Haben Luxusgüter immer Konjunktur?
Ziel dieser Arbeit ist es, anhand verschiedener Nachfragetheorien und empirischer Daten die tatsächliche Konjunkturabhängigkeit des Absatzes von Luxusgütern zu untersuchen.
Nachdem der Leser in einem ersten Schritt an die Problematik und den Aufbau der...
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Produktinformationen zu „Haben Luxusgüter immer Konjunktur? “
Klappentext zu „Haben Luxusgüter immer Konjunktur? “
Ziel dieser Arbeit ist es, anhand verschiedener Nachfragetheorien und empirischer Daten die tatsächliche Konjunkturabhängigkeit des Absatzes von Luxusgütern zu untersuchen.Nachdem der Leser in einem ersten Schritt an die Problematik und den Aufbau der Arbeit herangeführt wird, erfolgt im zweiten Teil die erforderliche Eingrenzung der Begriffe "Konjunktur" und "Luxus". Die Luxusgüterindustrie und ihre Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten (bis zum Jahr 2001) werden dargestellt, wobei auf Veränderungen auf der Angebots- und Nachfrageseite gesondert eingegangen wird.
Im dritten Teil der Arbeit erfolgt dann eine Einordnung in den theoretischen Hintergrund, indem verschiedene Nachfragetheorien vorgestellt werden. Die Arbeit beschränkt sich dabei auf die Darstellung der klassischen Konsumfunktion nach Keynes, der "Relative-Income-Hypothesis" nach Duesenberry, der "Permanent-Income-Hypothesis" nach Friedman und der neueren Überlegungen Hildenbrands zum "Law of Demand". Hierbei soll die Konsistenz zwischen der Aussage der Finanzanalysten über die vermeintliche Konjunkturunabhängigkeit des Absatzes von Luxusgütern und den Aussagen der verschiedenen Strömungen der Nachfragetheorie überprüft werden.
Anhand zweier Beispiele - der Entwicklung des Champagnerkonsums und des Absatzes von Porsche-Automobilen innerhalb Deutschlands in den 90er Jahren - wird anschließend die Konjunkturabhängigkeit empirisch untersucht.
Autoren-Porträt von Tobais van Maele
Tobias van Maele wurde 1975 in Stolberg/Rheinland geboren. Von 1997-2001 Studium der Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaftslehre) an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar, der Ecole HEC in Paris und der University of Alberta in Edmonton. 2001 Abschluss als Diplom-Kaufmann am Lehrstuhl für BWL (insbesondere Internationales Management) der WHU bei Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Albach. Seit 2002 Tätigkeit im Konsumgütermarketing namhafter internationaler Markenartikler.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobais van Maele
- 2006, 112 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Eul
- ISBN-10: 3899364333
- ISBN-13: 9783899364330
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