Gruppenarbeit im spirituellen Kontext
Der Corona Prozess
EinführungIn diesem Text möchte ich einen Ansatz der Gruppenarbeit beschreiben, der sich in den 90er-Jahren aus der Zusammenarbeit einiger Freunde und Kollegen im Concord Institut entwickelte. Ähnlich wie eine Fotografie im Entwicklungsbad wurde dieser...
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Produktinformationen zu „Gruppenarbeit im spirituellen Kontext “
Klappentext zu „Gruppenarbeit im spirituellen Kontext “
EinführungIn diesem Text möchte ich einen Ansatz der Gruppenarbeit beschreiben, der sich in den 90er-Jahren aus der Zusammenarbeit einiger Freunde und Kollegen im Concord Institut entwickelte. Ähnlich wie eine Fotografie im Entwicklungsbad wurde dieser Ansatz nach und nach deutlich, als wir noch vollkommen unwissend die Frage stellten, wie Gruppenarbeit aussieht, wenn man die spirituelle Dimension ernst nimmt und die Existenz und den Einfluss der spirituellen Dimension zu jedem Zeitpunkt im Leben einer Gruppe postuliert. Am Anfang waren da nicht viel mehr als eine Intuition, dass es da etwas zu lernen gäbe, und der Wunsch, es zu entdecken. Und ich hatte einen Traum, der uns half, einen Anfang zu machen.Es war Anfang Oktober 1989, nachdem ich einen Vortrag von David Bohm über den "Dialogprozess" am MIT gehört hatte.1 Ich war fasziniert von Bohms Idee eines "gemeinsamen Bewusstseins", das sich in einer Gruppe bilden könnte, um die zahlreichen Unterschiede innerhalb der Gruppe zu halten, wie auch von seiner Vorstellung, dass Gruppen "kohärente Mikrokulturen" seien, die durch ihre Präsenz zur makrokulturellen Kohärenz und zum Weltfrieden beitrügen. Ich fuhr nach Hause, ging zu Bett und in den frühen Morgenstunden hatte ich einen Traum. Dieser Traum bestand aus drei Phasen. Er spielte in einer Berghütte, in der ich mich zusammen mit einigen Freunden aufhielt. Es war Winter, der Himmel war tiefschwarz und die Sterne leuchteten hell. Meine Freunde hatten sich um einen Holzofen versammelt, aber ich trat ans Fenster, um die Sterne zu betrachten, und während ich dort stand, bemerkte ich eine äußerst hellstrahlende Konstellation - die Corona -, die am Himmel einen Kreis aus Sternen bildete, der heller als das eigentliche Sternenbild war. Ich rief meine Freunde, damit sie sich dieses wunderbare Bild ansähen, sie aber zögerten, den warmen Ofen zu verlassen, und während ich den Sternenkreis weiter beobachtete, begannen die Sterne, in alle Richtungen ein funkelndes Licht
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auszusenden, während der Kreis seine Form behielt. Ich war ganz aufgeregt über das, was ich da sah, und rief meinen Freunden zu, sie mögen sich beeilen. Und dann kam aus der Tiefe des Raumes ein Aufblitzen, das den ganzen Himmel für einige Sekunden erhellte, wie ein kosmischer Blitz. Dieses Licht war von einer anderen Qualität als das Sternenlicht - es war eher wie ein Laserlicht - und floss durch die Sternencorona hindurch wie auch um sie herum. Es bestand aus einzelnen Strahlen und ein Strahl traf die Iris meines linken Auges und brannte ein gleichschenkliges, dreidimensionales Dreieck, eine Pyramide hinein. Von diesem Gefühl wurde ich wach. Ich bewegte den Traum in meinen Gedanken, ließ ihn Revue passieren, stand auf und schrieb ihn nieder. Und während des Schreibens wurde mir klar, dass ich etwas sehr Nützliches geschenkt bekommen hatte. In meinem Inneren dachte ich, "um das zu verstehen, braucht es zwanzig Jahre", und doch war mir nicht klar, was da passiert war oder was es wirklich zu bedeuten hatte. Ich wusste nur, dass ich an etwas gerührt hatte, das sehr wichtig für die Arbeit mit Gruppen war. Darauf vertrauend beschloss ich, zu Beginn meines nächsten Seminars über das Thema Gruppenarbeit meinen Traum zu erzählen und anzufangen, auf der Grundlage dieser Lehre, so gut ich sie verstand, zu arbeiten.In diesem Text möchte ich beschreiben, wie sich dieses Verständnis entwickelt hat und wie es in Resonanz steht mit ähnlichen Experimenten, die wir zu einem späteren Zeitpunkt in der Gruppenarbeit entdeckten. Auch werde ich offene Fragen aufzeigen in der Hoffnung, dass ihre Erforschung in den nächsten Jahren zu einer weiteren Entwicklung und Anwendung dieses Ansatzes führen wird. Um zu ehren, wo diese Art der Gruppenarbeit ihren Anfang nahm, habe ich sie "Corona Prozess" genannt.
