Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung
Schülerwettbewerbe motivieren junge Menschen zur Entfaltung ihrer Talente und Persönlichkeiten und zur vertieften Auseinandersetzung mit jeweils unterschiedlichen Fächern. Wettbewerbe aus dem Themenfeld des Demokratielernens bieten über den fachlichen Fokus...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung “
Klappentext zu „Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung “
Schülerwettbewerbe motivieren junge Menschen zur Entfaltung ihrer Talente und Persönlichkeiten und zur vertieften Auseinandersetzung mit jeweils unterschiedlichen Fächern. Wettbewerbe aus dem Themenfeld des Demokratielernens bieten über den fachlichen Fokus hinaus wertvolle Anreize, bei Schülerinnen und Schülern demokratiepädagogische Kompetenzen zu fördern und zu stärken. Dieses Handbuch stellt acht bundesweit auf diesem Gebiet besonders profilierte Wettbewerbe vor und zeigt ihre Wirkungen auf Lernen und Unterricht. Porträtiert werden das demokratiepädagogische Profil des Förderprogramms Demokratisch Handeln, des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung, Jugend debattiert, des Europäischen Wettbewerbs, des Bundesumweltwettbewerbs, Jugend gründet, des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik und des Schultheaters der Länder. In Basisbeiträgen greifen Experten die Chancen dieser Wettbewerbe für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung auf. Best-Practice-Beispiele zur Wettbewerbsdurchführung in verschiedenen Altersstufen und Schularten runden den Band ab. Das Buch richtet sich an Lehrende, Fortbildner und Schulberater.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung “
Wolfgang Beutel, Sven TetzlaffVerschiedene Wege - gemeinsame Ziele: Wie Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung beitragenEin einleitendes PlädoyerI. Schülerwettbewerbe - Porträt und PraxisCarmen LudwigGeschichte demokratisch erforschen - Der Geschichtswettbewerb des BundespräsidentenAntonia GerlachVon Zeitzeugen lernenJürgen TheilErlebt. Erzählt. Erinnert100 Jahre Erster Weltkrieg und seine Auswirkungen auf die UckermarkEin Projekt des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasiums PrenzlauKompaktWolfgang Beutel, Arila Feurich, Jan HofmannGesagt. Getan. Wir suchen Beispiele für Demokratie.In der Schule und darüber hinaus - Der Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln"Julia Brauckmann, Svenja GiesenDemokratie leben und an der Gesellschaft teilhaben - Die Schülerfirma "happy bag"Christoph SchiebMitmachen und demokratisches Engagement in der GrundschuleKompaktHans-Georg LambertzProjektlernen im Unterricht - Der Schülerwettbewerb zur politischen BildungPeter EnzenbergerErfahrungen des Berufskollegs Neandertal in MettmannNorbert BergerWie ein Wettbewerbsbeitrag im Unterricht gelingtKompaktAnsgar KemmannArgumentieren und Abwägen als demokratische Basiskompetenz - Der Wettbewerb "Jugend debattiert"Kim Ariane SchmidtchenIn der Demokratie zählt jeder BeitragBirgit BergmannEine ganze Schule debattiertKompaktJanin HartmannEuropa in der Schule - Der Europäische WettbewerbIngrid Amelung"Geduldete Träume" - Das Theaterprojekt einer WillkommensklasseRoland GawinskiDemokratiebildung in der OberstufeKompaktKatja WinterEntwicklung als politische Kernaufgabe der Demokratie -Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik "alle für EINE WELT für alle"Christiane El-Nahry, Katja Winter"Think - Act - Talk": Die TAT-AG an der Max-von-Laue-Schule BerlinSabine Cordes, Katja WinterEine Reise um die Welt - Globales Lernen an der Grundschule am Wingster WaldKompaktMarc EckhardtVerantwortungslernen im Umweltbereich - Der BundesUmweltWettbewerbLilith DiringerMeine Schule wird grüner - Das Gymnasium
... mehr
