypermedialer Lernsysteme “
Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. Für die 4. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert.
Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinren Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenfhrt.
Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Anstze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung endet mit einem "Pldoyer fr die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen fr den zuknftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Mglichkeiten ausschpfen. Fr die 4. Auflage wurden alle Kapitel berarbeitet und aktualisiert.
Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Anstze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung endet mit einem "Pldoyer fr die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen fr den zuknftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Mglichkeiten ausschpfen. Fr die 4. Auflage wurden alle Kapitel berarbeitet und aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundlagen hypermedialer Lernsysteme “
- Multimedia - Eine Definition - Theorien des Lernens - CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI - Verwaltetes Lernen - Intelligente Tutorielle Systeme - Hypertext und Hypermedia - Hypertext-Nachfolgesysteme - Plädoyer für die Phantasie
Autoren-Porträt von Rolf Schulmeister
Rolf Schulmeister gründete nach einer Ausbildung zum Sprach- und Literaturwissenschaftler 1971 das Interdisziplinäre Zentrum für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg (jetzt Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung), an dem er seit 1976 als Professor für Hochschuldidaktik tätig ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind seit Mitte der 1980er-Jahre Multimedia und eLearning. Er ist ebenfalls als Professor im Institut für Deutsche Gebärdensprache in der Fakultät für Sprache, Literatur und Medien tätig. Als Direktor des ZHW trägt er die Verantwortung für den Studiengang "Master of Higher Education" für die hochschuldidaktische Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, dem bisher einzigen Master-Studiengang zur Vermittlung einer akademischen Lehrqualifikation. Er ist Autor von über 10 Büchern und über 100 Aufsätzen. Weitere Bücher von ihm bei Oldenbourg sind: "Grundlagen hypermedialer Lernsysteme" (2002); "Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen" (2001), "Lernplattformen für das virtuelle Lernen" (2003). Unter seinen Multimedia-Projekte sind sowohl Programme zum Erlernen der Gebärdensprache (Die Firma) als auch zum Erlernen der Statistik und Methodenlehre (Methodenlehre-Baukasten). Besonders glücklich ist er über die Systeme, die in der Lage sind, Text in Gebärdensprache zu übersetzen (EU-Projekte ViSiCAst und eSIGN).
Bibliographische Angaben
- Autor: Rolf Schulmeister
- 2007, 4., überarb. u. aktualis. Aufl., X, 484 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3486273957
- ISBN-13: 9783486273953
- Erscheinungsdatum: 07.05.2007
Rezension zu „Grundlagen hypermedialer Lernsysteme “
"Ich finde das Buch überdurchschnittlich gut und kompetent." Prof. Dr. W. F. Finke, Universität Konstanz "Dieses Buch gibt nicht nur einen guten Überblick mit der nötigen Tiefe, sondern greift auch kontroverse Diskussionen auf." Prof. Dr. Jürgen Cleve, HS Wismar
Pressezitat
"Ich finde das Buch überdurchschnittlich gut und kompetent." Prof. Dr. W. F. Finke, Universität Konstanz "Dieses Buch gibt nicht nur einen guten Überblick mit der nötigen Tiefe, sondern greift auch kontroverse Diskussionen auf." Prof. Dr. Jürgen Cleve, HS Wismar
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