Herausforderung Mehrsprachigkeit Interkomprehension und Lesekompetenz in den zwei romanischen Sprachen Französisch und S
Interkomprehension und Lesekompetenz in den zwei romanischen Sprachen Französisch und Spanisch. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Sozialwissenschaftler
In den letzten Jahren entwickelte sich mit der Interkomprehensionsforschung ein Forschungszweig, der vor allem die Untersuchung rezeptiver Mehrsprachigkeit zum Gegenstand hatte. Die Förderung der Lesekompetenz fand dabei besondere Berücksichtigung. Was...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Herausforderung Mehrsprachigkeit Interkomprehension und Lesekompetenz in den zwei romanischen Sprachen Französisch und S “
Klappentext zu „Herausforderung Mehrsprachigkeit Interkomprehension und Lesekompetenz in den zwei romanischen Sprachen Französisch und S “
In den letzten Jahren entwickelte sich mit der Interkomprehensionsforschung ein Forschungszweig, der vor allem die Untersuchung rezeptiver Mehrsprachigkeit zum Gegenstand hatte. Die Förderung der Lesekompetenz fand dabei besondere Berücksichtigung. Was bedeutet nun Mehrsprachigkeit im Rahmen der aktuellen Fremdsprachendidaktik? Warum ist es für die neue Schülergeneration so wichtig, mehrsprachig zu werden? Wie ist es möglich, aufgrund von Französischkenntnissen eine Lesekompetenz in einer anderen romanischen Sprache zu entwickeln? Inwiefern kann das Interkomprehensionsprinzip eine neue Herangehensweise in der Fremdsprachenvermittlung begründen?Zur Beantwortung solcher Fragen werden zunächst einige theoretische Ansätze sowie wichtige kognitive und emotionale Voraussetzungen interkomprehensiven Lernens vorgestellt. Der Hauptteil des Buches widmet sich sodann einer empirischen Untersuchung, in der gezeigt wird, wie erwachsene Lerner mit guten Französischkenntnissen und ohne Kenntnisdes Spanischen einen authentischen spanischen Pressetext interkomprehensiv zu verarbeiten vermögen. Die vorliegende Studie will zur weiteren Erforschung der Interkomprehension als Lernmethode und zu ihrer Umsetzung im Schulalltag beitragen.Isabelle Mordellet-Roggenbuck ist Professorin für Didaktik der romani-schen Sprachen an der Universität Duisburg-Essen. In Forschung und Lehre beschäftigt sich die Romanistin u.a. mit Mehrsprachigkeitsdidak-tik, europäischer Sprachenpolitik sowie der Vernetzung der beiden Sprachen Französisch und Spanisch im Fremdsprachenunterricht.
Autoren-Porträt von Isabelle Mordellet-Roggenbuck
Isabelle Mordellet-Roggenbuck ist Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Duisburg-Essen. In Forschung und Lehre beschäftigt sich die Romanistin u.a. mit Mehrsprachigkeitsdidaktik, europäischer Sprachenpolitik sowie der Vernetzung der beiden Sprachen Französisch und Spanisch im Fremdsprachenunterricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabelle Mordellet-Roggenbuck
- 2012, 400 Seiten, Maße: 7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Empirische Pädagogik
- ISBN-10: 3941320688
- ISBN-13: 9783941320680
Kommentar zu "Herausforderung Mehrsprachigkeit Interkomprehension und Lesekompetenz in den zwei romanischen Sprachen Französisch und S"
0 Gebrauchte Artikel zu „Herausforderung Mehrsprachigkeit Interkomprehension und Lesekompetenz in den zwei romanischen Sprachen Französisch und S“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Herausforderung Mehrsprachigkeit Interkomprehension und Lesekompetenz in den zwei romanischen Sprachen Französisch und S".
Kommentar verfassen