Identität, Kommunikation und Massenmedien
Das Buch behandelt das Thema Identität und Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Massenmedien und beschäftigt sich mit theoretischen Fragestellungen der allgemeinen Soziologie, Kultur- und Mediensoziologie. U.A. befasst sich der Autor mit der...
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Produktinformationen zu „Identität, Kommunikation und Massenmedien “
Klappentext zu „Identität, Kommunikation und Massenmedien “
Das Buch behandelt das Thema Identität und Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Massenmedien und beschäftigt sich mit theoretischen Fragestellungen der allgemeinen Soziologie, Kultur- und Mediensoziologie. U.A. befasst sich der Autor mit der Beziehung von Person und Rolle, der Theorie des Spiegelselbst, dem Zusammenhang von Identität und kulturellen Bedeutungssystemen, Identität, Individualität und sozialer Differenzierung, der Thematisierung von Identität und Personen in den Massenmedien sowie der Stiftung von Identität durch die Teilhabe an Massenkommunikation. Ebenso werden Aspekte nationaler/ethnischer Identität, globaler Netzwerk-Identitäten und der Theorie der Weltgesellschaft unter dem Gesichtspunkt nationaler und globaler Selektions- und Kopielogiken der Massenkommunikation behandelt. Dabei wird Wert darauf gelegt, Schnittstellen zwischen Soziologie, Philosophie und Psychologie herauszuarbeiten. Die Arbeit wurde ursprünglich als Dissertation angefertigt undmit dem Förderpreis des Freundeskreises der Universität Trier e.V. ausgezeichnet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan D. Reinhardt
- 2007, 271 Seiten, Maße: 17,2 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Ergon
- ISBN-10: 3899135008
- ISBN-13: 9783899135008
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