Handbuch Didaktik des Sachunterrichts
Das eingeführte Standardwerk - jetzt bei utb!
Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.
Mit seinen über 80 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die...
Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.
Mit seinen über 80 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Didaktik des Sachunterrichts “
Klappentext zu „Handbuch Didaktik des Sachunterrichts “
Das eingeführte Standardwerk - jetzt bei utb!Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.
Mit seinen über 80 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Didaktik des Sachunterrichts “
1 Bildungstheoretische Grundlagen der Fachdidaktik des Sachunterrichts1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin 13Margarete Götz, Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger,Dietmar von Reeken und Steffen Wittkowske2 Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie 27Andreas Nießeler3 Kind als didaktische Kategorie 31Maria Fölling-Albers4 Sache als didaktische Kategorie 36Walter Köhnlein1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung5 Historische Zugänge 41Margarete Götz6 Empirische Zugänge 47Andreas Hartinger7 Pragmatik 51Joachim Kahlert2 Fachdidaktik Sachunterricht2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule8 Sachunterrichtsbezogene Bildung in frühkindlichen Bildungsplänen 59Hans-Joachim Fischer9 Sachunterricht in schulischen Lehrplänen 65Bernd Reinhoffer10 Lehrer- und Lehrerinnenbildung 73Iris Baumgardt und Astrid Kaiser11 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Sachunterricht 82Kim Lange2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts12 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 88Walter Köhnlein13 Methodisches Erschließen 97Hartmut Giest14 Reflektiertes Verstehen 101Andreas Nießeler15 Kompetentes Handeln 105Joachim Kahlert16 Sachgerechtes Urteilen 109Hans-Joachim Müller17 Interessen entwickeln 113Andreas Hartinger18 Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen 118Kay Spreckelsen2.3 Inhaltsbereiche2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche19 Physikalische Aspekte 122Michael Haider20 Chemische Aspekte 128Mirjam Steffensky21 Biologische Aspekte 133Carolin Retzlaff-Fürst und Steffen Wittkowske22 Geographische Aspekte 137Marco Adamina23 Technische Aspekte 143Ingelore Mammes und Monika Zolg24 Soziologische Aspekte 150Volker Schwier25 Ökonomische Aspekte 155Eva Gläser26 Politische Aspekte 159Dagmar Richter27 Historische Aspekte 163Dietmar von Reeken28 Ethische Aspekte 168Hans-Joachim Müller2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu fächerübergreifenden Bildungsaufgaben29
... mehr
Medienerziehung im Sachunterricht 173Markus Peschel30 Interkulturelles Lernen im Sachunterricht 179Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs31 Gesundheits- und Sexualerziehung 184Hanna Kiper32 Bildung für nachhaltige Entwicklung 194Katrin Hauenschild und Dietmar Bolscho33 Mobilitätsbildung 199Philipp Spitta34 Friedenserziehung 204Dagmar Richter2.4 Historische und aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts35 Wozu dienen Konzeptionen? 208Joachim Kahlert36 Zur Geschichte des Sachunterrichts 212Margarete Götz37 Heimatkunde in der DDR 220Hartmut Giest und Steffen Wittkowske38 Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule 228Johannes Jung39 Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch 236Bernd Thomas40 Genetisches Lernen und Conceptual Change 243Kornelia Möller41 Vielperspektivischer Sachunterricht 249Bernd Thomas42 Perspektivrahmen Sachunterricht 257Andreas Hartinger und Hartmut Giest43 Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen 263Johannes Jung2.5 Sachunterrichtliches Lernen ininternationaler Perspektive44 Sachunterricht in Schweden 268Beate Blaseio45 'Sachunterricht' an den Primarschulen in England 273Daniela Schmeinck46 Sachunterricht in Frankreich 279Michaela Vogt47 Sachunterricht und Sozialkunde in der türkischen Primarstufe 284Yücel Kabapinar und Fisun Aksit48 Lebenskundeunterricht als integrativ-anschlussfähiges Schulfach Japans 289Nobuyuki Harada49 Sachunterricht in den USA 293Simone Gutwerk50 Das Fach "Unsere Umwelt" in der Grundschule Russlands 298Margarita Drushnowa und Mikhail Pevzner51 Der Sachunterrichtslehrplan der chinesischen Grundschule 304Peng Zhengmei und Wu Shaoyang8| Inhaltsverzeichnis3 Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen52 Anthropologische Lernvoraussetzungen 313Klaudia Schultheis53 Kognitive Entwicklung 320Hartmut Giest54 Moralische Entwicklung 329Klaus Zierer und Lukas Otterspeer55 Entwicklung von Zeit- und Geschichtsb
... weniger
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Joachim Kahlert ist seit 1998 Professor für Grundschulpädagogik und Didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, unter anderem mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts.Margarete Götz lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Würzburg. Andreas Hartinger lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Augsburg.Prof. Dr. Steffen Wittkowske lehrt an der Universität Vechta.
Bibliographische Angaben
- 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 544 Seiten, 9 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 18,2 x 24,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete
- Herausgegeben: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825286215
- ISBN-13: 9783825286217
- Erscheinungsdatum: 22.04.2015
Kommentar zu "Handbuch Didaktik des Sachunterrichts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Didaktik des Sachunterrichts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Didaktik des Sachunterrichts".
Kommentar verfassen