Information und Innovation im industriellen Mittelstand
Eine theoriegeleitete empirische Untersuchung. Dissertationsschrift
Die zunehmende Geschwindigkeit bei der Markteinführung neuer Produkte zwingt gerade die mittelständischen Unternehmen zu einer Optimierung ihres Innovationsmanagements. Vor diesem aktuellen Hintergrund und einer zunehmenden Überlastung der Unternehmen mit...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Information und Innovation im industriellen Mittelstand “
Klappentext zu „Information und Innovation im industriellen Mittelstand “
Die zunehmende Geschwindigkeit bei der Markteinführung neuer Produkte zwingt gerade die mittelständischen Unternehmen zu einer Optimierung ihres Innovationsmanagements. Vor diesem aktuellen Hintergrund und einer zunehmenden Überlastung der Unternehmen mit Informationen werden speziell die Beziehungen zum Informationswesen eingehend untersucht. Theoretisch werden Verhaltenshypothesen zur Nutzung von innovationsrelevanten Informationen durch beteiligte Einzelpersonen als auch das ganze Unternehmen aufgestellt. Mittels empirischer Erhebung werden ca. 300 Unternehmen vorwiegend aus dem Mittelstand des Maschinenbaus und der elektrotechnischen/elektronischen Industrie anhand ausgewählter Kriterien in nicht-, mittel- und hoch-innovative Unternehmen eingeteilt. Die Auswertung liefert Erkenntnisse darüber, inwieweit sich innovative Unternehmen hinsichtlich ihres Informationsverhaltens von nicht-innovativen Unternehmen abgrenzen lassen.
Inhaltsverzeichnis zu „Information und Innovation im industriellen Mittelstand “
Aus dem Inhalt: Produktinnovationen - Industrieller Mittelstand - Informationsmanagement - Informationsbezogene Einflußfaktoren des Individualverhaltens bzw. der Unternehmensorganisation - Diskriminanz- bzw. Korrelationsanalyse.
Autoren-Porträt von Axel Eggert
Der Autor: Axel Eggert wurde 1959 in Zabeltitz geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Münster und Hamburg. Von 1984 bis 1985 war er in einem Industrieunternehmen in Milwaukee, USA, angestellt. Von 1985 bis 1987 war er als Assistent am Institut für Marketing der Universität der Bundeswehr in Hamburg (Prof. Dr. H. Diller) beschäftigt. Von 1988 bis 1991 lehrte er an mehreren Erwachsenen- Weiterbildungsinstituten in Hamburg in den Fächern Allgemeine Betriebswirtschaft und Marketing. Seit 1991 arbeitet er im Marketingbereich eines Automobilunternehmens in Stuttgart.
Bibliographische Angaben
- Autor: Axel Eggert
- 1992, Neuausg., XX, 466 Seiten, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631449445
- ISBN-13: 9783631449448
- Erscheinungsdatum: 01.11.1992
Kommentar zu "Information und Innovation im industriellen Mittelstand"
0 Gebrauchte Artikel zu „Information und Innovation im industriellen Mittelstand“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Information und Innovation im industriellen Mittelstand".
Kommentar verfassen