Inhalt oder Image?
Senderimages und Senderpräferenzen bei der Auswahl und Bewertung von Fernsehsendungen
Nicht nur in medialen Diskussionen - etwa über das Stützstrumpf-image des ZDF -, sondern auch in der kommunikations-wissenschaftlichen Fachliteratur nimmt das Thema Medienimages einen immer höheren Stellenwert ein. Deshalb untersucht die Studie, ob...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inhalt oder Image? “
Klappentext zu „Inhalt oder Image? “
Nicht nur in medialen Diskussionen - etwa über das Stützstrumpf-image des ZDF -, sondern auch in der kommunikations-wissenschaftlichen Fachliteratur nimmt das Thema Medienimages einen immer höheren Stellenwert ein. Deshalb untersucht die Studie, ob Senderimages und Senderpräferenzen bei der Auswahl und Bewertung von Fernsehsendungen tatsächlich einen Einfluss haben. Als theoretische Basis dienen die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu aktiven Auswahlentscheidungen, in deren Rahmen dem Konstrukt Einstellung eine bedeutende Rolle zukommt. Doch spielen auch Einstellungen gegenüber Medienträgern (Images) eine Rolle?
Die Ergebnisse, die anhand eines experimentellen (Online-)Fragebogendesigns gewonnen wurden, belegen in der Tat starke Einflüsse der Senderimages, die sich außerdem in Abhängigkeit von bestimmten Genres - vor allem solchen, in denen recht große Gestaltungsspielräume bleiben - verstärken können. Praktisch spielt auch die zum jeweiligen Senderimage passende (bzw. unpassende) inhaltliche Gestaltung von Sendungen eine Rolle, wobei ausschlaggebend ist, wie gefestigt die Image-Schemata bei den Rezipienten sind.
Autoren-Porträt von Martina Littich
Martina Littich, geb. 1983 in Landshut, studierte Kommunikations- & Medienwissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und sammelte parallel diverse praktische Erfahrungen, u.a. bei der BMW Group und Accenture. Ihr wissenschaftlicher Fokus liegt auf den Bereichen TV-Selektion und Corporate Reputation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martina Littich
- 2008, 148 Seiten, Maße: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3639019075
- ISBN-13: 9783639019070
- Erscheinungsdatum: 18.10.2013
Kommentar zu "Inhalt oder Image?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inhalt oder Image?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inhalt oder Image?".
Kommentar verfassen