Grundwissen Didaktik
Das Standardwerk zur Didaktik für Studierende erziehungswissenschaftlicher Fächer.
Dieses Lehrbuch bietet eine verständlich geschriebene, wissenschaftliche Grundlage der Didaktik für Schule und außerschulische Bildungsbereiche. Zentral sind die Kapitel...
Dieses Lehrbuch bietet eine verständlich geschriebene, wissenschaftliche Grundlage der Didaktik für Schule und außerschulische Bildungsbereiche. Zentral sind die Kapitel...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundwissen Didaktik “
Klappentext zu „Grundwissen Didaktik “
Das Standardwerk zur Didaktik für Studierende erziehungswissenschaftlicher Fächer.Dieses Lehrbuch bietet eine verständlich geschriebene, wissenschaftliche Grundlage der Didaktik für Schule und außerschulische Bildungsbereiche. Zentral sind die Kapitel über didaktische Theorien, Modelle und Konzepte sowie über Lerntheorien.
Die vorliegende Auflage wurde um Hinweise auf Curricula und Standards für das Studium der Erziehungswissenschaft erweitert. Prof. Jürgens und Prof. Standop sind neu als Autoren dabei.
Das Lehrbuch eignet sich hervorragend als Informationsquelle und Nachschlagewerk für Prüfungsvorbereitungen aller Fachbereiche mit hohem Anteil an Didaktik.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundwissen Didaktik “
Vorwort zur 6., überarbeiteten Auflage9 Vorwort zur 1. Auflage10 Hinweise zur Arbeit mit diesem Buch13 1.0 Erste Begegnungen mit der Didaktik als Studienfach14 1.1 Das Fach als Studieninhalt14 1.2 Die Fach- und Wissenschaftssprache18 1.3 Die Rolle der Didaktik in der "zweiten Phase" der Lehrerbildung18 1.4 Didaktik als Hochschuldisziplin20 1.4.1 Didaktik als Teildisziplin der Pädagogik20 1.4.2 Das Fach und seine Nachbardisziplinen23 1.5 Die Stellung der Didaktik im Bildungssystem26 1.5.1 Konkretisierungsfelder der Didaktik26 1.5.2 Das Verhältnis von Didaktik und Fachdidaktik29 1.5.3 Das Verhältnis von Didaktik und Methodik31 1.6 Zur Wort- und Begriffsbedeutung32 2.0 Didaktik als wissenschaftliche Disziplin35 2.1 Klassische Bestimmungen35 2.1.1 Didaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen36 2.1.2 Didaktik als Theorie und Wissenschaft vom Unterricht37 2.1.3 Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte38 2.1.4 Didaktik als Theorie der Steuerung von Lernprozessen39 2.1.5 Didaktik als Anwendung psychologischer Lehr- und Lerntheorien40 2.2 Das Fach in der Grundlegung dieses Buches41 2.2.1 Didaktik als Enkulturationswissenschaft41 2.2.2 Enkulturation als Grundbegriff42 2.2.3 Vier Betrachtungsebenen didaktischer Phänomene45 2.3 Wissenschaftliche Grundlegungen51 2.3.1 Wissenschafts- und erkenntnistheoretischer Rahmen51 2.3.2 Begriff und Funktion didaktischer Theorien53 2.3.3 Der Zusammenhang von Theorien, Modellen und Konzepten56 2.3.4 Erkenntnis- und handlungsleitende Interessen59 2.3.5 Das interpretative Paradigma als Basis einer neuen Didaktik63 2.4 Didaktik und ihre Gegenstandstheorien: ein Überblick64 3.0 Theorien, Modelle und Konzepte von Unterricht mit Schwerpunkt Lehren70 3.1 Bildung als Leitbegriff: W. Klafki70 3.1.1 Die Grundlegung: Die Theorie der kategorialen Bildung70 3.1.2 Modelle zur didaktischen Analyse von Unterricht sowie Unterrichtskonzepte75 3.1.3 Die Weiterführung: Der kritisch-konstruktive Theorieentwurf78 3.1.4 Das Konzept zur Unterrichtsvorbereitung85
... mehr
