Handelsmonitor 2011/2012
Herausforderung Soziodemografie 2030plus. Muss der Handel handeln?. Aufklappbuch
Die Weltbevölkerung wird von gegenwärtig 6,9 Milliarden Menschen auf rund 8,3 Milliarden im Jahr 2030 anwachsen. Während die Anzahl der Einwohner in Europa schrumpfen wird, werden andere Regionen der Welt in den nächsten 20 bis 40 Jahren...
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Produktinformationen zu „Handelsmonitor 2011/2012 “
Die Weltbevölkerung wird von gegenwärtig 6,9 Milliarden Menschen auf rund 8,3 Milliarden im Jahr 2030 anwachsen. Während die Anzahl der Einwohner in Europa schrumpfen wird, werden andere Regionen der Welt in den nächsten 20 bis 40 Jahren einen dramatischen Bevölkerungszuwachs verzeichnen. Wie kann sich der Handel darauf vorbereiten ¿ sowohl in Bezug auf die Aktivitäten in Deutschland, in Europa, aber auch hinsichtlich internationaler Aktivitäten? Die zentrale Herausforderung für den Handel besteht vor allem darin, Strategien zu entwickeln, um auf stagnierenden bzw. schrumpfenden Märkten Wachstum realisieren zu können. Dazu müssen sich Handelsunternehmen unter anderem folgende Fragen stellen: Wie dramatisch wird sich die Konkurrenzsituation vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung verschärfen? Wie kann mit einer konstanten Kundenanzahlmehr Umsatz generiert werden? Lassen sich bestehende Potenziale noch besser ausschöpfen und ist damit in Summe auch Wachstum möglich? Welche neuen Märkte müssen evaluiert werden? Im HandelsMonitor 2011/12 werden diese Fragen aufgegriffen und die identifizierten Herausforderungen in mehreren Szenarien zusammengefasst. In diesen Szenarien werden die bevorstehenden Entwicklungen der kommenden Jahrzehnte hinsichtlich Bevölkerungswandel, Familien- und Haushaltsstruktur, Einkommens- und Kaufkraftstruktur bzw. Konsumausgaben diskutiert. Als für den Handel der Zukunft besonders bedeutsame Szenarien wurden ¿Population Shrinkage¿, ¿Demographic Aging¿ und ¿Relationship Virtualisation¿ ausgewählt. Fallstudien vermitteln einen genauen Eindruck davon, worauf der Handel in Zukunft reagieren muss und wo gegenwärtig schon angesetzt werden kann. Ergänzend zu den Vorgängern dieses HandelsMonitors werden Entscheidungen nicht nur beschrieben, sondern auch hinterfragt. Der Leser soll anhand der vorliegenden Studie für wichtige Entwicklungen sensibilisiert werden und für die Beantwortung von Fragestellungen Ansatzpunkte aus dem eigenen Unternehmen identifizieren können.
Klappentext zu „Handelsmonitor 2011/2012 “
Die Weltbevölkerung wird von gegenwärtig 6,9 Mrd. Menschen auf rund 8,3 Mrd. im Jahr 2030 anwachsen. Während die Anzahl der Bevölkerung in Europa jedoch sinken wird, werden andere Regionen in der Welt dramatisch zunehmen. Welchen Herausforderungen muss sich also der Handel bis 2030 stellen? Lesen Sie im neuen Handelsmonitor, wie man auf Basis der Bevölkerungsentwicklung in Europa mit einer konstanten Kundenzahl mehr Umsatz im Handel generieren kann. In mehreren Szenarien werden die bevorstehenden Entwicklungen hinsichtlich Bevölkerungswandel, Familien- und Haushaltsstruktur, Einkommens- und Kaufkraftstruktur bzw. Konsumausgaben diskutiert. Fundierte Zahlen im Ländervergleich Deutschland, Österreich, Schweiz vermitteln einen genauen Eindruck davon, worauf der Handel in Zukunft reagieren muss und wo gegenwärtig schon angesetzt werden kann.
Best Practice Beispiele von Abercrombie & Fitch & Co., Globus und Metro, sowie Blue Tomato zeigen, wie Handelsunternehmen auf veränderte Verhaltensweisen der Käufer mit Erfolg reagieren.
Die Studie zeigt, dass sich die Top-Player des Handels größtenteils schon sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen, während sich andere Handelsunternehmen noch relativ wenig Gedanken gemacht haben. Aus diesem Grund soll es dem Leser ermöglicht werden, dass er anhand des HandelsMonitors für wichtige Entwicklungen sensibilisiert wird und dass Ansatzpunkte für die Beantwortung von Fragestellungen aus dem eigenen Unternehmen identifiziert werden können.
Der Handelsmonitor ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für Handel, Absatz und Marketing (I:HM) der Universität Graz (AT), des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) an der Universität des Saarlandes (DE) und der Professur für Marketing & Handel (M&H) an der Universität Trier (DE) mit dem Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Thomas Foscht lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Käuferverhalten, am Institut für Handel, Absatz und Marketing an der Universität Graz.Univ.-Professor Dr. Bernhard Swoboda, Jg. 1965, ist Inhaber der Professur für Marketing und Handel der Universität Trier. Er hat in Saarbrücken bei Herrn Prof. Dr. J. Zentes promoviert, habilitiert und vertritt seit 2002 das studienstärkste BWL-Fach in Trier. Prof. Swoboda hat rd. 300 Publikationen zu Themen aus Konsumgütermarketing, Handelsmanagement und Internationales Management veröffentlicht. Er führt periodisch den Praxistransfer betonende Projekte mit Unternehmen durch.
Bibliographische Angaben
- 2011, 227 Seiten, 110 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 24 x 30,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Foscht, Thomas; Swoboda, Bernhard; Schloffer, Judith
- Herausgegeben: Thomas Foscht, Bernhard Swoboda, Judith Schloffer
- Verlag: Deutscher Fachverlag
- ISBN-10: 3866412495
- ISBN-13: 9783866412491
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