Grundwissen Pädagogische Beratung
'Grundwissen Pädagogische Beratung' setzt sich mit der Ratbedürftigkeit des Menschen auseinander und entfaltet Grundwissen: Es werden Prinzipien des Verstehens und die damit verbundenen Schwierigkeiten des Beratungsprozesses dargestellt. Es wird erläutert,...
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Produktinformationen zu „Grundwissen Pädagogische Beratung “
'Grundwissen Pädagogische Beratung' setzt sich mit der Ratbedürftigkeit des Menschen auseinander und entfaltet Grundwissen: Es werden Prinzipien des Verstehens und die damit verbundenen Schwierigkeiten des Beratungsprozesses dargestellt. Es wird erläutert, inwiefern es sich beim professionellen, aufklärenden und offenen Verständnis von Pädagogischer Beratung um eine Kunst handelt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt Pädagogischer Beratung beachtet Gefühle (z. B. Scham, Angst, Schuld) und den reflektierten Umgang mit ihnen. Die Sonderstellung der Pädagogischen Beratung wird in allen Kapiteln immer wieder wissenschaftlich reflektiert, thematisiert und in einem eigenen Kapitel anhand ihrer Entwicklungslinien in einen historischen Zusammenhang gesetzt.
Folgende Felder Pädagogischer Beratung werden vorgestellt:
- Sozialpädagogische Beratung, - Schul-und Bildungsberatung, - Berufsberatung von Jugendlichen, - Weiterbildungsberatung, - Familienberatung, - Feministische Beratung,- Beratung pflegender Angehöriger.
Ein weiterer wichtiger Aspekt Pädagogischer Beratung beachtet Gefühle (z. B. Scham, Angst, Schuld) und den reflektierten Umgang mit ihnen. Die Sonderstellung der Pädagogischen Beratung wird in allen Kapiteln immer wieder wissenschaftlich reflektiert, thematisiert und in einem eigenen Kapitel anhand ihrer Entwicklungslinien in einen historischen Zusammenhang gesetzt.
Folgende Felder Pädagogischer Beratung werden vorgestellt:
- Sozialpädagogische Beratung, - Schul-und Bildungsberatung, - Berufsberatung von Jugendlichen, - Weiterbildungsberatung, - Familienberatung, - Feministische Beratung,- Beratung pflegender Angehöriger.
Klappentext zu „Grundwissen Pädagogische Beratung “
Ein umfassender Überblick zu allen Aspekten der Pädagogischen Beratung.Alle wichtigen Felder der Pädagogischen Beratung werden ausführlich vorgestellt: Sozialpädagogische Beratung, Schulberatung und Bildungsberatung, Berufsberatung, Weiterbildungsberatung, Familienberatung, Frauenberatung und Beratung pflegender Angehöriger.
Weiterer Schwerpunkt sind professionelle Fragen bei der Pädagogischen Beratung, die sich mit der Haltung und dem Selbstverständnis der Beraterin/des Beraters sowie der reflektierten Beachtung von Gefühlen wie Schuld, Scham, Angst etc. beschäftigen.
