Historisches Erinnern und Gedenken im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert
Was für Konsequenzen haben Deutungskonkurrenzen für die Erinnerungskultur? Welche Rolle spielen Denkmäler und Gedenkstätten für die Vermittlung von Geschichte? Die Debatten um konkurrierende Formen der Aneignung, Deutung und Vermittlung von Geschichte im...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Historisches Erinnern und Gedenken im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert “
Klappentext zu „Historisches Erinnern und Gedenken im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert “
Was für Konsequenzen haben Deutungskonkurrenzen für die Erinnerungskultur? Welche Rolle spielen Denkmäler und Gedenkstätten für die Vermittlung von Geschichte? Die Debatten um konkurrierende Formen der Aneignung, Deutung und Vermittlung von Geschichte im Familiengedächtnis, in der Alltagskommunikation, in den Medien, in der Geschichtspolitik und in der historisch-politischen Bildung gaben den Anstoß für eine Vortragsreihe der Koordinationsstelle des Projektverbunds Zeitgeschichte Berlin-Brandenburg zum Thema "Historisches Erinnern und Gedenken". In ihren Beiträgen reflektieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen aus ihrem jeweiligen Erfahrungskontext in Forschungseinrichtungen und Gedenkstätten das komplexe Verhältnis von Erinnern, Gedenken und zeithistorischer Forschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Historisches Erinnern und Gedenken im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert “
Aus dem Inhalt: Martin Sabrow: Das Unbehagen an der Aufarbeitung. Zur Engführung von Wissenschaft, Moral und Politik in der Zeitgeschichte - Winfried Meyer: Friedhofsgärtnerei statt Elfenbeinturm? Thesen zu Bedingungen und Aspekten zeitgeschichtlicher Forschung in Gedenkstätten - Norbert Haase: Zwischen Konsens und Konkurrenz. Deutsche Erinnerungskulturen im politischen Spannungsfeld - Mechtild Gilzmer: Denkmäler als Medien nationaler Erinnerungskultur. Frankreich 1945-2007 - Insa Eschebach: Erinnern - Gedenken - Historisieren. Formen des Umgangs mit der NS-Vergangenheit - Sigrid Jacobeit: Lernen am historischen Ort. Zur Funktion von NS-Gedenkstätten als nationale Erinnerungsorte im europäischen Kontext - Stefanie Endlich: Orte der Erinnerung. Relikte, Überformungen, Interpretationen - Viola B. Georgi: Migration und Geschichte. Geschichtsaneignung und interkulturelles Lernen in der deutschen Einwanderungsgesellschaft - Stefan Troebst: Vertreibungsgedenken institutionalisieren? Das Europäische Netzwerk Erinnerung und Solidarität.
Autoren-Porträt
Der Herausgeber: Thomas Schaarschmidt leitete von 2004 bis 2007 die Koordinationsstelle des Projektverbunds Zeitgeschichte Berlin-Brandenburg. Er promovierte an der Universität Bonn und habilitierte sich 2002 mit einer Untersuchung zu «Regionalkultur und Diktatur. Sächsische Heimatbewegung und Heimat-Propaganda im Dritten Reich und in der SBZ/DDR». Er ist Privatdozent für Neuere und Zeitgeschichte an der Universität Leipzig und übernahm 2008 die Leitung eines Projektbereichs am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Seine Arbeitsgebiete sind internationale Beziehungen, vergleichende Diktaturforschung, das Verhältnis von Geschichte und Gedächtnis, Regionalkulturen und regionale Mittelinstanzen.
Bibliographische Angaben
- 2008, Neuausgabe, 150 Seiten, 18 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Thomas Schaarschmidt
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363155429X
- ISBN-13: 9783631554296
- Erscheinungsdatum: 02.06.2008
Kommentar zu "Historisches Erinnern und Gedenken im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Historisches Erinnern und Gedenken im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Historisches Erinnern und Gedenken im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert".
Kommentar verfassen