Karlsbad auf dem Weg in die NachhaltigkeitChristine SelzDie KlimakonferenzKompaktBarbara Burkhardt-Reich, Franziska MetzbaurUnternehmerische Handlungskompetenz - Ein Beitrag zur Demokratiebildung?Der bundesweite Wettbewerb Jugend gründetTobias Pfannschmidt, Fabian SattlerDas Schülerteam inosan AGOliver HeimerDer Wettbewerb "Jugend gründet" im UnterrichtKompaktGunter Mieruch, Ulrike Mönch-HeinzKultur als notwendige Voraussetzung für Demokratie - Das Festival Schultheater der LänderSusanne OehmsenMerlins LandAndreas KroderProjekt "Bleicher Bruder"KompaktII. Schülerwettbewerbe und SchulentwicklungHermann VeithZur pädagogischen Bedeutung von SchülerwettbewerbenAnsgar Kemmann, Wolfgang Beutel, Sven TetzlaffWettbewerbsteilnahme als ProfessionalisierungschanceAngebote demokratiepädagogischer Wettbewerbe für LehrkräftePatrick OstermannEine ganze Schule verändert sich (?) - Über die "Multiplikatoreffekte" sozialwissenschaftlicher WettbewerbeMarkus Gloe, Volker ReinhardtVernetzung von Schulen, außerschulischen Lernorten und Öffentlichkeit durch WettbewerbeIII. Serviceteil und AnhangBeschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009Stärkung der DemokratieerziehungBeschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.09.2009Qualitätskriterien für SchülerwettbewerbeAc him Lipski (+), Ulf Marwege, Ansgar KemmannDie Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe
... weniger
Autoren-Porträt von Ingrid Amelung, Norbert Berger, Birgit Bergmann, Julia Brauckmann, Barbara Burkhardt-Reich, Sabine Cordes, Diri
Ingrid AmelungM.A. Musikwissenschaft und Kunstgeschichte, Lehrerin der Sek. I für Musik, Kunst und Theater an der Realschule Broich in Mülheim an der Ruhr, Kulturbeauftragte des Netzwerkes Essen-Mülheim im Landesprogramm Kulturagenten für Kreative Schulen, Regisseurin, Initiatorin der KinderOperRuhr.Norbert BergerStudiendirektor für die Fächer Deutsch und Französisch, Gymnasium Ernestinum Coburg. Er gewann mehrfach mit verschiedenen Klassen den ersten Preis beim Bundeswettbewerb zur politischen Bildung.Birgit BergmannLehrerin für Deutsch und Katholische Religion, Lehrer-Trainerin für "Jugend debattiert" in der Lehrerfortbildung des Landes Niedersachsen.Wolfgang BeutelDr. phil., LA Sek. II Deutsch/Politik/Pädagogik, seit 1989 Geschäftsführer des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln", Mitglied in der Vorjury des Dt. Schulpreises, Lehrbeauftragter für "Demokratiepädagogik" an der FU Berlin.Julia BrauckmannSonderpädagogin an der Ruth-Cohn-Schule Arnsberg, Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, unterstützt seit 2015 eine Schülerfirma, die mit einem Engagementpreis des "Förderprogramms Demokratisch Handeln" ausgezeichnet wurde.Barbara Burkhardt-ReichDr. rer. soc., Honorarprofessorin an der Hochschule Pforzheim, Geschäftsführerin der Steinbeiszentren Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim, Arbeitsschwerpunkte: Entrepreneurship Education, Berufsorientierung, Frauen in Führungspositionen, Projektleiterin "Jugend gründet".Sabine CordesRektorin der Grundschule am Wingster Wald, Wingst in Niedersachsen, Pilotschule "Gutes Leben für alle" - Grundschulen gestalten Globalisierung.Lilith DiringerSchülerin, 2017 Abitur am Gymnasium Karlsbad bei Karlsruhe, mehrmalige erfolgreiche Teilnehmerin am BundesUmweltWettbewerb.Marc EckhardtDr. rer. nat., Dipl.-Biol., Geschäftsführer des BundesUmweltWettbewerbs (BUW) am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel.Christiane El-NahryLehrerin für
... mehr
