Habitusbildung in der Studieneingangsphase
Reflexionen zu einem hybriden Modell
Der Beginn eines Studiums markiert einen neuen Lebensabschnitt: Zu den sozialen Veränderungen kommt die Konfrontation mit einer oder mehreren Fachkulturen, die - mehr oder weniger intensiv erfahrene - Neuartigkeit wissenschaftlichen Denkens und Handelns...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Habitusbildung in der Studieneingangsphase “
Klappentext zu „Habitusbildung in der Studieneingangsphase “
Der Beginn eines Studiums markiert einen neuen Lebensabschnitt: Zu den sozialen Veränderungen kommt die Konfrontation mit einer oder mehreren Fachkulturen, die - mehr oder weniger intensiv erfahrene - Neuartigkeit wissenschaftlichen Denkens und Handelns sowie der Umgang mit studentischen Freiheiten. Studierende müssen einen neuen Habitus entwickeln, der weit mehr umfasst als Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. Daher erhält die Studieneingangsphase einen zentralen Stellenwert: Gelingt es dort, Studienanfängerinnen und Studienanfänger in die Fachkultur hineinzuführen, sodass sie motiviert und ausreichend gerüstet in das Studium starten? Der Sammelband legt theoretisch fundierte Überlegungen zu einer didaktischen Gestaltung der Eingangsphase in der Theologie vor, die anhand eines an der RWTH Aachen entwickelten hybriden Modells angewandt und überprüft werden. Es werden dabei sowohl Elemente synchronen als auch asynchronen Lernens ausgetestet und somit in die didaktische Reflexion aufgenommen. Damit legt der Band umfassende Überlegungen zu einer konkreten Gestaltung der Studieneingangsphase mit klassischen Präsenz- und innovativ-digitalen Elementen vor.
Autoren-Porträt
Patrick Becker ist Professurvertreter für Systematische Theologie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.Christina Kumpmann ist Mentorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin für Biblische Theologie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.
Bibliographische Angaben
- 2022, 159 Seiten, Maße: 15,8 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Patrick Becker, Christina Kumpmann
- Verlag: LIT Verlag
- ISBN-10: 3643148860
- ISBN-13: 9783643148865
Kommentar zu "Habitusbildung in der Studieneingangsphase"
0 Gebrauchte Artikel zu „Habitusbildung in der Studieneingangsphase“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Habitusbildung in der Studieneingangsphase".
Kommentar verfassen