Für alle Studierenden, die ihre berufliche Zukunft in einem Feld der Pädagogischen Beratung sehen, ein unverzichtbarer Basisband.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundwissen Pädagogische Beratung “
Einleitung 91. Verstehen und beraten 17
1.1 Verstehen 17
1.2 Erklären und verstehen 19
1.3 Lebenswelt und Lebenslage der Ratsuchenden 20
1.3.1 Lebenswelt 21
1.3.2 Lebenslage 22
1.3.3 Lebenswelten und Lebenslagen kommunikativ Erschließen 24
1.4 Probleme erkunden und explorieren 25
1.5 Spiegeln und aufklären 29
1.6 Konfrontieren und urteilen 31
1.7 Verhandeln und ausgleichen 31
1.8 Authentizität und Gesprächsführungskunst 34
2. Beratungskunst 37
2.1 Der Anfang - eine Beratungsbeziehung aufbauen 37
2.2 Kontrakt und Arbeitsbündnis 39
2.3 Den Beziehungsraum aufbauen und gestalten 43
2.4 Die Raterteilung 47
2.5 Der Abschied - eine Beratungsbeziehung abschließen 47
3. Der institutionelle Kontext von Beratung 49
3.1 Beratungsformen 49
3.2 Beratungsrollen 51
3.3 Formalisierungsgrade von Beratung 52
4. Gefühle in der Beratung 54
4.1 Die Scham des Klienten 54
4.1.1 Körperscham 55
4.1.2 Sozialscham 56
4.2 Die Angst des Klienten 57
4.3 Schuldgefühle 58
4.3.1 Gewissen und Gefühl 60
4.3.2 Schuld und Scham 61
4.4 Aggression und Ärger 62
4.4.1 Hass 63
4.4.2 Der beraterische Umgang mit Wut, Aggression und Ärger 64
5. Die Psychohygiene von Beraterinnen und Beratern 65
5.1 Der persönliche Beratungsstil 65
5.2 Beraterische Verwicklungen und Fallen. Interpersonelle
Abwehr und Kollusionen 67
5.2.1 Depressive Klienten 67
5.2.2 Zwangsneurotische Klienten 68
5.2.3 Angstneurotische Klienten 69
5.2.4 Interpersonelle Abwehr und Kollusion 69
5.3 Hilfe für Berater 70
6. Pädagogische Beratung 72
6.1 Die Sonderstellung der pädagogischen Beratung:
historische Entwicklungslinien, Diskurse und Konflikte 72
6.2 Pädagogische Beratung - eine pädagogische Psychologie? 75
6.3 Zwischen öffentlicher Funktion und personenbezogener Beratung 81
7. Felder der pädagogischen Beratung 84
7.1 Sozialpädagogische Beratung 84
7.1.1 Historische Entwicklungslinien
... mehr
84
7.1.2 Gegenstand Sozialer Arbeit 86
7.1.3 Alltag und Beratung 88
7.1.4 Zwischen Hilfe und Kontrolle: das Konzept der
advokatorischen Ethik 89
7.1.5 Der Bezug zwischen advokatorischer Ethik und Sozialer Arbeit 91
7.1.6 Das berühmte Dilemma: Beratung und Kontrolle 93
7.1.7 Die Methodenfrage der sozialpädagogischen Beratung 94
7.1.8 Sozialpädagogische Beratung - sozialer Beratungsbedarf 95
7.1.9 Der Aufbau sozialer Beratung 97
7.1.10 Abschließende Gedanken 98
7.1.11 Literatur 99
7.2 Schulberatung und Bildungsberatung im Jugendalter 101
7.2.1 Die historische Entwicklung der schulischen Beratung 103
7.2.2 Fallbeispiele - die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen 108
7.2.3 Durkheim, Piaget und Kohlberg - eine moraltheoretische
Sicht auf "störende Schüler" 110
7.2.4 Der konstruktive Umgang mit "schwierigen Schülern" 118
7.2.5 Literatur 121
7.3 Berufsberatung von Jugendlichen im Kontext der schulischen
Berufsorientierung 124
7.3.1 Grundlegende Gedanken ausgewählter Berufswahltheorien 124
7.3.2 Neuere theoretische Ansätze 127
7.3.3 Zusammenfassung der Theorien 128
7.3.4 Wissensebene und Handlungsebene 129
7.3.5 Drei Typen von Berufswählern^ 130
7.3.6 Literatur 132
7.4 Weiterbildungsberatung im Kontext des lebenslangen Lernens 133
7.4.1 Genese des Konzeptes "Lebenslanges Lernen" 133
7.4.2 Bildungsberatung 135
7.4.3 Habitussensible Beratung 144
7.4.4 Zukunftsausblick 150
7.4.5 Literatur 151
7.5 Familie und Familienberatung 152
