Grundschul-Religionsunterricht aus Kinder- und Elternsicht
Eine vergleichende empirische Studie mit religionspädagogischer Perspektive an ausgewählten Volksschulen in OÖ
Vier Jahre Erfahrungen mit katholischem Religionsunterunterricht, empirisch erfasst aus Sicht Betroffener am Ende der 4. Schulstufe, mit deren rückblickenden Einschätzungen von Glauben, von Werten, sowie damit auch von erfahrener Religionspädagogik und...
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Klappentext zu „Grundschul-Religionsunterricht aus Kinder- und Elternsicht “
Vier Jahre Erfahrungen mit katholischem Religionsunterunterricht, empirisch erfasst aus Sicht Betroffener am Ende der 4. Schulstufe, mit deren rückblickenden Einschätzungen von Glauben, von Werten, sowie damit auch von erfahrener Religionspädagogik und -didaktik: das ist die Basis der Studie. Sie liefert Ergebnisse, die religionspädagogische Folgerungen ansprechen, aber auch philosophische Dimensionen berühren, die sich v. a. auf Fragen von ethischer Bildung beziehen, wie sie bereits in der Grundschule verankert werden kann. Auch Fragen des "Philosophierens mit Kindern" werden angeschnitten. Das vorliegende Buch behandelt daher folgende Aspekte: - Erhellung des bisherigen "Dunkelfeldes Religionspädagogik" in den allgemeinen Erziehungswissenschaften durch "neuere pädagogische Tatsachenforschung"; - Gegenüberstellung der Kinder- & Elternperspektiven zu Religionsunterricht und religiöser Sozialisation; - Empirische Beiträge zu Fragen der Katechetik und Pastoraltheologie, wie z. B. Religionsdidaktik des Gebetes, Bedeutung der Erstkommunion, Stellenwert von "Frömmigkeit"; - Auseinandersetzung mit Gender-Fragen der religiösen Sozialisation; mit ganz deutlichen Hinweisen auf eine Benachteiligung von Buben im Grundschul-Kontext; - Hinweise zu Resonanz und Akzeptanz von Inhalten und Zielen der Religionspädagogik, wie Werterziehung, Moralentwicklung und Glaubensbildung. Abschließend werden Ergebnisse hinsichtlich ihrer Bedeutung für "ethische Erziehung" im Sinne der Entwicklung von "Gemeinsinn" und sozialer Verantwortung Erwachsener angesprochen. Last not least ist das Vorwort von Dr. Alfred Habichler, Institutsleiter der Ausbildung von Religionslehrer/innen an der PH der Diözese Linz, hervorzuheben, das auf theologische und religionspädagogische Anregungen und Anstöße der Studie eingeht.
Autoren-Porträt von Doris Baum
Dr. Doris Baum ist Pädagogin und Soziologin und arbeitet als Professorin an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Sie ist auch Universitätslektorin für Soziologische Theorie und Bildungssoziologie an der Johannes Kepler Universität Linz und Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule des Bundes in OÖ. Für ihre Arbeiten erhielt sie bisher u. a. den bekannten österreichischen Leopold-Kunschak-Wissenschaftspreis 2005. Schwerpunkte ihrer bisherigen Forschungstätigkeit sind die Themen "Elternschaft" bzw. "Stellung und Perspektive von Eltern im Bildungsgeschehen".
Bibliographische Angaben
- Autor: Doris Baum
- 2008, 144 Seiten, Maße: 24,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Trauner
- ISBN-10: 3854995792
- ISBN-13: 9783854995791
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