Handelsorientierte Markenführung
Strategien zur Profilierung von Konsumgüterherstellern beim Handel. Dissertationsschrift
Das Thema "Handelsorientierte Markenführung" trifft ein aktuelles Kernproblem in der Zusammenarbeit zwischen Markenartikelindustrie und Handel. Stephan Feige zeigt die Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Profilierung von Markenartikeln gegenüber dem Handel...
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Produktinformationen zu „Handelsorientierte Markenführung “
Klappentext zu „Handelsorientierte Markenführung “
Das Thema "Handelsorientierte Markenführung" trifft ein aktuelles Kernproblem in der Zusammenarbeit zwischen Markenartikelindustrie und Handel. Stephan Feige zeigt die Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Profilierung von Markenartikeln gegenüber dem Handel auf. Aus der empirischen Studie ergeben sich Strategien für das handelsgerichtete Management von Marken. "Handelsorientierte Markenführung" unterstreicht die Bedeutung der klassischen Markenartikelpolitik, die auf Profilierung und Vertrauensschaffung beim Endverbraucher ausgerichtet ist und sich nicht in die Abhängigkeit eines Aktionismus gegenüber dem Handel begibt. Das Buch stellt einen wichtigen Beitrag der Wissenschaft zu den konkreten Problemen der Markenführung dar. (Dr. Manfred Stach, Vorsitzender des Markenverbandes und Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Unilever)Der Handel stellt in nahezu allen europäischen Märkten den kritischen Faktor für die Markenartikelindustrie dar. In vielen Märkten kämpft bereits die Nummer vier um ihr Überleben. "Handelsorientierte Markenführung" untersucht die Erfolgsfaktoren für Markenartikelhersteller beim Handel. Die Ergebnisse werden so aufbereitet, daß sie den mit der Problematik konfrontierten Managern einen Leitfaden für die tägliche Auseinandersetzung mit dem Handel bieten. Die Studie verbindet Anforderungen von Wissenschaft und Praxis in beispielhafter Weise. (Prof. Dr. Torsten Tomczak, Universität St. Gallen)
Inhaltsverzeichnis zu „Handelsorientierte Markenführung “
Aus dem Inhalt: Abhängigkeit der Markenartikelindustrie vom Handel - Das Image einer Marke beim Handel ist entscheidend - Profilierungsfelder gegenüber dem Handel - Erfolgsfaktoren der handelsorientierten Markenführung - Branchenspezifische Analyse der Erfolgsfaktoren - Unterschiedliche Gruppen von Marken - Erfolg unterschiedlicher Strategien gegenüber dem Handel - Ansprüche unterschiedlicher Entscheidergruppen des Handels - Entscheidungsmodell der handelsorientierten Markenführung.
Autoren-Porträt von Stephan Feige
Der Autor: Stephan Feige arbeitete zunächst zwei Jahre im Berliner Lebensmitteleinzelhandel bevor er an der Technischen Universität Berlin Betriebswirtschaft studierte und in St. Gallen im Bereich Marketing zum Dr. oec. promovierte. Im Rahmen seiner Tätigkeit für das Forschungsinstitut für Absatz und Handel an der Universität St. Gallen, arbeitete er als Projektleiter für zahlreiche Konsumgüterhersteller in der Schweiz und in Deutschland. Derzeit ist er in der Unternehmensplanung bei der Keramag in Ratingen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan Feige
- 1997, 2., überarb. Aufl., XXI, 339 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631316933
- ISBN-13: 9783631316931
- Erscheinungsdatum: 01.04.1997
Pressezitat
"Die effektive Führung von Markenartikeln gegenüber dem Handel ist zentraler Erfolgsfaktor der Konsumgüterindustrie. Die Untersuchung von Stephan Feige liefert hierzu einen wertvollen Beitrag. Aus einer prägnanten Analyse werden umsetzbare Managementempfehlungen für die handelsorientierte Markenführung abgeleitet." (Dieter Wingenfeld, Direktor New Business / International Marketing Eckes AG, Unternehmensbereich Spirituosen)"Die vorgelegte Untersuchung ist intelligent angelegt und methodisch sauber durchgeführt; sie ergibt eine Fülle von überraschenden Ergebnissen, die für die strategische Markenführung in der Industrie wichtige Hinweise liefern. Die Ausführungen sind übersichtlich strukturiert und eröffnen für Studierende der Betriebswirtschaftslehre, speziell der Spezialisierungsfächer Marketing und Handel sowie für Praktiker in diesen Bereichen, zahlreiche neue und interessante Einsichten." (Günther Haedrich, Zeitschrift für Betriebswirtschaft)
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