Handbuch Project Management Office
Mit PMO zum strategischen Management der Projektlandschaft. Mit Online-Zugang
Aufgabe eines PMO ist es, Organisationen durch projektorientierte Arbeitsweisen effizienter und effektiver zu gestalten und so Wertschöpfungsprozesse entscheidend zu verbessern. PMO dient damit der dauerhaften Institutionalisierung von Projektmanagement im...
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Produktinformationen zu „Handbuch Project Management Office “
Aufgabe eines PMO ist es, Organisationen durch projektorientierte Arbeitsweisen effizienter und effektiver zu gestalten und so Wertschöpfungsprozesse entscheidend zu verbessern. PMO dient damit der dauerhaften Institutionalisierung von Projektmanagement im Unternehmen, indem es strategische, operative und organisatorische Elemente miteinander verbindet.
Klappentext zu „Handbuch Project Management Office “
Projektarbeit ermöglicht die Entwicklung intelligenter, kreativer und vor allem bedarfsgerechter Lösungen, die Unternehmen heute brauchen, um im Wettbewerb zu bestehen. Besonders deutsche Firmen, die möglichst schnell auf wechselnde Anforderungen globaler Märkte reagieren müssen, arbeiten zunehmend projektorientiert. Je bedeutender aber Projektwirtschaft wird, desto stärker fällt ihr Dilemma ins Auge: In den meisten Unternehmen gibt es keine Instanz, die der Frage nachgeht, wie das strategische Management der Projektlandschaft unternehmensweit so organisiert werden kann, dass der höchste Wertbeitrag entsteht.
Das Project Management Office (PMO) will genau dieses Dilemma beheben: Aufgabe einer solchen Instanz ist es, durch projektorientierte Arbeitsweisen Organisationen effizienter und effektiver zu gestalten und so Wertschöpfungsprozesse entscheidend zu verbessern. PMO dient damit der dauerhaften Institutiona-
lisierung von Projektmanagement im Unternehmen, indem es strategische, operative und organisatorische Elemente miteinander verbindet.
Aber Vorsicht: PMO darf nicht als Projektpolizei verstanden werden, auch nicht als Seelsorge für gescheiterte Projektleiter. Auf welche Aspekte Sie achten müssen, um Ihr PMO erfolgreich aufzustellen, zeigen die Beiträge in diesem Handbuch. 35 Fachautoren aus Forschung und Praxis behandeln u.a.folgende Themen: Was ist ein PMO und welche Organisationsformen gibt es? Welche Methoden sind im PMO erfolgreich? Wie senkt ein PMO die Projektkosten? Welchen Beitrag leistet ein PMO zur strategischen Unternehmensführung? Wie lässt sich ein PMO dauerhaft im Unternehmen verankern?
Das PMO-Handbuch richtet sich an Führungskräfte, Projektmanager und Projektmanagement-Interessierte sämtlicher Branchen und Bereiche. Wechselnde Perspektiven sollen den Leser zu innovativem Handeln innerhalb seiner Organisation ermutigen. Das vorliegende PMO-Handbuch, das sich als siebter Band der Reihe "Die Neue Führungskunst The New Art of Leadership"
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thematisch mit der Rolle, Funktion und Leistung (Wertschöpfung) von Project Management Offices innerhalb von Organisationen auseinandersetzt, soll nicht als Handlungsanweisung dienen, sondern den interessierten Leser vielmehr zum Nachdenken anregen. Ein Handbuch herauszugeben insbesondere wenn es ein neues Thema behandelt ist immer eine große Herausforderung und weckt bei der Leserschaft große Erwartungen. Nun mangelt es uns Herausgebern nicht an Ehrgeiz, nach
dem sogenannten Königsweg für das perfekte PMO zu suchen. Und wir sind auch weit davon entfernt, es als ein buddhistisches KOAN anzusehen, nach dem Motto: "Was immer es auch ist, es ist perfekt Hauptsache es ist ein PMO". Dennoch müssen wir konstatieren, dass dieser sehr spezielle Themenbereich, der sich der Entwicklung von Organisationen zuwendet, wissenschaftlich noch in den Kinderschuhen
steckt.
