Implementierung von Technologiestrategien
Dissertationsschrift
Nach dem augenblicklichen Stand der Wissenschaft ist die theoretische Fundierung zu der Frage der Strategie-Implementierung schwach ausgebildet. Wie wichtig allerdings Fragen der Strategie-Implementierung sind, zeigt die Unternehmenspraxis, in der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Implementierung von Technologiestrategien “
Klappentext zu „Implementierung von Technologiestrategien “
Nach dem augenblicklichen Stand der Wissenschaft ist die theoretische Fundierung zu der Frage der Strategie-Implementierung schwach ausgebildet. Wie wichtig allerdings Fragen der Strategie-Implementierung sind, zeigt die Unternehmenspraxis, in der Strategien häufig nicht konsequent realisiert werden. Zuerst galt es, einen Bezugsrahmen für die Strategie-Implementierung in Unternehmen zu schaffen. Hierzu wurde ein idealtypisches Phasenkonzept der Strategie-Implementierung entwickelt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Fragen der Technologiestrategie-Implementierung. Die Grundlage der Arbeit ist eine Fallstudienuntersuchung in der mittelständischen Maschinenbau-Branche. Auf dieser empirischen Basis wurde ein kontingenztheoretisches Implementierungsmodell als Beitrag zur Implementierungstheorie entwickelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Implementierung von Technologiestrategien “
Aus dem Inhalt: Strategie-Implementierung, Technologiestrategien als Implementierungsobjekte - Bezugsrahmen zur Strategie-Implementierung - Theorie des Implementierungsprozesses von Technologiestrategien - Empirische Ergebnisse zu Technologiestrategie-Implementierungsprozessen - Ableitung eines kontingenztheoretischen Implementierungsansatzes: Situative Gestaltungsempfehlungen für effiziente Technologiestrategie-Implementierungsprozesse, basierend auf dem Implementierungsmodell.
Autoren-Porträt von Hartmut Feucht
Der Autor: Hartmut Feucht wurde 1962 in Tübingen geboren. Von 1983 bis 1988 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 1989 Eintritt in den Finanzbereich der IBM Deutschland GmbH. 1990 Promotionsstudium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Planung und Organisation. 1990 bis 1992 Beurlaubung bei der IBM Deutschland GmbH. 1995 Promotion an der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hartmut Feucht
- 1996, Neuausg., 274 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631497873
- ISBN-13: 9783631497876
- Erscheinungsdatum: 01.02.1996
Pressezitat
"Das Buch, das vor allem Handlungsanleitungen für die praktische Arbeit bietet, richtet sich gleichermaßen an Führungskräfte und Mitarbeiter in technischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen von Unternehmen, die Innovationen hervorbringen und praktisch umsetzen." (IHK Magazin Wirtschaft)"Das Buch richtet sich gleichermaßen an Führungskräfte und Mitarbeiter in technischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen von Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen, die Innovationen hervorbringen und praktisch umsetzen. Der Leser erhält vor allem Handlungsanleitungen für die praktische Arbeit." (Die Wirtschaft)
Kommentar zu "Implementierung von Technologiestrategien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Implementierung von Technologiestrategien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Implementierung von Technologiestrategien".
Kommentar verfassen