Handbuch Handels-Marketing: Bd.3 Erfolgreiche Instrumente der Handelsmarktforschung
Der dritte Band der Reihe Handbuch Handelsmarketing (Band 1: Strategien und Instrumente im Handelsmarketing, Band 2: E-Commerce) hat die Handelsmarktforschung zum Gegenstand. Konsequent folgt auch dieser Band dem strategischen Ansatz, der Handelsmarketing...
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Produktinformationen zu „Handbuch Handels-Marketing: Bd.3 Erfolgreiche Instrumente der Handelsmarktforschung “
Der dritte Band der Reihe Handbuch Handelsmarketing (Band 1: Strategien und Instrumente im Handelsmarketing, Band 2: E-Commerce) hat die Handelsmarktforschung zum Gegenstand. Konsequent folgt auch dieser Band dem strategischen Ansatz, der Handelsmarketing als ein streng marktfokussiertes und integriertes Führungskonzept definiert. Handelsmarketing muss folglich mit der Analyse und der Prognose strategisch und operativ relevanter Informationen beginnen der Handelsmarktforschung. Der Autor behandelt wissenschaftlich fundiert und praxisnah folgende Themenschwerpunkte:
- Grundlagen handelsbetrieblicher Marktforschung
- Planung einer Marktforschungsstudie
- Erhebungsmethoden der Handelspraxis
- Marktforschungsinstrumente der Handelspraxis (Standort-, Konkurrenz-, Konsumenten-Analyse)
- Strategische Situationsanalyse und Entwicklungsprognose In der zweiten Auflage wurden alle Kapitel vollständig überarbeitet und wesentlich ergänzt.
Zusätzlich aufgenommene Praxisbeispiele aus dem handelsbetrieblichen Bereich veranschaulichen dem Leser, wie die Instrumente und Methoden der Handelsmarktforschung in der Praxis eingesetzt werden. Ergänzt um zahlreiche Charts und Tabellen ist das Buch ein unentbehrliches Grundlagenwerk für die Marktforschung von Handelsunternehmen. Dozenten und Studierende der Handelsbetriebslehre sowie Führungskräfte des Handels erhalten einen umfassenden und systematischen Einblick in die Grundlagen der Informationsgewinnung für Marketingentscheidungen.
Der Autor
Prof. Dr. Hans-Joachim Theis lehrt Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Handelsbetriebslehre und Handelsmarketing an der Fachhochschule Worms und ist Gesellschafter des Instituts INKAM, das sich auf Kundenzufriedenheits-Analysen und Marketing spezialisiert hat. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu den Themen Handelsmarktforschung, Handelswerbung und Handelsmarketing.
- Grundlagen handelsbetrieblicher Marktforschung
- Planung einer Marktforschungsstudie
- Erhebungsmethoden der Handelspraxis
- Marktforschungsinstrumente der Handelspraxis (Standort-, Konkurrenz-, Konsumenten-Analyse)
- Strategische Situationsanalyse und Entwicklungsprognose In der zweiten Auflage wurden alle Kapitel vollständig überarbeitet und wesentlich ergänzt.
Zusätzlich aufgenommene Praxisbeispiele aus dem handelsbetrieblichen Bereich veranschaulichen dem Leser, wie die Instrumente und Methoden der Handelsmarktforschung in der Praxis eingesetzt werden. Ergänzt um zahlreiche Charts und Tabellen ist das Buch ein unentbehrliches Grundlagenwerk für die Marktforschung von Handelsunternehmen. Dozenten und Studierende der Handelsbetriebslehre sowie Führungskräfte des Handels erhalten einen umfassenden und systematischen Einblick in die Grundlagen der Informationsgewinnung für Marketingentscheidungen.
Der Autor
Prof. Dr. Hans-Joachim Theis lehrt Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Handelsbetriebslehre und Handelsmarketing an der Fachhochschule Worms und ist Gesellschafter des Instituts INKAM, das sich auf Kundenzufriedenheits-Analysen und Marketing spezialisiert hat. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu den Themen Handelsmarktforschung, Handelswerbung und Handelsmarketing.
