Imagepositionierung im Produkt- und Dienstleistungsmarkt
Ein modernes Instrument zur Wettbewerbs-Image-Struktur-Analyse
Vor dem Hintergrund steigenden Konkurrenzdrucks auf gesättigten Märkten mit homogenen Gütern besteht die zentrale Aufgabe einer jeden Unternehmensführung, ihre Produkte oder Dienstleistungen im Verdrängungswettbewerb prägnant...
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Produktinformationen zu „Imagepositionierung im Produkt- und Dienstleistungsmarkt “
Vor dem Hintergrund steigenden Konkurrenzdrucks auf gesättigten Märkten mit homogenen Gütern besteht die zentrale Aufgabe einer jeden Unternehmensführung, ihre Produkte oder Dienstleistungen im Verdrängungswettbewerb prägnant zu positionieren. Um die Position im Wettbewerbsumfeld präzise bestimmen und daraus Handlungsempfehlungen ableiten zu können, bedarf es eines wissenschaftlich korrekten und doch praxisnahen Positionierungsmodells. Lassen sich Imagefaktoren identifizieren, die positiv auf den eigenen und negativ auf den Erfolg der Konkurrenz wirken? Die Autoren geben einführend einen Überblick zum Image als sozial geteiltes Wissen. Überlegungen zur Marktdiffusion werden in diesem Zusammenhang mit aktuellen wirtschaftspsychologischen Forschungsergebnissen verknüpft. Darauf aufbauend wird ein Modell zur Marktpositionierung entwickelt, das neben dem Customer Perceived Value und dem Kundenorientierungskreis auf die Lisrel basierte Wettbewerbs-Image-Struktur-Analyse zur Diagnose der Wettbewerbsbeziehungen zurückgreift. Eine Fallstudie dient als Leitfaden zur Anwendung. Dieses Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Marktforscher und Entscheider im strategischen Marketing.
Klappentext zu „Imagepositionierung im Produkt- und Dienstleistungsmarkt “
Vor dem Hintergrund steigenden Konkurrenzdrucks auf gesättigten Märkten mit homogenen Gütern besteht die zentrale Aufgabe einer jeden Unter nehmensführung, ihre Produkte oder Dienstleistungen im Verdrängungs wettbewerb prägnant zu positionieren. Um die Position im Wettbewerbs umfeld präzise bestimmen und daraus Handlungsempfehlungen ableiten zu können, bedarf es eines wissenschaftlich korrekten und doch praxisnahen Po sitionierungsmodells. Lassen sich Imagefaktoren identifizieren, die positiv auf den eigenen und negativ auf den Erfolg der Konkurrenz wirken? Die Autoren geben einführend einen Überblick zum Image als sozial geteiltes Wissen. Überlegungen zur Marktdiffusion werden in diesem Zusammenhang mit ak tuellen wirtschaftspsychologischen Forschungsergebnissen verknüpft. Darauf aufbauend wird ein Modell zur Marktpositionierung entwickelt, das neben dem Customer Perceived Value und dem Kundenorientierungskreis auf die Lisrel basierte Wettbewerbs-Image-Struktur-Analyse zur Diagnose der Wettbe werbsbeziehungen zurückgreift. Eine Fallstudie dient als Leitfaden zur An wendung. Dieses Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Marktfor scher und Entscheider im strategischen Marketing.
Autoren-Porträt von Patrick Schmidt, Dennis Weihs
Dipl.-Kfm.: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftspsychologie an der Universität Göttingen Herr Schmidt startete seine berufliche Laufbahn im Bereich Kundenberatung und Kundenbetreuung bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Zuffenhausen
Bibliographische Angaben
- Autoren: Patrick Schmidt , Dennis Weihs
- 2007, 184 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836426196
- ISBN-13: 9783836426190
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