Hochschulzugang und Bologna-Prozess
Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium
:Der Hochschulzugang ist in Deutschland seit den Preußischen Reformen durch den einheitlichen Übergang vom Gymnasium zur Universität, dem sogenannten Königsweg, gekennzeichnet. Dieser lässt sich in einer neo-institutionalistischen...
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Produktinformationen zu „Hochschulzugang und Bologna-Prozess “
:Der Hochschulzugang ist in Deutschland seit den Preußischen Reformen durch den einheitlichen Übergang vom Gymnasium zur Universität, dem sogenannten Königsweg, gekennzeichnet. Dieser lässt sich in einer neo-institutionalistischen Betrachtungsweise als Institution beschreiben, die durch ein kulturell-tradiertes Selbstverständnis (kognitiv), mit bestimmten Werten (normativ) sowie mit Gesetzen und Verordnungen (regulativ) bestimmt wird. Sabine Klomfaß untersucht, wie sich der Hochschulzugang unter den Bedingungen des Bologna-Prozesses verändert. Darauf aufbauend werden Vorschläge entwickelt, um die europäische Bildungsreform fortzuführen.
Inhaltsverzeichnis zu „Hochschulzugang und Bologna-Prozess “
Der Bologna-Prozess - Der Gemeinsame Europäische Hochschulraum - Der Bologna-Prozess in Deutschland - Der Hochschulzugang - Die Institution des Hochschulzugangs - Der Hochschulzugang unter dem Einfluss von Bologna - Die Herausforderung - Reform des Hochschulzugangs für einenBildungsraum Europa
Autoren-Porträt von Sabine Klomfaß
:Sabine Klomfaß war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Klomfaß
- 2011, 360 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531181270
- ISBN-13: 9783531181271
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