Identity Management - eine Einführung
Grundlagen, Technik, wirtschaftlicher Nutzen
Ein typischer Angestellter arbeitet heute mit einer Vielzahl von IT-Systemen. Aber auch die Mitarbeiter von Lieferanten und Kunden eines Unternehmens haben vermehrt Zugriff auf dessen Systeme. Identity Management (IdM) umfaßt alle notwendigen Prozesse um...
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Produktinformationen zu „Identity Management - eine Einführung “
Ein typischer Angestellter arbeitet heute mit einer Vielzahl von IT-Systemen. Aber auch die Mitarbeiter von Lieferanten und Kunden eines Unternehmens haben vermehrt Zugriff auf dessen Systeme. Identity Management (IdM) umfaßt alle notwendigen Prozesse um Personen Rechte auf den erforderlichen Systemen zuzuteilen, bedeutet aber auch, dass diese Prozesse koordiniert und optimiert ablaufen.
Das Buch bietet eine systematische Einführung für alle mit IdM beschäftigten Gruppen. Es behandelt das Thema daher unter drei verschiedenen Aspekten:
- organisatorische Grundlagen
- die Technik hinter Identity-Management-Systemen
- wirtschaftlicher Nutzen
Der Autor beschreibt anhand eines neutralen, vierschichtigen Modells, wie das Thema strukturiert behandelt werden kann. Auf dieser Grundlage vergleicht er technische Konzepte und Standards zur Umsetzung von IdM-Lösungen. Im dritten Buchteil behandelt den wirtschaftlichen Nutzen von Identity Management und geht ausführlich auf das Thema Compliance ein, dem Erfüllen gesetzlicher Vorgaben wie Basel II oder dem Sarbanes Oxley Act (SOX).
Das Buch bietet eine systematische Einführung für alle mit IdM beschäftigten Gruppen. Es behandelt das Thema daher unter drei verschiedenen Aspekten:
- organisatorische Grundlagen
- die Technik hinter Identity-Management-Systemen
- wirtschaftlicher Nutzen
Der Autor beschreibt anhand eines neutralen, vierschichtigen Modells, wie das Thema strukturiert behandelt werden kann. Auf dieser Grundlage vergleicht er technische Konzepte und Standards zur Umsetzung von IdM-Lösungen. Im dritten Buchteil behandelt den wirtschaftlichen Nutzen von Identity Management und geht ausführlich auf das Thema Compliance ein, dem Erfüllen gesetzlicher Vorgaben wie Basel II oder dem Sarbanes Oxley Act (SOX).
Ein typischer Angestellter arbeitet heute mit einer Vielzahl von IT-Systemen. Aber auch die Mitarbeiter von Lieferanten und Kunden eines Unternehmens haben vermehrt Zugriff auf dessen Systeme. Identity Management (IdM) umfaßt alle notwendigen Prozesse um Personen Rechte auf den erforderlichen Systemen zuzuteilen, bedeutet aber auch, dass diese Prozesse koordiniert und optimiert ablaufen.
Das Buch bietet eine systematische Einführung für alle mit IdM beschäftigten Gruppen. Es behandelt das Thema daher unter drei verschiedenen Aspekten:
- organisatorische Grundlagen - die Technik hinter Identity-Management-Systemen - wirtschaftlicher Nutzen Der Autor beschreibt anhand eines neutralen, vierschichtigen Modells, wie das Thema strukturiert behandelt werden kann. Auf dieser Grundlage vergleicht er technische Konzepte und Standards zur Umsetzung von IdM-Lösungen. Im dritten Buchteil behandelt den wirtschaftlichen Nutzen von Identity Management und geht ausführlich auf das Thema Compliance ein, dem Erfüllen gesetzlicher Vorgaben wie Basel II oder dem Sarbanes Oxley Act (SOX).
Das Buch bietet eine systematische Einführung für alle mit IdM beschäftigten Gruppen. Es behandelt das Thema daher unter drei verschiedenen Aspekten:
- organisatorische Grundlagen - die Technik hinter Identity-Management-Systemen - wirtschaftlicher Nutzen Der Autor beschreibt anhand eines neutralen, vierschichtigen Modells, wie das Thema strukturiert behandelt werden kann. Auf dieser Grundlage vergleicht er technische Konzepte und Standards zur Umsetzung von IdM-Lösungen. Im dritten Buchteil behandelt den wirtschaftlichen Nutzen von Identity Management und geht ausführlich auf das Thema Compliance ein, dem Erfüllen gesetzlicher Vorgaben wie Basel II oder dem Sarbanes Oxley Act (SOX).
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Mezler-Andelberg
- 2008, XIV, 273 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,7 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: dpunkt
- ISBN-10: 3898644383
- ISBN-13: 9783898644389
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