Der deutsche Philosoph Peter Sloterdijk ( 1947) hat einmal gesagt: "Nur Individuen können weise sein, Institutionen sind im günstigsten Fall gut konzipiert." In diesem Sinne wollen wir das Thema
weiter "intellektuell" vorantreiben und die Entwicklung projektorientierter Organisationen nicht sich selbst überlassen. Stand der Erkenntnis ist, dass durch Projektarbeit zumeist intelligente, kreative und vor allem bedarfsgerechte Lösungen entwickelt werden. Dabei stellen projektorientierte Arbeitsweisen zunehmend ein zentrales Instrument zur wirkungsvollen Umsetzung von Organisationsstrategien dar. Ziel der PMOs ist es, projektorientierte Organisationen effizienter und effektiver zu gestalten und so entscheidend in deren Wertschöpfungsprozess einzuzahlen. Das heißt konkret: Sie brauchen vor allem Mut zur Veränderung, den Willen zur Lernbereitschaft und ein hohes Maß an "kommunikativer Kompetenz". Dies alles sind sehr menschliche Eigenschaften, die wir natürlich vor allem dem Mitarbeiter-Team eines PMOs zuschreiben wollen, die wir aber nicht automatisch voraussetzen können. Vielmehr ist es eine große Herausforderung, dies bei der Einrichtung und Führung eines PMO zu berücksichtigen, ausgehend von der Annahme: Gute Zusammenarbeit erkennt man daran, dass 1 plus 1 am Ende mehr ist als 2. In diesem Sinne wollen wir Sloterdjik auch durchaus provokativ hinterfragen, indem wir den Aufbau "organisationaler Kompetenz" fordern und fördern.
Das vorliegende PMO-Handbuch stellt sich dieser Herausforderung, indem es eine Reihe von Querdenkern mit Pioniergeist im Kontext sich verändernder Organisationen in einem Werk zusammenbringt.
Die Autoren zeichnen sich durch ihre Praxiserfahrungen und ihre wissenschaftliche Auseinandersetzung mit PMOs aus. Mit dieser Zusammenstellung unterschiedlichster Fachbeiträge namhafter Experten
richtet sich das PMO-Handbuch an lernwillige Führungskräfte, Projektmanager und Projektmanagement-Interessierte sämtlicher Branchen und Bereiche. Ziel des Fachbuches das sich nicht als rein
wissenschaftlich versteht ist es, dem Leser durch wechselnde Perspektiven neue Horizonte zu eröffnen und ihn somit zum innovativen Handeln innerhalb seiner Organisation zu ermutigen.
dem sogenannten Königsweg für das perfekte PMO zu suchen. Und wir sind auch weit davon entfernt, es als ein buddhistisches KOAN anzusehen, nach dem Motto: "Was immer es auch ist, es ist perfekt Hauptsache es ist ein PMO". Dennoch müssen wir konstatieren, dass dieser sehr spezielle Themenbereich, der sich der Entwicklung von Organisationen zuwendet, wissenschaftlich noch in den Kinderschuhen
steckt.
Der deutsche Philosoph Peter Sloterdijk ( 1947) hat einmal gesagt: "Nur Individuen können weise sein, Institutionen sind im günstigsten Fall gut konzipiert." In diesem Sinne wollen wir das Thema
weiter "intellektuell" vorantreiben und die Entwicklung projektorientierter Organisationen nicht sich selbst überlassen. Stand der Erkenntnis ist, dass durch Projektarbeit zumeist intelligente, kreative und vor allem bedarfsgerechte Lösungen entwickelt werden. Dabei stellen projektorientierte Arbeitsweisen zunehmend ein zentrales Instrument zur wirkungsvollen Umsetzung von Organisationsstrategien dar. Ziel der PMOs ist es, projektorientierte Organisationen effizienter und effektiver zu gestalten und so entscheidend in deren Wertschöpfungsprozess einzuzahlen. Das heißt konkret: Sie brauchen vor allem Mut zur Veränderung, den Willen zur Lernbereitschaft und ein hohes Maß an "kommunikativer Kompetenz". Dies alles sind sehr menschliche Eigenschaften, die wir natürlich vor allem dem Mitarbeiter-Team eines PMOs zuschreiben wollen, die wir aber nicht automatisch voraussetzen können. Vielmehr ist es eine große Herausforderung, dies bei der Einrichtung und Führung eines PMO zu berücksichtigen, ausgehend von der Annahme: Gute Zusammenarbeit erkennt man daran, dass 1 plus 1 am Ende mehr ist als 2. In diesem Sinne wollen wir Sloterdjik auch durchaus provokativ hinterfragen, indem wir den Aufbau "organisationaler Kompetenz" fordern und fördern.
