Handbuch Theologie und Populärer Film
Band 3
Der Bedarf nach Antworten auf religiöse Grundfragen bleibt auch in säkular verfassten Lebenswelten ungemein lebendig. Die zeitgenössische Medienkultur kennt dieses Phänomen und versucht es publikumswirksam aufzugreifen. Dabei kommt populären...
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Produktinformationen zu „Handbuch Theologie und Populärer Film “
Klappentext zu „Handbuch Theologie und Populärer Film “
Der Bedarf nach Antworten auf religiöse Grundfragen bleibt auch in säkular verfassten Lebenswelten ungemein lebendig. Die zeitgenössische Medienkultur kennt dieses Phänomen und versucht es publikumswirksam aufzugreifen. Dabei kommt populären Kinoproduktionen eine Schlüsselrolle zu.Auf unterschiedliche Weise thematisieren sie zentrale religiöse Motive wie Leid und Krankheit, Schuld und Sühne oder Liebe und Freundschaft. Diesen Vorgang aufzuzeigen und einem breiten Lesepublikum zugänglich zu machen, ist Kernanliegen vorliegender Publikation.Den Spuren von Religion im Populären Film systematisch zu folgen und erfolgreiche Kassenschlager auf ihre religiösen Gehalte hin zu analysieren, sind Schwerpunkte der in diesem letzten Teilband des Handbuches Theologie und populärer Film versammelten, interdisziplinär angelegten Beiträge. Er beinhaltet Aufsätze aus unterschiedlichen theologischen Perspektiven, die eine systematische Einordnung der Bezüge zwischen Religion und populärer Filmkultur ermöglichen. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die evangelische und katholische Filmarbeit im deutschen Sprachraum. Darüber hinaus sollen Analysen ausgewählter Kinofilme die Allgegenwart religiöser Sinngehalte sichtbar machen bzw. der Leserschaft die theologische »Brille« leihen, um einen neuen Blick auf die populäre Filmkultur zu ermöglichen.
Der Bedarf nach Antworten auf religiöse Grundfragen bleibt auch in säkular verfassten Lebenswelten ungemein lebendig. Die zeitgenössische Medienkultur kennt dieses Phänomen und versucht es publikumswirksam aufzugreifen. Dabei kommt populären Kinoproduktionen eine Schlüsselrolle zu.
Auf unterschiedliche Weise thematisieren sie zentrale religiöse Motive wie Leid und Krankheit, Schuld und Sühne oder Liebe und Freundschaft. Diesen Vorgang aufzuzeigen und einem breiten Lesepublikum zugänglich zu machen, ist Kern-anliegen vorliegender Publikation.
Den Spuren von Religion im populären Film systematisch zu folgen und erfolgreiche Kassenschlager auf ihre reli-giösen Gehalte hin zu analysieren, sind Schwerpunkte der in diesem letzten Teilband des Handbuches Theologie und populärer Film versammelten, interdisziplinär angelegten Beiträge. Er beinhaltet Aufsätze aus unterschiedlichen theologischen Perspektiven, die eine systematische Einordnung der Bezüge zwischen Religion und populärer Filmkultur ermöglichen. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die evangelische und katholische Filmarbeit im deutschen Sprachraum. Darüber hinaus sollen Analysen ausgewählter Kinofilme die Allgegenwart religiöser Sinngehalte sichtbar machen bzw. der Leserschaft die theologische "Brille" leihen, um einen neuen Blick auf die populäre Filmkultur zu ermöglichen.
Auf unterschiedliche Weise thematisieren sie zentrale religiöse Motive wie Leid und Krankheit, Schuld und Sühne oder Liebe und Freundschaft. Diesen Vorgang aufzuzeigen und einem breiten Lesepublikum zugänglich zu machen, ist Kern-anliegen vorliegender Publikation.
Den Spuren von Religion im populären Film systematisch zu folgen und erfolgreiche Kassenschlager auf ihre reli-giösen Gehalte hin zu analysieren, sind Schwerpunkte der in diesem letzten Teilband des Handbuches Theologie und populärer Film versammelten, interdisziplinär angelegten Beiträge. Er beinhaltet Aufsätze aus unterschiedlichen theologischen Perspektiven, die eine systematische Einordnung der Bezüge zwischen Religion und populärer Filmkultur ermöglichen. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die evangelische und katholische Filmarbeit im deutschen Sprachraum. Darüber hinaus sollen Analysen ausgewählter Kinofilme die Allgegenwart religiöser Sinngehalte sichtbar machen bzw. der Leserschaft die theologische "Brille" leihen, um einen neuen Blick auf die populäre Filmkultur zu ermöglichen.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Thomas Bohrmann ist Professor für Katholische Theologie an der Universität der Bundeswehr München.Dr. Werner Veith ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Christliche Sozialethik an der Universität München.Dr. Stephan Zöller ist Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Münchner Bildungswerkes.
Bibliographische Angaben
- 2012, 2012., 377 Seiten, 28 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16,4 x 23,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Bohrmann, Thomas; Veith, Werner; Zöller, Stephan;Mitarbeit:Bohrmann, Thomas; Veith, Werner; Helmke, Julia; Kirsner, Inge; Schneider-Quindeau, Werner; Martig, Charles; Hasenberg, Peter; Wört
- Herausgegeben: Thomas Bohrmann, Werner Veith, Stephan Zöller
- Verlag: Brill Schöningh
- ISBN-10: 3506775359
- ISBN-13: 9783506775351
- Erscheinungsdatum: 04.10.2012
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