Im Spiegel der Medien: Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland
Eine empirische Analyse anhand von "Stern, ZDF Magazin und "Monitor im Zeitraum 1965 bis 1983
Der Wandel von Werten bildet eine wesentliche Dimension des gesellschaftlichen Wandels. Favorisiert wird bis dato die These einer grundlegenden Veränderung des Wertespektrums: Traditionelle Wertorientierungen wie z.B. die Betonung materieller Lebensqualität...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Im Spiegel der Medien: Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland “
Klappentext zu „Im Spiegel der Medien: Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland “
Der Wandel von Werten bildet eine wesentliche Dimension des gesellschaftlichen Wandels. Favorisiert wird bis dato die These einer grundlegenden Veränderung des Wertespektrums: Traditionelle Wertorientierungen wie z.B. die Betonung materieller Lebensqualität verlieren zugunsten neuer, emanzipatorischer und partizipatorischer Werthaltungen kontinuierlich an Bedeutung. Im Kontext des Disputs über das Ausmass der Werteerosion erscheint eine Untersuchung über die Rolle der Massenmedien bei der Vermittlung von Werten notwendig. Die über einen Zeitraum von 19 Jahren durchgeführte Medienanalyse bestätigt die Annahme eines dramatischen Wandels nicht. Sie stützt vielmehr die These einer Werteerweiterung, einer Synthese älterer und neuerer Werte.
Inhaltsverzeichnis zu „Im Spiegel der Medien: Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland “
Aus dem Inhalt: U.a. Konzept, Entwicklungsgeschichte und Inventar der Werteforschung - Die Rolle der Massenmedien bei der Vermittlung von Werten - Inhaltsanalyse ausgewählter Medien - Multivariate Analyseverfahren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Schuppe
- 1988, Neuausg., XII, 475 Seiten, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820413782
- ISBN-13: 9783820413786
- Erscheinungsdatum: 01.03.1988
Pressezitat
"Die Studie ist ein innovativer Beitrag sowohl für die Medienals auch für die Werteforschung." (Barbara Pfetsch, Rundfunk und Fernsehen)Kommentar zu "Im Spiegel der Medien: Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland"
0 Gebrauchte Artikel zu „Im Spiegel der Medien: Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Im Spiegel der Medien: Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland".
Kommentar verfassen