3.1.5 Bildung für die Zukunft86 3.2 Lernen als Leitbegriff89 3.2.1 Das lerntheoretische oder "Berliner Modell" zur Analyse und Planung von Unterricht: P. Heimann89 3.2.2 Die Grundlegung: Der lehrtheoretisch-kritische Entwurf: W. Schulz93 3.2.3 Die Weiterführung: Das "Hamburger Modell" zur Planung von Unterricht: W. Schulz96 3.2.4 Die lernzielorientierte Modellbildung: B. und Chr. Möller101 3.2.5 Der lernorganisatorische Entwurf mit emanzipatorischer Zielstellung: M. Bönsch106 3.3 Interaktion als Leitbegriff110 3.3.1 Begriff und Bedeutung von Interaktion und Handeln110 3.3.2 Begriff und Bedeutung von Kommunikation113 3.3.3 Unterricht als Interaktion: R. Biermann117 3.3.4 Die Betonung der Beziehungsebene im Unterricht: D. Bosch u. a.119 3.3.5 Unterricht als Kommunikationsprozess: W. Popp, H. Rumpf120 3.3.6 Der handlungs- und situationsbezogene Ansatz: K.-H. Flechsig und H. D. Haller123 3.3.7 Der kritisch-kommunikative Modellentwurf: R. Winkel126 3.3.8 Handlungsorientierte Didaktiken130 3.4 System als Leitbegriff132 3.4.1 Zum Begriffsverständnis132 3.4.2 Der kybernetische Theorie- und Modellentwurf: F. v. Cube135 3.4.3 Der systemrationale Ansatz: E. König und H. Riedel137 3.4.4 Die strukturtheoretische Erfassung von Lehr- und Lernprozessen: W. H. Peterßen140 3.4.5 Unterricht aus system- und evolutionstheoretischer Perspektive: A. Scheunpflug142 3.5 Konstruktion als Leitbegriff145 3.5.1 Zum Begriffsverständnis145 3.5.2 Der systemisch-konstruktivistische Ansatz: K. Reich146 4.0 Lerntheorien und -modelle im Kontext von Lehren149 4.1 Lernen und Lehren aus der Sicht des Sozialbehaviorismus: B. F. Skinner149 4.1.1 Die Einflussfaktoren der Umwelt150 4.1.2 Verstärkung als grundlegender Steuerungsmechanismus152 4.1.3 Selbstverstärkung als Zusatzannahme154 4.1.4 Das programmierte Lehren und Lernen155 4.2 Der kybernetische Ansatz: F. v. Cube156 4.2.1 Unterricht in kybernetischer Perspektive156 4.2.2 Anwendun
... weniger
Autoren-Porträt von Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop
Kron, Friedrich W. Dr. phil. Friedrich W. Kron (verstorben) lehrte am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Jürgens, Eiko Prof. Dr. Eiko Jürgens lehrt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Bielefeld. Standop, Jutta Prof. Dr. Jutta Standop ist Professorin für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Erziehung und Bildung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Friedrich W. Kron , Eiko Jürgens , Jutta Standop
- 2014, 6., überarb. Aufl., 258 Seiten, 36 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825285758
- ISBN-13: 9783825285753
- Erscheinungsdatum: 15.05.2014
Pressezitat
Aus: www.schulmagazin5-10.de- Peter Jansen- 02/ 2015[Diese] Überarbeitung [ist] absolut überzeugend gelungen [...]. In sechs Teilen wird das Gebiet ''Didaktik'' kenntnisreich dargestellt [...]. [Dieses] Buch [lässt sich] sowohl als Studienbuch wie als Lexikon benutzen. [...] Dieser Überarbeitung ist deutlich anzumerken, dass an ihr [...] drei Wissenschaftsgenerationen gearbeitet haben.
Aus: VBE Niedersachsen "zeitnah" - 8-10/2014
Das Lehrbuch bietet eine verständlich geschriebene wissenschaftliche Grundlegung der Didaktik für schulische und außerschulische Bildungsbereiche. [...] Hervorragend geeignet ist das Werk für anspruchsvolle Prüfungsvorbereitungen.
Aus: ekz.infodienst - Heckmann - KW 27/2014
[...] Ein alle wichtigen Aspekte berücksichtigendes Kompendium zur Allgemeinen Didaktik [...] Ein Standardwerk für Pädagogik-Studierende [...]
Aus: socialnet.de, Wilhelm Schwendemann, 17.10.2009
[...] Fazit: Hervorzuheben ist der große Nutzen des Buches für Studierende, aber auch gestandene Lehrkräfte, die ihre Theoriebasis grundlegend aufbauen bzw. erweitern wollen. Die Referenzstrukturen der Didaktik als Theorie und als Wissenschaft werden deutlich und über die sorgfältig ausgewählte Literatur erschließen sich didaktische Modelle und Konzeptionen für all diejenigen, die weiterarbeiten wollen. Das Buch ist in meinen Augen ein absolutes Standardwerk, das rundum zu empfehlen ist.
» Zum Volltext der Rezension
Kommentar zu "Grundwissen Didaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundwissen Didaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundwissen Didaktik".
Kommentar verfassen