Güpner, A: Last Call for HR
10 Millionen Euro verliert ein Unternehmen mit 10.000 Mitarbeiter durchschnittlich pro Jahr wegen Über- und Unterqualifizierung von Mitarbeitern. "Last Call for HR" ist ein Buch das aufzeigt, wie
Personalmanager durch zielgerichtetes Agieren zur rechten...
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Produktinformationen zu „Güpner, A: Last Call for HR “
Klappentext zu „Güpner, A: Last Call for HR “
10 Millionen Euro verliert ein Unternehmen mit 10.000 Mitarbeiter durchschnittlich pro Jahr wegen Über- und Unterqualifizierung von Mitarbeitern. "Last Call for HR" ist ein Buch das aufzeigt, wiePersonalmanager durch zielgerichtetes Agieren zur rechten Hand des Chief Executive Officers werden, indem sie solche finanziellen Einbußen verhindern. Jetzt bietet sich eine einmalige Chance für smarte Human Resource Manager, denn die demographische Entwicklung der kommenden Jahre ist nicht aufzuhalten und stellt Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Herausforderungen, die nur mit einem modernen Workforce Planning nachhaltig gelöst werden können, wie es in diesem Buch erstmals umfassend beschrieben und strukturiert wird.
"Last Call for HR" belegt aber auch, dass CEOs in Zukunft nur erfolgreich sein werden, wenn sie lernen die Ressource Mensch effektiv zu managen. Vor diesem Hintergrund liefert dieses Buch aktuelles Zahlenmaterial und zeichnet Szenarien, was passiert, wenn Vorstände auch weiterhin auf falsche Strategien und falsches Kompetenzmanagement setzen. Unternehmen werden in den kommenden Jahren die entscheidenden Know-How-Träger fehlen, um nachhaltig erfolgreich wirtschaften und so
den Wirtschaftsstandort Deutschland sichern zu können. Workforce Planning - Risiken eliminieren, Kosten minimieren und Benefits optimieren!
Inhaltsverzeichnis zu „Güpner, A: Last Call for HR “
InhaltEinleitung........................................................................................15Wake-up Call für HR.................................................................................17Risiken managen und Benefits aufzeigen................................................20Last Call for HR........................................................................................22Die Demografie ist gnadenlos.............................................................25 Intelligente Lösungen sind gefragt............................................................27Businesserfahrung für Personalmanager.................................................30Was HR in der Krise liefern muss.............................................................34Die Chance ergreifen................................................................................38Das Business ändert sich....................................................................45HR-Manager als Prozessmanager der Zukunft.........................................48Der CEO muss sein Personal professioneller managen...........................51Smarte HR-Manager als Organisationsentwickler.....................................53Veränderungskompetenz entwickeln.........................................................55Over und Out für das "Swatchen"..............................................................57HRR - Human Ressource Reframing........................................................60Das Business fordert immer mehr............................................................64Der HR-Manager der Zukunft....................................................................67Guerilla-HR - Immer einen Schritt voraus!................................................69Aspekte eines modernen Workforce Planning...............................75Definition von Workforce Planning............................................................76Prozessbasierung - Aufwand,
... mehr
der sich lohnt!...........................................78Mehrdimensionales Datenpooling............................................................81Dynamisch statt panisch!..........................................................................83Vergangenheitsbasierte Trendexploration................................................85Zukunftsorientierung - Vorgaben berücksichtigen!...................................89Szenario-gestütztes Modellieren..............................................................91Dualität statt Qualität!................................................................................94Integration statt Isolation...........................................................................96Benefits eines modernen Workforce Planning................................99Qualität und Transparenz für Entscheidungen........................................102Time is Money.........................................................................................108Risiko-Management zur Unternehmenssicherung..................................110Workforce Planning als Rückversicherung des Betriebsrates.................115Benefits Management - Investitionen checken.......................................117Antizipatives Personalmanagement - Die Kosten im Griff......................120Vorgehensmodell eines modernen Workforce Planning...........125Die Wertschöpfungsanalyse...................................................................126Die HR-Forschung steckt selbst in der Krise!..........................................130Die Zick-Zack-Diagramme.......................................................................133Die Modellierung der Wertschöpfung......................................................138Das Benefits Management oder die Wertschöpfungsplanung................145Das statische Extrapolieren und Forecasting.........................................148Das dynamische Extrapolieren und Modellieren....................................150Die Szenarioplanung...............................................................................156Die Gap-Analyse.....................................................................................162Die Maßnahmenplanung und das Kostenmonitoring...........................170Probleme und Risiken des Workforce Planning......................181Die Daten als Mittel zum Zweck...........................................................182Das begriffliche Glatteis ist dünn..........................................................187Die Komplexität der Trivialität.................................................................191Vergangenheitsbewältigung in Sicht?.....................................................197 Interaktion statt Isolation.........................................................................195Integration als Herausforderung..............................................................202Zusammenfassung und Ausblick.....................................................207
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Autoren-Porträt von Axel Güpner, Uwe G. Seebacher
Dipl.sc.pol Axel Güpner (Studium der Politikwissenschaften, Betriebswirtschaft und Jura), geb. 1948 hat als internationaler erfahrener "Global Head of Human Resources" in grossen Konzernen wie Allianz SE, Dresdner Bank AG und Wacker Chemie AG alle Themen moderner Personalführung und -pfl ege bearbeitet. Interessens- und Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung von Unternehmen zu hochleistungsorganisationen (Organisationsfi tness) unter Berücksichtigung motivierter Mitarbeiter/innen. LangjährigeTätigkeiten im olympischen Hochleistungssegelsport runden seinen Erfahrungshintergrund ab. Seine letzte Veröffentlichung zum Workforce Management der Zukunft war nach kurzer Zeit bereits ein Bestseller und erschien im Verlag USP Publishing unter dem Titel "Corporate Mental Wellness" 2009. Dr. Uwe G. Seebacher (MBA), geb. 1971, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, ist Methodenberater und Organisationsentwickler und Gründer der Münchner Unternehmensgruppe USP International mit vier Geschäftsbereichen und weiteren Beteiligungen im In- und Ausland. Seebacher ist Autor von mehr als 30 Büchern in renommierten Verlagen wie Springer, Linde oder USP Publishing. Er lehrt an internationalen Universitäten und Business Schools. Er ist Begründer der Methodenberatung aber auch anderer Management- und Kreativkonzepte wie zum Beispiel Efficient Publishing(TM), Memographien(TM), Template-DrivenConsulting (TDC) oder systemischen Fitness- und Mentaltrainingsprogrammen, mit denen er Spitzensportler bereits zu Weltmeistertiteln geführt hat. Das systemische Gesundheitsmanagement und den Corporate Mental Wellness Begriff hat er maßgeblich geprägt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Axel Güpner , Uwe G. Seebacher
- 2009, 220 Seiten, Maße: 12,5 x 19,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: USP-Publishing
- ISBN-10: 3937461175
- ISBN-13: 9783937461175
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