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Lese-Probe zu „Gruppenarbeit im spirituellen Kontext “
Anwendung Der Anwendungsbereich dieser Ideen und Methoden ist breit gefächert und reicht von Therapiegruppen, Männer- und Frauengruppen und Bildungsgruppen bis hin zu Organisations- und Unternehmensgruppen sowie zu multikulturellen und multinationalen Gruppen. Diese Gruppen haben sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und Psychen und verfolgen unterschiedliche Absichten, das heißt der Leitende muss die Techniken, Ansätze und die Sprache finden, die zu der Kultur der jeweiligen Gruppe passen und ihr helfen, sich stärker mit dem organisierenden Prinzip der Seele zu verbinden. Die Grundprinzipien bleiben dieselben, aber wie man sie zum Ausdruck bringt, wird in Abhängigkeit von diesen Faktoren sehr stark variieren. Die Situation ist analog zu der eines Klienten, der seine Geschichte, seinen Hintergrund, eine bestimmte Ausdrucksweise, Sprache und bestimmte Probleme mitbringt. Diese Unterschiede müssen respektiert und berücksichtigt werden, man kann sie jedoch in einem Kontext halten, der bestimmte tiefere Prinzipien wirksam werden und den Prozess der individuellen psychospirituellen Entwicklung voranschreiten lässt. Diese Analogie ist auch bei Überlegungen zur Anwendung dieser Art von Gruppenarbeit hilfreich. Der Klient kommt, um eine Perspektive auf die eigenen Schwierigkeiten zu erlangen, alte Wunden zu heilen, zu entdecken, wie er oder sie auf neue Art und Weise im Leben sein kann und das alles mit der Intention, sich zu verändern und ein umfassenderes und glücklicheres Leben zu führen. Wenn er ins Leben zurückkehrt, wird das, was er gelernt hat, hoffentlich in Form von neuen Verhaltensweisen Früchte tragen. Die Therapiesitzung ist eine "Auszeit", in der man über das Spiel nachdenkt, um danach "fähiger" in das Spiel wieder einzusteigen. Eine Gruppe braucht ebenfalls diese Form des "Time out", um über ihre Arbeit und ihr Leben nachzudenken und neue Wege des Seins und der Zusammenarbeit zu finden. Eine Gruppe verfängt sich so leicht in alten, unbewussten
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Gewohnheitsmustern oder wird reaktiv auf die unterschiedlichen Arten von innerem und äußerem Druck. Sie wird überwältigt von tiefem Schmerz und Wut, die niemals artikuliert werden, und verliert den Kontakt zu den Qualitäten, die sie beleben und kreativ machen. Sie verliert den Kontakt zu ihrer eigentlichen Aufgabe und der Bedeutung dessen, was sie versucht zu tun, und entfremdet sich sowohl nach innen wie auch in ihren Beziehungen zu anderen Gruppen. Tatsache ist: Gruppen leiden sehr und ihre Mitglieder leiden mit ihnen. Wir alle haben schmerzliche Erfahrungen in Gruppen gemacht, sei es nun in der Familie, einer Gruppe von Gleichaltrigen, einer Arbeitsgruppe oder einer institutionalisierten Gruppe. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man sich an Zeiten erinnern kann, in denen man die Sicherheit und Unterstützung erfahren hat, man selbst und gleichzeitig Teil einer Gruppe zu sein. Meine Idee ist, dass eine Gruppe Zeiten braucht, in denen sie sich nicht auf ihre Arbeit, sondern auf die Rückverbindung mit der spirituellen Dimension konzentriert, in der die Gruppe sich trifft, um an dieser Verbindung zu arbeiten und ihr wahres Wesen und ihre wahre Bestimmung deutlicher zu erkennen. In gewissem Sinne braucht sie Zeit, um die Gruppenseele wiederzubeleben und Energie und Führung aus ihr zu schöpfen. Danach kann die Gruppe mit einer neuen Vision und einem Gespür für notwendige Veränderungen zur Aufrechterhaltung dieser