Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens
Wir sind unentrinnbar von Geschichte umgeben und von Geschichten erfüllt, doch wir setzen uns selten bewusst und kritisch damit auseinander. Was ist das für ein innerer Vorgang, wenn uns auffällig eindrucksvolle Vergangenheitszeugnisse zum Innehalten...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens “
Klappentext zu „Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens “
Wir sind unentrinnbar von Geschichte umgeben und von Geschichten erfüllt, doch wir setzen uns selten bewusst und kritisch damit auseinander. Was ist das für ein innerer Vorgang, wenn uns auffällig eindrucksvolle Vergangenheitszeugnisse zum Innehalten nötigen (beispielsweise alte Gebäude oder Gegenstände, persönliche Erinnerungen, Fernsehsendungen) und wir anfangen, darüber nachzudenken? In welchen Formen sollte dieses Nachdenken stattfinden, wenn es "institutionalisiert" wird, also unter anderem in der Schule? Methodologisch ist die Argumentation einem kritisch konstruktiven Denken verpflichtet, das aus der Tradition der Hermeneutik abgeleitet werden kann. Neu als Thema sind Verdrängungen in Geschichte, Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik.
Autoren-Porträt von Peter Schulz-Hageleit
Der Autor: Peter Schulz-Hageleit, geboren 1939 in Berlin, Studium der Romanistik und Geschichtswissenschaft, 1973 Promotion mit einer Dissertation zum Thema Denkerziehung im Geschichtsunterricht, 1975 Berufung an die PH-Berlin, seit 1980 Univ. Prof. an der TU-Berlin. Engagement für die Humanistische Lebenskunde in Berlin (freiwillige Alternative zum Religionsunterricht).
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Schulz-Hageleit
- 2002, 188 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631390165
- ISBN-13: 9783631390160
- Erscheinungsdatum: 18.07.2002
Kommentar zu "Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens".
Kommentar verfassen