Informationsmanagement und Business Intelligence: Business Intelligence Systeme in mittelständischen Unternehmen
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Business Intelligence. Zum Einstieg in die Materie werden Presseartikel dokumentiert, die einen Überblick über den heutigen Markt und den Bedarf von Business Intelligence im Allgemeinen ermöglichen....
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Informationsmanagement und Business Intelligence: Business Intelligence Systeme in mittelständischen Unternehmen “
Klappentext zu „Informationsmanagement und Business Intelligence: Business Intelligence Systeme in mittelständischen Unternehmen “
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Business Intelligence. Zum Einstieg in die Materie werden Presseartikel dokumentiert, die einen Überblick über den heutigen Markt und den Bedarf von Business Intelligence im Allgemeinen ermöglichen. Davon ausgehend wird der Begriff Business Intelligence erläutert, um dann die Prozesse, die Architektur und die Abläufe des Business-Intelligence-Systems zu beschreiben.Kernstück der Arbeit bildet eine empirische Untersuchung, die in mittelständischen Unternehmen im Raum Berlin und Brandenburg realisiert wurde und deren Ergebnisse hier präsentiert werden. Zum Vergleich wird eine Studie des BARC, welches in ganz Deutschland Untersuchungen zum Thema Business Intelligence durchgeführt hat, herangezogen.
Weiterhin stellt sich die Frage, welche Gewichtung BI im mittelständischen Bereich bekommen sollte. Als Beispiel dazu werden die zwei größten und bekanntesten Unternehmensberatungen im Bereich Business Intelligence vorgestellt.
Lese-Probe zu „Informationsmanagement und Business Intelligence: Business Intelligence Systeme in mittelständischen Unternehmen “
Textprobe:Kapitel 1.1, Warum Business Intelligence:
Eine erfolgreiche Unternehmensführung bedarf eines professionellen Workflows des Informationsmanagements, da ein unternehmenspezifisches Ziel darin besteht, möglichst schnelle, günstige und gute Informationen über ein bestimmtes Objekt, einen Nutzer oder aber auch über andere Unternehmen zu bekommen. Daher sind Business-Intelligence-Systeme ein unverzichtbarer Teil eines Unternehmens geworden. Auch Entscheidungsprozesse werden in Business-Intelligence-Systeme eingebunden, sie sind betrieblich, strategisch und auf Geschäftstüchtigkeit ausgerichtet.
Business-Intelligence-Systeme versprechen und bieten einen schnellen Zugriff auf Informationen zu einem bestimmten Objekt, das für eine Entscheidung wichtig ist. Vor allem der Real-time-Modus ist hierbei ein wichtiger Bestandteil geworden, um sich an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen zu können.
Immer mehr Unternehmen wollen sich ein Business-Intelligence-System anschaffen. Laut BARC(Business Application Research Center)-Studie werden bereits in 49% der mittelständischen Unternehmen solche Systeme genutzt, nahezu 40% planen eine entsprechende Anschaffung.
Die Prozesse der Geschäfte und die Abfrage der Einzelinformationen müssen oftmals in Echtzeit (in Tages-, Stunden- oder Minutenabständen) erfolgen. Sekunden- oder minutenschnelle Abfrage und Ablauf gewinnen an immer größerer Bedeutung (Real-time-Modus).
Die wichtigste Frage bezüglich eines Business-Intelligence-Systems ist: Warum braucht man Echtzeitauswertung (Real-time-Auswertung)? Oft werden die Informationen aus dem Datenlager, die sog. Data Warehouse, in wöchentlichen oder monatlichen Zyklen aktualisiert. Diese entsprechen oft den Anforderungen für Geschäftsberichte, aber nicht für Tagesauswertungen, Abruf der aktuellen Lieferanten, Kundendaten etc.
Abhilfe für die oben genannten Probleme kann der Einsatz eines Business-Intelligence-Systems schaffen. Bevor man jedoch das Projekt für den Einsatz eines
... mehr
Business-Intelligence-Systems startet, sollten verschiedene Kriterien und Anforderungen berücksichtigt werden.
Die CIOs stellen für den Einsatz und die Nutzung der Business-Intelligence-Systeme die höchste Priorität dar.
1.2, Pressespiegel zu Business Intelligence (Auswahl):
In letzter Zeit wurde viel über Business Intelligence in der Presse und in Fachzeitschriften geschrieben. Vor allem auch in der Werbung wurden Business-Intelligence-Produkte angepriesen (siehe die SAS Institute-Werbung). Zuletzt gab es ein großes Werbeplakat im Hamburger Hauptbahnhof (Stand: Oktober 2007).