Deutsch, Englisch, Ethik und Darstellendes Spiel an der Max-von-Laue Schule Berlin, Vorstandsmitglied des Fachverbandes Ethik, seit 2008 Leiterin der Sozial-AG "TAT" (Think-Act-Talk) mit regelmäßiger Teilnahme am "Schulwettbewerb des zur Entwicklungspolitik".Peter EnzenbergerDr. phil., LA Berufskolleg Wirtschaftsinformatik/ Politik/ Gesellschaftslehre mit Geschichte, seit 2016 stellvertretender Leiter des Kommunalen Integrationszentrums Rhein-Sieg-Kreis.Arila FeurichM.A., wiss. Mitarbeiterin beim Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" und im Projekt "Thüringen 19_19".Roland GawinskiStR, Dipl.-Ing. agr., Lehrer für Politik und Wirtschaft, Wirtschaftslehre des Haushaltes, Gesundheitsökonomie, katholische Religion und Landwirtschaft. Fachleiter für Politik und Wirtschaft sowie für Ernährungsökonomie an der Adolf-Reichwein-Schule Limburg, Bundesjuror des Europäischen Wettbewerbs und Mitglied der Landesjury Hessen.Antonia GerlachSchülerin, besuchte im Schuljahr 2017/18 die 12. Klasse des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer in Hamburg, zwei Mal erfolgreiche Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, im Schuljahr 2016/17 Tutorin einer Geschichtswettbewerbsarbeit im Zuge eines Modellprojektes zur Begabtenförderung ihrer Schule.Svenja GiessenSonderpädagogin an der Ruth-Cohn-Schule Arnsberg, Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, unterstützt seit 2015 eine Schülerfirma, die mit einem Engagementpreis des "Förderprogramms Demokratisch Handeln" ausgezeichnet wurde.Markus GloeDr. paed., Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde, Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München; Arbeitsschwerpunkte: Aufgabenkultur, Qualitative Unterrichtsforschung, Medien und Methoden im Politikunterricht, Philosophieren mit Kindern, Demokratielernen.Janin HartmannM.A. Literatur-, Film- und Politikwissenschaften, Projektleiterin des Europäischen Wettbewerbs, Koordinatorin des Arbeitsbereiches Bildung & Information bei der Europäischen Bewegung Deutschland e. V.Jan HofmannDr. phil., Vorstandsvorsitzender des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln", bis 2011 Gründungsdirektor am LISUM Berlin-Brandenburg, von 2011-16 Kultusstaatssekretär in Sachsen-Anhalt, Kuratoriumsmitglied der Theodor Heuss Stiftung und Vorsitzender im Landeskulturrat Mecklenburg-Vorpommern.Ansgar Kemmannseit 2002 Leiter Jugend debattiert bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, seit 2014 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe.Andreas Kroderseit 2010 Lehrer am Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek für Deutsch, Geschichte, Wirtschaft/Politik und Darstellendes Spiel, leitet seit 2012 die WoBo-Theater-AG, unterrichtet als Fachleiter Darstellendes Spiel in der Mittel- und Oberstufe.Hans-Georg Lambertzwissenschaftlicher Referent im Fachbereich Zielgruppenspezifische Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn und seit 2014 Leiter des 1971 bestehenden Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung.Achim Lipski(+) ehemaliger Leiter des Bonner Büros des Netzwerks Europäische Bewegung Deutschland, Projektleiter des Europäischen Wettbewerbs und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe.Carmen LudwigM.A., Historikerin, seit 2016 Programmleiterin des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten der Hamburger Körber-Stiftung.Ulf MarwegeM.A., bis September 2014 Leiter des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung der bpb Bonn, bis November 2014 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe.Franziska MetzbaurJuristin, Datenschutzbeauftragte, Projektmanagerin mit dem Arbeitsschwerpunkt Entrepreneurship Education, stv. Projektleiterin "Jugend gründet".Gunter MieruchLehrer für Theater, Deutsch und Gemeinschaftskunde, zeitweise tätig an verschiedenen Schauspielhäusern, Leiter einer freien Theatergruppe, 2000-2010 Fachreferent für Theater an der Hamburger Schulbehörde, 2002 Mitgründer des Programms Theater und Schule (TUSCH Hamburg), zurzeit Vorsitzender des Bundesverbandes Theater inSchulen, Mitherausgeber der Zeitschrift für Theaterpädagogik und Jurymitglied des Theaterpreises