Verbindung wieder an die Arbeit gehen. Das ist keine Gruppentherapie, sondern Therapie für Gruppen. Die Gruppe ist der Klient, der keine Verbindung mehr zu seinem Selbst hat, der diese Verbindung wiederherstellen und stärken muss, um umfassender und glücklicher leben und arbeiten zu können und um als ein besserer Spieler in welches Spiel auch immer zurückzukehren.Dies ist also kein rein problemlösungsorientierter Ansatz, sondern eröffnet vielmehr eine weitere Perspektive auf die Probleme und das Leben einer Gruppe. Die Probleme werden angegangen, allerdings in diese
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Inhaltsverzeichnis zu „Gruppenarbeit im spirituellen Kontext “
InhaltsverzeichnisEinführung7Der Hintergrund: Drei Dimensionen8Die Ebene des Individuums9Die Ebene der Gruppe11Corona Prozess13Arbeitshypothesen16Guidelines - Leitlinien für die Gruppenarbeit22Das Gruppenfeld24Verwandte Ansätze28Gruppenentwicklung30Gruppenleitung34Ein Training für Menschen in leitenden Positionen 40Anwendung43Gruppenarbeit und planetarischer Frieden46 Und der Traum ist noch nicht zu Ende: Nächste Schritte47 Anmerkungen50Tabelle51Veröffentlichungen52Adressen
Autoren-Porträt von Thomas Yeomans
Über den AutorThomas Yeomans (Ph.D.) ist Gründer und Direktor des Concord Institute und hat gemeinsam mit einigen russischen Kollegen in St. Petersburg, Russland, die International School, ein Institut für Postgraduate Training, gegründet. Er wurde in Harvard, Oxford und an der Universität von Kalifornien ausgebildet und hat sich beruflich mit den Bereichen Literatur, Erziehungswissenschaften und Psychologie beschäftigt. Seit 1970 arbeitet er als Psychotherapeut, Lehrer und Trainer für Psychosynthese und Spirituelle Psychologie in Nordamerika, Europa und Russland.Er hat Bücher, Aufsätze etc. in Psychosynthese und Spiritueller Psychologie veröffentlicht wie auch drei Gedichtbände und ein Kinderbuch. Er ist außerdem Maler und Musiker. Aktuell arbeitet er in seiner Privatpraxis als Führer/Mentor mit dem Seelenprozess und bietet von Zeit zu Zeit Ausbildungsseminare in Seelenprozessarbeit an.Er lebt mit seiner Frau Anne in einem kleinen, an einem Hang gelegenen Farmhaus mit einem großen Garten im Westen von Massachusetts. Über den AutorThomas Yeomans (Ph.D.) ist Gründer und Direktor des Concord Institute und hat gemeinsam mit einigen russischen Kollegen in St. Petersburg, Russland, die International School, ein Institut für Postgraduate Training, gegründet. Er wurde in Harvard, Oxford und an der Universität von Kalifornien ausgebildet und hat sich beruflich mit den Bereichen Literatur, Erziehungswissenschaften und Psychologie beschäftigt. Seit 1970 arbeitet er als Psychotherapeut, Lehrer und Trainer für Psychosynthese und Spirituelle Psychologie in Nordamerika, Europa und Russland.Er hat Bücher, Aufsätze etc. in Psychosynthese und Spiritueller Psychologie veröffentlicht wie auch drei Gedichtbände und ein Kinderbuch. Er ist außerdem Maler und Musiker. Aktuell arbeitet er in seiner Privatpraxis als Führer/Mentor mit dem Seelenprozess und bietet von Zeit zu Zeit Ausbildungsseminare in Seelenprozessarbeit an.Er lebt mit seiner Frau Anne in einem kleinen, an einem Hang
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gelegenen Farmhaus mit einem großen Garten im Westen von Massachusetts.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Yeomans
- 2022, Deutsch, 54 Seiten, Maße: 19,7 x 21,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Nawo
- ISBN-10: 3952434949
- ISBN-13: 9783952434949
- Erscheinungsdatum: 13.01.2023
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