Handelsmanagement in der Textilwirtschaft
Einzelhandel und Wertschöpfungspartnerschaften
Der textile Einzelhandel gehört zu den wichtigsten und zugleich dynamischsten Handelszweigen in Deutschland. Das nun vorgelegte umfangreiche Grundlagenwerk über das textile Handelsmanagement entstand in Zusammenarbeit des Lehrstuhls für...
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Produktinformationen zu „Handelsmanagement in der Textilwirtschaft “
Der textile Einzelhandel gehört zu den wichtigsten und zugleich dynamischsten Handelszweigen in Deutschland. Das nun vorgelegte umfangreiche Grundlagenwerk über das textile Handelsmanagement entstand in Zusammenarbeit des Lehrstuhls für Distribution und Handel im Marketing Centrum Münster mit der FATM (Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster) sowie dem Fachbereich für Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein.
Neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und institutionellen Erscheinungsformen des textilen Einzelhandels werden die Instrumente und Profilierungsstrategien des textilen Handelsmanagements ausführlich dargestellt. Dem Markenmanagement, aber auch dem Management und der Führung von Handelshäusern, dem Controlling sowie den vertikalen Kooperationsformen werden umfangreiche Kapitel gewidmet. Weitere Themen sind unter anderem Netzwerkmanagement und Internationalisierung im textilen Einzelhandel. Fallstudien runden die Darstellung ab. Das Fachbuch wendet sich gleichermaßen an Praktiker aller Wertschöpfungsstufen der Textilwirtschaft, Wissenschaftler und Studierende.
Klappentext zu „Handelsmanagement in der Textilwirtschaft “
Der textile Einzelhandel gehört zu den wichtigsten und zugleich dynamischsten Handelszweigen in Deutschland. Umso mehr muss es erstaunen, dass bisher kein Grundlagenwerk über den Bekleidungshandel vorliegt. In Zusammenarbeit des Lehrstuhls für Distribution und Handel im Marketing Centrum Münster sowie der FATM - Das Marketinginstitut der Textilwirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und des Fachbereichs für Textil- und Bekleidungs-technik der Hochschule Niederrhein soll diese Lücke geschlossen werden.Das Konzept des Buches ist durch das Anliegen geprägt, das textile Handelsmanagement aus einer ganzheitlichen Perspektive systematisch darzustellen. Diese übergreifende Sichtweise ist erforderlich, um der Komplexität und Dynamik des Geschehens im Umfeld des Bekleidungseinzelhandels Rechnung zu tragen. Das Fachbuch wendet sich gleichermaßen an Praktiker aller Wertschöpfungsstufen der Textilwirtschaft, Wissenschaftler und Studierende.
Der textile Einzelhandel gehört zu den wichtigsten und zugleich dynamischsten Handelszweigen in Deutschland. Das nun vorgelegte umfangreiche Grundlagenwerk über das textile Handelsmanagement entstand in Zusammenarbeit des Lehrstuhls für Distribution und Handel im Marketing Centrum Münster mit der FATM (Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster) sowie dem Fachbereich für Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein.
Neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und institutionellen Erscheinungsformen des textilen Einzelhandels werden die Instrumente und Profilierungsstrategien des textilen Handelsmanagements ausführlich dargestellt. Dem Markenmanagement, aber auch dem Management und der Führung von Handelshäusern, dem Controlling sowie den vertikalen Kooperationsformen werden umfangreiche Kapitel gewidmet. Weitere Themen sind unter anderem Netzwerkmanagement und Internationalisierung im textilen Einzelhandel. Fallstudien runden die Darstellung ab. Das Fachbuch wendet sich gleichermaßen an Praktiker aller Wertschöpfungsstufen der Textilwirtschaft, Wissenschaftler und Studierende.
Neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und institutionellen Erscheinungsformen des textilen Einzelhandels werden die Instrumente und Profilierungsstrategien des textilen Handelsmanagements ausführlich dargestellt. Dem Markenmanagement, aber auch dem Management und der Führung von Handelshäusern, dem Controlling sowie den vertikalen Kooperationsformen werden umfangreiche Kapitel gewidmet. Weitere Themen sind unter anderem Netzwerkmanagement und Internationalisierung im textilen Einzelhandel. Fallstudien runden die Darstellung ab. Das Fachbuch wendet sich gleichermaßen an Praktiker aller Wertschöpfungsstufen der Textilwirtschaft, Wissenschaftler und Studierende.
Autoren-Porträt von Dieter Ahlert, Kristin Große-Bölting, Gerrit Heinemann
Universitätsprofessor Dr. Dieter Ahlert ist seit 1975 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet die Handels-, Distributions- und Netzwerkforschung im Marketing Centrum Münster. Er ist er geschäftsführender Direktor des Instituts für Handelsmanagement & Netzwerkmarketing (IfHM) sowie der Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft (FATM) an der Universität Münster. Gemeinsam mit den Professoren Heribert Meffert und Klaus Backhaus gründete er 1999 das Marketing Centrum Münster (MCM).Dr. Kristin Große-Bölting ist Studienleiterin des Marketing Executive Program am Marketing Centrum Münster und als Geschäftsführerin der Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft an der Universität Münster (FATM) tätig.Prof. Dr. Gerrit Heinemann lehrt an der Fachhochschule Niederrhein am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik BWL, insbesondere Managemenlehre und Handel und ist schwerpunktmäßig für den englischsprachigen Masterstudiengang Textile and Clothing Management zuständig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dieter Ahlert , Kristin Große-Bölting , Gerrit Heinemann
- 2009, 1090 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 18,3 x 24,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Deutscher Fachverlag
- ISBN-10: 386641143X
- ISBN-13: 9783866411432
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