Handbuch Marken- und Designrecht, m. CD-ROM
Maximiliane Stöckel und Dr. Uwe Lüken stellen das Marken- und Designrecht präzise und meinungsbildend dar. Sie berücksichtigen in dieser Auflage des Buches besonders die neuen Aspekte im internationalen Marken- und Geschmacksmusterrecht, insb. nach dem...
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Produktinformationen zu „Handbuch Marken- und Designrecht, m. CD-ROM “
Maximiliane Stöckel und Dr. Uwe Lüken stellen das Marken- und Designrecht präzise und meinungsbildend dar. Sie berücksichtigen in dieser Auflage des Buches besonders die neuen Aspekte im internationalen Marken- und Geschmacksmusterrecht, insb. nach dem Beitritt der EU zum Madrider Protokoll. In einem Spezialkapitel wird die Markenbewertung beleuchtet und um analytische Einzelheiten und Beispiele aus der Bewertungspraxis angereichert. Darüber hinaus gehen sie u.a. auf die praxisrelevanten Bereiche Recherche, Dauerüberwachung, Piraterie (inkl. Grenzbeschlagsnahme), Domains und Anmeldestrategie sowie deren Umsetzung mittels der zur Verfügung stehenden Instrumente vertieft ein. Die umfangreiche Mustersammlung (u.a. Abmahnung, Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung, Markenverletzungsklage, Markenlizenzvertrag, Domain-Kaufvertrag) befindet sich auch auf der dem Werk beigegeben CD.
Klappentext zu „Handbuch Marken- und Designrecht, m. CD-ROM “
Die wirtschaftliche Bedeutung von Marken und deren Schutz werden immer wichtiger. Noch vor wenigen Jahren wurden sie in breiteren Wirtschaftskreisen kaum wahrgenommen. Der Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft, die Marke als Informationsträger für das Produkt und die Globalisierung trugen zur Bedeutung der Marke bei. Mit der wachsenden Bedeutung der Marke geht auch eine Veränderung des Markenrechts einher. Das Markengesetz hat die Möglichkeiten des Markenschutzes stark erweitert und insbesondere die Eintragung neuer Markenformen ermöglicht. Seit April 1996 kann man beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) in Alicante Markenschutz und seit April 2003 auch Geschmacksmusterschutz in der gesamten Europäischen Gemeinschaft erlangen. Das Werk gibt eine präzise Einführung in die Markenpraxis. Besondere Berücksichtigung findet der internationale Aspekt. Die Markenverfahren werden ebenso beleuchtet wie die Markenbewertung, das Markenmanagement und Fragen im Zusammenhang mit Markenlizenzen, sonstigen Kennzeichen und Domains. Dieses Buch wendet sich an alle, die in der Beratungs- und forensischen Praxis mit Marken arbeiten sowie an diejenigen, die für Marken verantwortlich sind. Die Verfasser sind in jahrelanger Tätigkeit für eine Vielzahl von Großunternehmen mit den Anforderungen der Markenverwaltungspraxis vertraut. Ihre dabei erworbenen praktischen Erkenntnisse werden in diesem Buch weitergegeben.
Die Rechtsgebiete Marken- und Designrecht sind in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus gerückt. Weitreichende Entscheidungen, die sich auch auf das nationale Marken- und Designrecht auswirken, werden vermehrt in Alicante (Internationales Patent- und Markenamt) und Luxemburg (Europäischer Gerichtshof) getroffen. Dies verdeutlicht den internationalen Aspekt der beiden Rechtsgebiete.
Maximiliane Stöckel und Dr. Uwe Lüken stellen das Marken- und Designrecht präzise dar. Sie berücksichtigen in der 2. Auflage des Buches besonders die neuen Aspekte im internationalen Marken- und Geschmacksmusterrecht, insb. nach dem Beitritt der EU zum Madrider Protokoll.