Das vorliegende PMO-Handbuch stellt sich dieser Herausforderung, indem es eine Reihe von Querdenkern mit Pioniergeist im Kontext sich verändernder Organisationen in einem Werk zusammenbringt.
Die Autoren zeichnen sich durch ihre Praxiserfahrungen und ihre wissenschaftliche Auseinandersetzung mit PMOs aus. Mit dieser Zusammenstellung unterschiedlichster Fachbeiträge namhafter Experten
richtet sich das PMO-Handbuch an lernwillige Führungskräfte, Projektmanager und Projektmanagement-Interessierte sämtlicher Branchen und Bereiche. Ziel des Fachbuches das sich nicht als rein
wissenschaftlich versteht ist es, dem Leser durch wechselnde Perspektiven neue Horizonte zu eröffnen und ihn somit zum innovativen Handeln innerhalb seiner Organisation zu ermutigen.
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Lese-Probe zu „Handbuch Project Management Office “
Veränderungen der Wertschöpfung in Wirtschaft und Gesellschaft bis 2020 die Basis der ProjektwirtschaftWirtschaft und Gesellschaft in Deutschland sind durch einen tiefgreifenden Wandel von Strukturen geprägt. Die Form, wie in Deutschland und in der Welt Geld verdient wird, verändert sich: Projekte und Kooperationen sind schon heute an der Tagesordnung in verschiedenen Branchen. Doch als Folge länger andauernder, übergreifender Trends und Dynamiken in der Gesellschaft sowie der Krise beschleunigt sich der Strukturwandel der Wertschöpfung in Richtung Projektwirtschaft. Aus der Perspektive der strategischen Frühaufklärung führen die durch Trends bedingten Veränderungen dazu, dass in Zukunft noch mehr als heute Werte dadurch geschaffen werden, dass unterschiedliche Akteure strukturiert miteinander zusammenarbeiten [1]. Diese strukturiertere Zusammenarbeit ist die Folge der Auswirkungen von "Makro-Trends" und Dynamiken des Strukturwandels auf die wichtigsten Formen des Kapitals in der Gesellschaft [2]: Einige Trends haben sowohl Auswirkungen auf einer übergeordneten gesellschaftlichen und globalen Ebene als auch auf der Ebene der Individuen und der Organisationen. Sie wirken sich nachhaltig auf die makro- und
mikroökonomische Situation und die Formen infrastrukturellen, intellektuellen, sozialen, politisch-administrativen und unternehmerischen Kapitals in Gesellschaften aus.
Zunahme infrastrukturellen Kapitals
So sorgen Veränderungen in der Energieerzeugung und -versorgung und die fortschreitende Durchdringung mit Informations- und Wissenstechnologien dafür, dass sich das infrastrukturelle Kapital erhöht.
Besonders die Fortschritte in der Software- und Informationstechnologie begünstigen eine "Prozessvirtualisierung in Netzwerken". Dabei trägt die breitere und bessere elektronische Vernetzung dazu bei, dass mehr Menschen auf Basis von reifen Informations- und Kommunikationstechnologien
stärker strukturiert zusammenarbeiten. Daten können schneller verarbeitet und
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ausgetauscht werden. Austauschprozesse können über Plattformen ablaufen, in das Netz ausgelagert und Anwendungen
virtualisiert praktisch überall genutzt werden. Formen der Arbeitsorganisation können revolutioniert werden, um so Menschen in einer neuen Qualität in Projektzusammenhängen zusammenarbeiten
zu lassen.
Diese Fortschritte in der Informationsverarbeitung tragen auch dazu bei, dass Mobilitätsinfrastrukturen verbessert werden. So sind in den letzten Jahren weltweit neue Formen der Logistik entstanden.
