Hüllemann, S: Führung - Vorstellung und Diskussion verschied
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Hochschule Pforzheim, Veranstaltung: Seminar "Organizational Behavior", 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Überall wo Menschen...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Hochschule Pforzheim, Veranstaltung: Seminar "Organizational Behavior", 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Überall wo Menschen zusammentreffen und gemeinsam handeln, erscheint eine gewisse Form der Führung notwendig zu sein. Diese Führung entwickelt Ziele, die gemeinsam erreicht werden sollen, gibt einen Handlungsrahmen und sorgt dafür, dass die Zusammenarbeit effektiv und reibungslos möglich ist. Robbins (2001, S. 370) definiert Führung als "die Fähigkeit, einzelne oder eine Gruppe zur Erfüllung von Zielen zu veranlassen". Doch wie funktioniert diese Veranlassung?Hängt sie von dem Grundcharakter und den Eigenschaften oder dem Verhalten einer
Führungsperson ab? Kommt es gar auf die Umstände, die Situation an, in der sich Führungskraft und zu Führende befinden?
Diese Arbeit konzentriert sie auf den Verhaltens- und Kontingenzansatz in der Führungsforschung.
Es werden verschiedene Theorien vorgestellt und im Hinblick auf ihre Position in der
Diskussion um den richtigen Führungsstil untersucht. Auf der Suche nach dem "richtigen Führungsstil" werden in einem ersten Schritt die Dilemmata der Führung nach Neuberger vorgestellt.
Es folgen die Verhaltenstheorie von Blake und Mouton und die Kontingenztheorie der
Führung nach Fiedler. In diesem Zusammenhang wird auch das Konzept der Situativen Führung nach Hersey und Blanchard Berücksichtigung finden. Des Weiteren wird anhand der Theorien geklärt, ob Führung lernbar ist und wie dies umgesetzt wird. Aus diesem Grund wird abschließend dargestellt, wie eine dieser Theorien, das Reifegradmodell von Hersey und Blanchard, im Rahmen der Führungskräfteausbildung bzw. dem Management Development angewendet und vermittelt werden kann.
Die in dieser Arbeit vorgestellten Führungstheorien sind abzugrenzen von den sogenannten "Neocharismatischen Theorien" wie bspw. "Charismatische Führung", "Transformative Führung"
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oder "Visionäre Führung". Bei diesen Theorien wird Führung in erster Linie auf die Person des Führenden und ihre Eigenschaften und Fähigkeiten beschränkt. Mitreißende visionäre Führungspersönlichkeiten sollen die Mitarbeiter begeistern und damit zu besserer Leistung anspornen (Robbins, 2001, S. 385 ff.). Es ist in dieser Seminararbeit nicht möglich, erschöpfend auf sämtlichen Führungstheorien einzugehen. Für die vertiefte Auseinandersetzung mit weiteren Theorien sei an dieser Stelle auf Robbins (2001) und Neuberger (2002) verwiesen.
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Sebastian Hüllemann , Isabell Schreiber
- 2. Auflage, 28 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638880400
- ISBN-13: 9783638880404
- Erscheinungsdatum: 02.01.2008
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