In einem Spezialkapitel wird die Markenbewertung beleuchtet und um analytische Einzelheiten und Beispiele aus der Bewertungspraxis angereichert. Darüber hinaus gehen sie u.a. auf die praxisrelevanten Bereiche Recherche, Dauerüberwachung, Piraterie (inkl. Grenzbeschlagsnahme), Domains und An-meldestrategie sowie deren Umsetzung mittels der zur Verfügung stehenden Instrumente vertieft ein.
Die umfangreiche Mustersammlung (u.a. Abmahnung, Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung, Markenverletzungsklage, Markenlizenzvertrag, Domain-Kaufvertrag) befindet sich auch auf der dem Werk beigegeben CD.
Beide Autoren sind durch jahrelange Tätigkeit für eine Vielzahl von Großunternehmen mit den Anforderungen der Markenverwaltungspraxis bestens vertraut. Die dabei erworbenen praktischen Erfahrungen geben sie in diesem Buch weiter.
Schwerpunkte
- Markenrecht
- Sonstige Kennzeichen
- Marken- und Produktpiraterie
- Domains
- Lizenzen
- Design
- Markenbewertung
- Muster
Maximiliane Stöckel und Dr. Uwe Lüken stellen das Marken- und Designrecht präzise dar. Sie berücksichtigen in der 2. Auflage des Buches besonders die neuen Aspekte im internationalen Marken- und Geschmacksmusterrecht, insb. nach dem Beitritt der EU zum Madrider Protokoll.
In einem Spezialkapitel wird die Markenbewertung beleuchtet und um analytische Einzelheiten und Beispiele aus der Bewertungspraxis angereichert. Darüber hinaus gehen sie u.a. auf die praxisrelevanten Bereiche Recherche, Dauerüberwachung, Piraterie (inkl. Grenzbeschlagsnahme), Domains und An-meldestrategie sowie deren Umsetzung mittels der zur Verfügung stehenden Instrumente vertieft ein.
Die umfangreiche Mustersammlung (u.a. Abmahnung, Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung, Markenverletzungsklage, Markenlizenzvertrag, Domain-Kaufvertrag) befindet sich auch auf der dem Werk beigegeben CD.
Beide Autoren sind durch jahrelange Tätigkeit für eine Vielzahl von Großunternehmen mit den Anforderungen der Markenverwaltungspraxis bestens vertraut. Die dabei erworbenen praktischen Erfahrungen geben sie in diesem Buch weiter.
Schwerpunkte
- Markenrecht
- Sonstige Kennzeichen
- Marken- und Produktpiraterie
- Domains
- Lizenzen
- Design
- Markenbewertung
- Muster
Autoren-Porträt
Herausgegeben von Maximiliane Stöckel, Rechtsanwältin in Düsseldorf, und Dr. Uwe Lüken, Rechtsanwalt in Düsseldorf Mit Beiträgen von Dr. Thomas E. Deigendesch, Unternehmensberater, Richard Dissmann, Rechtsanwalt, Sebastian Fischoeder, LL.M., Rechtsanwalt, Dr. Ingo Gehring, LL.M., Rechtsanwalt, Dr. Felix Hauck, LL.M., Rechtsanwalt, Dr. Uwe Lüken, Rechtsanwalt, Dr. Julia Pothmann, LL.M., Rechtsanwältin, Marc Pütz-Poulalion, Rechtsanwalt, Micaela Schork, LL.M., Rechtsanwältin, Maximiliane Stöckel, Rechtsanwältin, und Nik Stucky, Unternehmensberater
Bibliographische Angaben
- 2006, 2. Auflage, 646 Seiten, Maße: 15,8 x 23,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Hrsg. v. Maximiliane Stöckel u. Uwe Lüken
- Herausgegeben: Maximiliane Stöckel, Uwe Lüken
- Verlag: Schmidt (Erich), Berlin
- ISBN-10: 3503090398
- ISBN-13: 9783503090396
Rezension zu „Handbuch Marken- und Designrecht, m. CD-ROM “
"... durch die praktischen strategischen Hinweise und Muster besticht."-- Pinar Karacinar, Justament - Karrierezeitschrift für Juristen
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