Inklusiv gleich gerecht?
Inklusion und Bildungsgerechtigkeit
Mit der Frage nach dem Verhältnis zwischen Inklusion und Bildungs-gerechtigkeit nimmt der vorliegende Band eine alte und zugleich hochaktuelle Frage der Integrations- und Inklusionsforschung auf. Ist ein inklusives Erziehungs- und Bildungssystem...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusiv gleich gerecht? “
Mit der Frage nach dem Verhältnis zwischen Inklusion und Bildungs-gerechtigkeit nimmt der vorliegende Band eine alte und zugleich hochaktuelle Frage der Integrations- und Inklusionsforschung auf. Ist ein inklusives Erziehungs- und Bildungssystem selbstredend ein gerechtes System? Ist Inklusion gar Ausdruck von Bildungsgerechtigkeit? Mit der Frage nach dem Verhältnis zwischen Inklusion und Bildungsgerechtigkeit nimmt der vorliegende Band eine alte und zugleich hochaktuelle Frage der Integrations- und Inklusionsforschung auf.
Mit der gewählten Thematik soll
- kritisch auf mögliche verkürzte Lesarten der UN-Behindertenrechtskonvention aufmerksam gemacht werden
- deutlich werden, dass eine strukturelle Umsetzung von Inklusion nicht fälschlich gleichzusetzen ist mit der Entwicklung inklusiver Qualität im Bildungswesen
- die Aufmerksamkeit für Zusammenhänge mit Diskriminierungspraxen geschärft werden
- zu engeren Verknüpfungen der Inklusionsforschung mit den Debatten um Interkulturalität und Bildungsgerechtigkeit angeregt werden
- und zugleich ein Diskursraum eröffnet werden zum weiteren gedanklichen Ausloten des Verhältnisses von Bildungsgerechtigkeit und Inklusion.
Mit der gewählten Thematik soll
- kritisch auf mögliche verkürzte Lesarten der UN-Behindertenrechtskonvention aufmerksam gemacht werden
- deutlich werden, dass eine strukturelle Umsetzung von Inklusion nicht fälschlich gleichzusetzen ist mit der Entwicklung inklusiver Qualität im Bildungswesen
- die Aufmerksamkeit für Zusammenhänge mit Diskriminierungspraxen geschärft werden
- zu engeren Verknüpfungen der Inklusionsforschung mit den Debatten um Interkulturalität und Bildungsgerechtigkeit angeregt werden
- und zugleich ein Diskursraum eröffnet werden zum weiteren gedanklichen Ausloten des Verhältnisses von Bildungsgerechtigkeit und Inklusion.
Klappentext zu „Inklusiv gleich gerecht? “
Ist ein inklusives Erziehungs- und Bildungssystem selbstredend ein gerechtes System? Ist Inklusion gar Ausdruck von Bildungsgerechtigkeit?Mit der Frage nach dem Verhältnis zwischen Inklusion und Bildungsgerechtigkeit nimmt der vorliegende Band eine alte und zugleich hochaktuelle Frage der Integrations- und Inklusionsforschung auf.Mit der gewählten Thematik soll* kritisch auf mögliche verkürzte Lesarten der UN-Behindertenrechtskonvention aufmerksam gemacht werden* deutlich werden, dass eine strukturelle Umsetzung von Inklusion nicht fälschlich gleichzusetzen ist mit der Entwicklung inklusiver Qualität im Bildungswesen* die Aufmerksamkeit für Zusammenhänge mit Diskriminierungspraxengeschärft werden* zu engeren Verknüpfungen der Inklusionsforschung mit den Debatten um Interkulturalität und Bildungsgerechtigkeit angeregt werden* und zugleich ein Diskursraum eröffnet werden zum weiteren gedanklichen Ausloten des Verhältnisses von Bildungsgerechtigkeit und Inklusion.
Bibliographische Angaben
- 2012, 311 Seiten, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Scheidt, Katja
- Herausgegeben: Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Natascha Korff, Katja Scheidt
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781518477
- ISBN-13: 9783781518476
Kommentar zu "Inklusiv gleich gerecht?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inklusiv gleich gerecht?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusiv gleich gerecht?".
Kommentar verfassen