Diese haben dazu beigetragen, dass sich die globale Vernetzung von Wirtschaft und Politik intensiviert hat und wissensintensive Dienstleistungen aller Art zunehmend auch grenzüberschreitend gehandelt
werden. Dies wiederum begünstigte und begünstigt die Ausweitung Projektwirtschaft und Management neuer Geschäftskulturen der weltweiten Exporte, die bis auf die Krisenjahre 2000 und 2009 Jahr für Jahr mit über zwei Prozent gestiegen sind.
virtualisiert praktisch überall genutzt werden. Formen der Arbeitsorganisation können revolutioniert werden, um so Menschen in einer neuen Qualität in Projektzusammenhängen zusammenarbeiten
zu lassen.
Diese Fortschritte in der Informationsverarbeitung tragen auch dazu bei, dass Mobilitätsinfrastrukturen verbessert werden. So sind in den letzten Jahren weltweit neue Formen der Logistik entstanden.
Diese haben dazu beigetragen, dass sich die globale Vernetzung von Wirtschaft und Politik intensiviert hat und wissensintensive Dienstleistungen aller Art zunehmend auch grenzüberschreitend gehandelt
werden. Dies wiederum begünstigte und begünstigt die Ausweitung Projektwirtschaft und Management neuer Geschäftskulturen der weltweiten Exporte, die bis auf die Krisenjahre 2000 und 2009 Jahr für Jahr mit über zwei Prozent gestiegen sind.
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Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Project Management Office “
Geleitwort................................................................................................. 13Norbert WalterVorwort.................................................................................................... 19Bop Sandrino-Arndt, Rüdiger L. Thomas, Lutz BeckerZukunftsorientierte Unternehmensführung mit PMOProjektwirtschaft und Management neuer Geschäftskulturen........................ 23Ingo Rollw llwagenVon Darwin lernen - Das PMO aus evolutorischer Perspektive...................... 55Lutz BeckerPMO-Leadership........................................................................................ 83Peter Woll mann, Frank KühnOrganisation, Methoden und StrategienVom Markt der Möglichkeiten zum Maßanzug - welches PMO passt?............ 99Wolf ram von SchneyderOrganisationale Kompetenz - Neue Wege zum Projekterfolg....................... 117Reinhard WagnerEffizientes PMO durch integrierte Portfolioplanung..................................... 143Guido BacharachStrategien entwickeln und umsetzen mit Projektmanagement..................... 163Angela WernerKosten reduzieren - Unternehmenswert steigernUnternehmensentwicklung und Wertsteigerung durch PMOs....................... 183Steff en ScheurerEbitize - mit dem Werteturbo aus der Projektkostenfalle............................ 227Ralf Schröder, Hans-Günther Koch, Frank PieperEffizienz steigern mit PMO........................................................................ 269Martin KützPMO aus der Sicht von Forschung und WissenschaftImages of PMOs: Results from a Multi-Phase Research Program................ 301Monique Aubry, Brian Hobbs , Ralf Müll erPMO in IT Organizations - A Comparative Study......................................... 323Michael Amberg, Michael Lang, Martin Wiener, Yazmin Kohlmeier-Prado,Inke Thiess en, Bop Sandrino-ArndtBerichte aus der PraxisVom Projektpolizisten zum Projektdienstleister..........................................
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347Jürgen EngelhardtAufbau eines PMO am Beispiel eines neuen Flughafens............................. 359Knut Deimer, Cort Comish, Matthias WagnerIT-Portfolioplanungsprozess bei einer Versicherung.................................... 381Anna Biesenthal, Frank-Martin StrippelLean-Prinzipien in der Produktentstehung.................................................. 409Christopher Nimsch, Markus Hageböll ingTypologie und Aufgaben eines PMO in der Mikroelektronik.......................... 427Inge WendePMO-Implementierung in öffentlichen Forschungseinrichtungen.................. 449Göran Witt, Marko HäckelDisputPMO und Projektwirtschaft - ein Disput der Herausgeber........................... 471Bop Sandrino-Arndt, Rüdiger L. Thomas, Lutz Becker
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Bibliographische Angaben
- 2012, 2. Aufl., 482 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 16,9 x 23,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Bop Sandrino-Arndt, Rüdiger L. Thomas, Lutz Becker
- Verlag: Symposion Publishing
- ISBN-10: 3863294459
- ISBN-13: 9783863294458
- Erscheinungsdatum: 11.10.2010
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