Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart
Eine kritische Einführung
Aus dem Inhalt:Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit-Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritikund die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze überdie...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
149.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart “
Aus dem Inhalt:
Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit-
Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik
und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über
die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und
das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik,
Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20.
Jahrhundert. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer
vielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte
Einrichtungen- Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens
gestalteten Welt. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit
an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz. Die Waldorfschule:
Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen
kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch
selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft. Die
Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft. Die
Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein
selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule: Erziehung in
Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung. Neue
Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus
der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des
Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht. Zum Einfluss
reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart.
Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - ein Überblick.
Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Klappentext zu „Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart “
Eine kritische Bilanz hinsichtlich zentraler pädagogischer Motive einer "neuen Erziehung".
Autoren-Porträt von Ehrenhard Skiera
Prof. Dr. phil. Dr.h.c. Ehrenhard Skiera, geb. 1947, seit 1989 Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Flensburg, 1990 Ehrenpromotion durch die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Jyväskylä, Finnland.Forschungsschwerpunkte: Reformpädagogik in Europa, Bildungswesen der Niederlande und Finnlands, Kindanthropologie, Moderne Unterrichtskonzeptionen, Schulentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ehrenhard Skiera
- 2003, Reprint 2018, XV, 514 Seiten, Maße: 18,1 x 24,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Arno Mohr
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3486274139
- ISBN-13: 9783486274134
Kommentar zu "Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart"
0 Gebrauchte Artikel zu „Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
5 von 5 Sternen
5 Sterne 1Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart".
Kommentar verfassen