Hamburg.Ulrike Mönch-HeinzLehrerin an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum in Nürnberg, Ausbildung zur Theaterlehrerin an der FAU Erlangen-Nürnberg, Organisatorin der Nürnberger Kulturtage der Grund-, Mittel- und Förderschulen bis 2017, ehrenamtliche Vorsitzende des Bundesverbands Theater in Schulen (BVTS), seit Februar 2017 tätig für die Weiterentwicklungund Etablierung des SDL.Susanne OehmsenLehrerin für Darstellendes Spiel, Deutsch und Französisch an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein, Landesfachberaterin für Darstellendes Spiel am IQSH und Leiterin derWeiterbildung Darstellendes Spiel für die Sek II.Patrick OstermannPD Dr., Studiendirektor am Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied, Privatdozent an der TU Dresden für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte in Verbindung mit Kultursoziologie.Tobias Pfannschmidtehemaliger Schüler der Oberschule Leibnizplatz, erfolgreicher Teilnehmer bei "Jugend gründet" im Jahr 2008/2009, Geschäftsführer der Digitalagentur z-weitsicht.Volker ReinhardtDr. paed., Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und Gastprofessor für Bildungswissenschaft an der Steinbeis-Hochschule Berlin; Arbeitsschwerpunkte: Wirkungsforschung zur politischen Bildung und zu Projektunterricht, Demokratielernen.Fabian Sattlerehemaliger Schüler der Oberschule Leibnizplatz, erfolgreicher Teilnehmer bei "Jugend gründet" im Jahr 2008/2009, Geschäftsführer der Digitalagentur z-weitsicht.Christine SelzDipl.-Biologin, Lehrerin für Biologie und Physik an der Städtischen Gesamtschule Holsterhausen in Essen, Koordinatorin in der NRW-Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" 2016-2020 im Regionalbezirk Düsseldorf.Christoph SchiebRektor der Grundschule Bad Münder in Niedersachsen, mehrere Jahre in der Lehreraus- und weiterbildung tätig, verwirklicht seit 2012 an seiner Schule Demokratieprojekte.Kim Ariane SchmidtchenAbiturientin des Albert-Einstein-Gymnasiums Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern, Preisträgerin des Wettbewerbs Jugend debattiert.Jürgen TheilGeschichtslehrer am Scherpf-Gymnasium in Prenzlau, seit 1990 Vorsitzender des Uckermärkischen Geschichtsvereins und Stadtverordneter, langjähriger Fachberater für das Fach Geschichte, seit 1991 Betreuer von Wettbewerbsbeiträgen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.Sven TetzlaffM.A., seit 2018 Leiter des Bereichs "Demokratie, Engagement, Zusammenhalt" der Körber-Stiftung, Hamburg. Zuvor 10 Jahre Leiter des Bereichs Bildung und über 15 Jahre Leiter des "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten", ausgerichtet von der Körber-Stiftung. Seit 2011 geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Herbert und ElsbethWeichmann-Stiftung.Hermann VeithDr. phil. habil., Universitätsprofessor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialisationsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen, Leiter des Göttinger Netzwerks Lehrkräftefortbildung. Arbeitsschwerpunkte: Sozialisation, Kompetenzbildung, Soziales Lernen, Schulentwicklung und Demokratiepädagogik.Katja WinterM.A., Projektleiterin des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik "alle für EINE WELT für alle", Abteilung "Schulische Bildung", Engagement Global gGmbH.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ingrid Amelung , Norbert Berger , Birgit Bergmann , Julia Brauckmann , Barbara Burkhardt-Reich , Sabine Cordes , Diri
- 2018, 312 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Beutel, Wolfgang; Tetzlaff, Sven
- Herausgegeben: Wolfgang Beutel, Sven Tetzlaff
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734407036
- ISBN-13: 9783734407031
- Erscheinungsdatum: 17.08.2018
Kommentar zu "Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung".
Kommentar verfassen