Historische Wurzeln der Schule für Erziehungshilfe und deren Entwicklung zur Sonderschule
Dissertationsschrift
Kinder, die sich einer 'normalen' Erziehung widersetzen oder schwierig sind, gab es wohl zu jeder Zeit. Diese Arbeit versucht aufzuzeigen, wie die Schule sich im Laufe der Zeit bemüht hat, solchen Kindern schulorganisatorische und -pädagogische...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Historische Wurzeln der Schule für Erziehungshilfe und deren Entwicklung zur Sonderschule “
Klappentext zu „Historische Wurzeln der Schule für Erziehungshilfe und deren Entwicklung zur Sonderschule “
Kinder, die sich einer 'normalen' Erziehung widersetzen oder schwierig sind, gab es wohl zu jeder Zeit. Diese Arbeit versucht aufzuzeigen, wie die Schule sich im Laufe der Zeit bemüht hat, solchen Kindern schulorganisatorische und -pädagogische Hilfestellung zu geben. Dabei ist eine stetig zunehmende Ausdifferenzierung aller Maßnahmen zu beobachten. Der Bogen reicht von der schulischen Unterweisung im Zuchthaus des 16. Jahrhunderts bis zur Ausformung einer eigenständigen Sonderschule für Erziehungshilfe im 20. Jahrhundert. Auch die Integrationsdiskussion der letzten zwei Jahrzehnte spielt dabei eine zunehmend bedeutende Rolle. In diesem Sinne leistet diese Untersuchung einen grundlegenden Beitrag zum Selbstverständnis einer jungen Fachwissenschaft, die sich ihrer sehr alten Wurzeln noch zu wenig bewußt ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Historische Wurzeln der Schule für Erziehungshilfe und deren Entwicklung zur Sonderschule “
Aus dem Inhalt: Schulische Maßnahmen für erziehungsschwierige Kinder - Zuchthaus - Pestalozzi - A.H. Franckes Waisenanstalt - Industrie- und Arbeitsschule - Rettungshäuser - E-Klassen - Psychopathische Kinder (NS-Zeit) - Kleinklassen und Sonderschulen V - Integrative Bemühungen.
Autoren-Porträt von Wayne Schmidt
Der Autor: Wayne Schmidt wurde 1955 in Prescot (GB) geboren. Er studierte an der PH Ruhr (Hagen und Dortmund) für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Seit 1987 arbeitet er an einer Schule für Erziehungshilfe in Neukirchen-Vluyn. Neben der Tätigkeit als Lehrer legte er das Examen für Sonderpädagogik (LB/(GB) sowie eine Erweiterungsprüfung (E-Pädagogik) ab. 1991 begann er das Promotionsstudium an der Universität Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wayne Schmidt
- 1996, Neuausg., XII, 401 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631498403
- ISBN-13: 9783631498408
- Erscheinungsdatum: 01.01.1996
Pressezitat
"Ein lesenswertes Buch, eine Fundgrube für vertiefende Studien zur Geschichte dieser Fachwissenschaft, ein Anstoß für weiterführende wissenschaftliche Untersuchungen und eine erste historische Systematik, die an ihresgleichen im deutschsprachigen Raum nicht zu finden ist." (Birgit Warzecha, Paedagogica Historica)Kommentar zu "Historische Wurzeln der Schule für Erziehungshilfe und deren Entwicklung zur Sonderschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Historische Wurzeln der Schule für Erziehungshilfe und deren Entwicklung zur Sonderschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Historische Wurzeln der Schule für Erziehungshilfe und deren Entwicklung zur Sonderschule".
Kommentar verfassen