7.5.1 Generelles zum Thema "Familie" 152
7.5.2 Veränderungen im Eltern-Kind-Verhältnis 158
7.5.3 Veränderungen im Verhältnis der Geschlechter 159
7.5.4 Familiendynamik im Fokus der Familiendiagnostik 160
7.5.5 Konzepte der Familiendynamik 163
7.5.6 Beratung von Familien: einige ausgewählte Aspekte 166
7.5.7 Literatur 168
7.6 Praxis feministischer Frauenberatung bei Gewalt. Beispiel aus
einer Allg
7.1.2 Gegenstand Sozialer Arbeit 86
7.1.3 Alltag und Beratung 88
7.1.4 Zwischen Hilfe und Kontrolle: das Konzept der
advokatorischen Ethik 89
7.1.5 Der Bezug zwischen advokatorischer Ethik und Sozialer Arbeit 91
7.1.6 Das berühmte Dilemma: Beratung und Kontrolle 93
7.1.7 Die Methodenfrage der sozialpädagogischen Beratung 94
7.1.8 Sozialpädagogische Beratung - sozialer Beratungsbedarf 95
7.1.9 Der Aufbau sozialer Beratung 97
7.1.10 Abschließende Gedanken 98
7.1.11 Literatur 99
7.2 Schulberatung und Bildungsberatung im Jugendalter 101
7.2.1 Die historische Entwicklung der schulischen Beratung 103
7.2.2 Fallbeispiele - die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen 108
7.2.3 Durkheim, Piaget und Kohlberg - eine moraltheoretische
Sicht auf "störende Schüler" 110
7.2.4 Der konstruktive Umgang mit "schwierigen Schülern" 118
7.2.5 Literatur 121
7.3 Berufsberatung von Jugendlichen im Kontext der schulischen
Berufsorientierung 124
7.3.1 Grundlegende Gedanken ausgewählter Berufswahltheorien 124
7.3.2 Neuere theoretische Ansätze 127
7.3.3 Zusammenfassung der Theorien 128
7.3.4 Wissensebene und Handlungsebene 129
7.3.5 Drei Typen von Berufswählern^ 130
7.3.6 Literatur 132
7.4 Weiterbildungsberatung im Kontext des lebenslangen Lernens 133
7.4.1 Genese des Konzeptes "Lebenslanges Lernen" 133
7.4.2 Bildungsberatung 135
7.4.3 Habitussensible Beratung 144
7.4.4 Zukunftsausblick 150
7.4.5 Literatur 151
7.5 Familie und Familienberatung 152
7.5.1 Generelles zum Thema "Familie" 152
7.5.2 Veränderungen im Eltern-Kind-Verhältnis 158
7.5.3 Veränderungen im Verhältnis der Geschlechter 159
7.5.4 Familiendynamik im Fokus der Familiendiagnostik 160
7.5.5 Konzepte der Familiendynamik 163
7.5.6 Beratung von Familien: einige ausgewählte Aspekte 166
7.5.7 Literatur 168
7.6 Praxis feministischer Frauenberatung bei Gewalt. Beispiel aus
einer Allg
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Autoren-Porträt
Dr. Annemarie Bauer, Dipl.-Päd., Dr. phil.; Gruppenanalytikerin (DAGG) und Supervisorin (DGSv), von 1994 bis 2010 Professorin für "Psychoanalyse und Soziale Arbeit" an der Ev. Fachhochschule Darmstadt; vorher und nachher Beratung in eigener Praxis. Katharina Gröning ist in der Arbeitsgruppe »Pädagogische Beratung« an der Uni Bielefeld tätig.Prof. Dr. Cornelia Hoffmann, Erzieherin, Erziehungswissenschaftlerin M.A, Dr. phil., Supervisorin(i.A./DGSv*), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, Arbeitsgruppe (AG 7)"Pädagogische Beratung", Professorin für Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Fliedner-Fachhochschule in Düsseldorf.Anne-Christin Kunstmann ist in der Arbeitsgruppe »Pädagogische Beratung« an der Uni Bielefeld tätig.
Bibliographische Angaben
- 2012, 221 Seiten, 3 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 3 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben von Bauer, Annemarie; Gröning, Katharina; Hoffmann, Cornelia
- Herausgegeben: Annemarie Bauer, Katharina Gröning, Cornelia Hoffmann
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3825237443
- ISBN-13: 9783825237448
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