Klappentext zu „Handbuch Handels-Marketing: Bd.3 Erfolgreiche Instrumente der Handelsmarktforschung “
Der dritte Band der Reihe Handbuch Handelsmarketing (Band 1: Strategien und Instrumente im Handelsmarketing, Band 2: E-Commerce) hat die Handelsmarktforschung zum Gegenstand. Konsequent folgt auch dieser Band dem strategischen Ansatz, der Handelsmarketing als ein streng marktfokussiertes und integriertes Führungskonzept definiert. Handelsmarketing muss folglich mit der Analyse und der Prognose strategisch und operativ relevanter Informationen beginnen - der Handelsmarktforschung.Der Autor behandelt wissenschaftlich fundiert und praxisnah folgende Themenschwerpunkte:- Grundlagen handelsbetrieblicher Marktforschung- Planung einer Marktforschungsstudie- Erhebungsmethoden der Handelspraxis- Marktforschungsinstrumente der Handelspraxis (Standort-, Konkurrenz-, Konsumenten-Analyse)- Strategische Situationsanalyse und EntwicklungsprognoseIn der zweiten Auflage wurden alle Kapitel vollständig überarbeitet und wesentlich ergänzt. Zusätzlich aufgenommene Praxisbeispiele aus dem handelsbetrieblichen Bereich veranschaulichen dem Leser, wie die Instrumente und Methoden der Handelsmarktforschung in der Praxis eingesetzt werden. Ergänzt um zahlreiche Charts und Tabellen ist das Buch ein unentbehrliches Grundlagenwerk für die Marktforschung von Handelsunternehmen. Dozenten und Studierende der Handelsbetriebslehre sowie Führungskräfte des Handels erhalten einen umfassenden und systematischen Einblick in die Grundlagen der Informationsgewinnung für Marketingentscheidungen.
Der dritte Band der Reihe Handbuch Handelsmarketing (Band 1: Strategien und Instrumente im Handelsmarketing, Band 2: E-Commerce) hat die Handelsmarktforschung zum Gegenstand. Konsequent folgt auch dieser Band dem strategischen Ansatz, der Handelsmarketing als ein streng marktfokussiertes und integriertes Führungskonzept definiert. Handelsmarketing muss folglich mit der Analyse und der Prognose strategisch und operativ relevanter Informationen beginnen - der Handelsmarktforschung.
Der Autor behandelt wissenschaftlich fundiert und praxisnah folgende Themenschwerpunkte:
- Grundlagen handelsbetrieblicher Marktforschung
- Planung einer Marktforschungsstudie
- Erhebungsmethoden der Handelspraxis
- Marktforschungsinstrumente der Handelspraxis (Standort-, Konkurrenz-, Konsumenten-Analyse)
- Strategische Situationsanalyse und Entwicklungsprognose
In der zweiten Auflage wurden alle Kapitel vollständig überarbeitet und wesentlich ergänzt. Zusätzlich aufgenommene Praxisbeispiele aus dem handelsbetrieblichen Bereich veranschaulichen dem Leser, wie die Instrumente und Methoden der Handelsmarktforschung in der Praxis eingesetzt werden. Ergänzt um zahlreiche Charts und Tabellen ist das Buch ein unentbehrliches Grundlagenwerk für die Marktforschung von Handelsunternehmen. Dozenten und Studierende der Handelsbetriebslehre sowie Führungskräfte des Handels erhalten einen umfassenden und systematischen Einblick in die Grundlagen der Informationsgewinnung für Marketingentscheidungen.
Der Autor behandelt wissenschaftlich fundiert und praxisnah folgende Themenschwerpunkte:
- Grundlagen handelsbetrieblicher Marktforschung
- Planung einer Marktforschungsstudie
- Erhebungsmethoden der Handelspraxis
- Marktforschungsinstrumente der Handelspraxis (Standort-, Konkurrenz-, Konsumenten-Analyse)
- Strategische Situationsanalyse und Entwicklungsprognose
In der zweiten Auflage wurden alle Kapitel vollständig überarbeitet und wesentlich ergänzt. Zusätzlich aufgenommene Praxisbeispiele aus dem handelsbetrieblichen Bereich veranschaulichen dem Leser, wie die Instrumente und Methoden der Handelsmarktforschung in der Praxis eingesetzt werden. Ergänzt um zahlreiche Charts und Tabellen ist das Buch ein unentbehrliches Grundlagenwerk für die Marktforschung von Handelsunternehmen. Dozenten und Studierende der Handelsbetriebslehre sowie Führungskräfte des Handels erhalten einen umfassenden und systematischen Einblick in die Grundlagen der Informationsgewinnung für Marketingentscheidungen.
Autoren-Porträt von Hans-Joachim Theis
Prof. Dr. Hans-Joachim Theis lehrt Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Handelsbetriebslehre und Handelsmarketing an der Fachhochschule Worms und ist Gesellschafter des Instituts INKAM, das sich auf Kundenzufriedenheits-Analysen und Marketing spezialisiert hat. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu den Themen Handelsmarktforschung, Handelswerbung und Handelsmarketing.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans-Joachim Theis
- 2008, 2., überarb. Aufl., 583 Seiten, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 18 x 24,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Deutscher Fachverlag
- ISBN-10: 3871509736
- ISBN-13: 9783871509735
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