In diesem Kapitel werden ein paar wichtige Artikel ausgewählt und dokumentiert, um einen Eindruck zu vermitteln, warum der Einsatz der Business-Intelligence-Systeme, gerade für die Unternehmen im Mittelstand wichtig ist.
Die wichtigsten Kriterien für den Einsatz der Business-Intelligence-Systeme sind Real-time-Modus sowie Qualität und Haltbarkeit der Daten.
Auf der Internet-Fachwebseite Silicon.de wurde darüber berichtet, dass die Business-Intelligence-Branche recht sicher ist. Die Software-Anbieter preisen relativ große Möglichkeiten an, wie z.B.: Demokratisierung der Information , Analyse in Echtzeit oder BI auf Knopfdruck . Vor allem der Anbieter von SAS Institute wirbt mit derartigen Mottos. Der BI ist ein Wachstumsmarkt, obwohl die IT-Budgets oft gekürzt werden. In den vergangenen Zeiten verursachten vor allem die verschiedenen Quellen und Formate der Daten größere Probleme. Hinzu kommt, dass neben den firmeneigenen Datenquellen zusätzlich die Systeme von Partnern angeschlossen werden. Dadurch entstehen größere Probleme, die manchmal die Analysen von Informationen sogar unmöglich machen.
Laut Marktbeobachter der Gartner Group sagten 14 % der befragten Unternehmen dennoch aus, dass sie in den kommenden Jahren mehr als 500.000 US-Dollar für die Bereitstellung und Auswertung von Informationen ausgeben wollen. 40 Prozent der befragten Unternehmen
Die CIOs stellen für den Einsatz und die Nutzung der Business-Intelligence-Systeme die höchste Priorität dar.
1.2, Pressespiegel zu Business Intelligence (Auswahl):
In letzter Zeit wurde viel über Business Intelligence in der Presse und in Fachzeitschriften geschrieben. Vor allem auch in der Werbung wurden Business-Intelligence-Produkte angepriesen (siehe die SAS Institute-Werbung). Zuletzt gab es ein großes Werbeplakat im Hamburger Hauptbahnhof (Stand: Oktober 2007).
In diesem Kapitel werden ein paar wichtige Artikel ausgewählt und dokumentiert, um einen Eindruck zu vermitteln, warum der Einsatz der Business-Intelligence-Systeme, gerade für die Unternehmen im Mittelstand wichtig ist.
Die wichtigsten Kriterien für den Einsatz der Business-Intelligence-Systeme sind Real-time-Modus sowie Qualität und Haltbarkeit der Daten.
Auf der Internet-Fachwebseite Silicon.de wurde darüber berichtet, dass die Business-Intelligence-Branche recht sicher ist. Die Software-Anbieter preisen relativ große Möglichkeiten an, wie z.B.: Demokratisierung der Information , Analyse in Echtzeit oder BI auf Knopfdruck . Vor allem der Anbieter von SAS Institute wirbt mit derartigen Mottos. Der BI ist ein Wachstumsmarkt, obwohl die IT-Budgets oft gekürzt werden. In den vergangenen Zeiten verursachten vor allem die verschiedenen Quellen und Formate der Daten größere Probleme. Hinzu kommt, dass neben den firmeneigenen Datenquellen zusätzlich die Systeme von Partnern angeschlossen werden. Dadurch entstehen größere Probleme, die manchmal die Analysen von Informationen sogar unmöglich machen.
Laut Marktbeobachter der Gartner Group sagten 14 % der befragten Unternehmen dennoch aus, dass sie in den kommenden Jahren mehr als 500.000 US-Dollar für die Bereitstellung und Auswertung von Informationen ausgeben wollen. 40 Prozent der befragten Unternehmen
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Serdar Danis
- 2014, Erstauflage., 84 Seiten, 18 Abbildungen, Maße: 19 x 27 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Diplomica
- ISBN-10: 3958505473
- ISBN-13: 9783958505476
- Erscheinungsdatum: 02.10.2014
Kommentar zu "Informationsmanagement und Business Intelligence: Business Intelligence Systeme in mittelständischen Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Informationsmanagement und Business Intelligence: Business Intelligence Systeme in mittelständischen Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Informationsmanagement und Business Intelligence: Business Intelligence Systeme in mittelständischen Unternehmen".
Kommentar verfassen