Inklusive Pädagogik
Ansatz und historische Analysen mit Blick auf den Vordenker Johann Friedrich Herbart
In Deutschland gibt es eine lange Geschichte der schulischen Aussonderung. Für erste Schritte hin zu deren Überwindung, deckt diese Arbeit "Philosophien" auf, die ihr zugrunde liegen müssen. Interessant hierbei ist die Rolle Johann Friedrich Herbarts -...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusive Pädagogik “
Klappentext zu „Inklusive Pädagogik “
In Deutschland gibt es eine lange Geschichte der schulischen Aussonderung. Für erste Schritte hin zu deren Überwindung, deckt diese Arbeit "Philosophien" auf, die ihr zugrunde liegen müssen. Interessant hierbei ist die Rolle Johann Friedrich Herbarts - einer der Vordenker der wissenschaftlichen Pädagogik: Herbarts Grundlegungen können vom heutigen Standpunkt aus als inklusiv bezeichnet werden - jedoch wurden sie immer wieder für die Rechtfertigung schulischer "Aussonderungspädagogik" missbraucht. Vor dem Hintergrund insbesondere historischer Reflexionen, plädiert die Autorin für mehr Inklusion im deutschen Schulwesen und liefert humanistische Argumente für eine konsequent Inklusive Pädagogik.
Inhaltsverzeichnis zu „Inklusive Pädagogik “
Aus dem Inhalt: Segregation der Schülerheterogenität? - Inklusive Pädagogik - Inklusive Pädagogik als Weiterentwicklung des integrativen Pädagogikkonzepts - Exkurs: Von den «Konventionen des gesunden Menschenverstandes»... - Johann Friedrich Herbart: Biographisches - Interpretationen Herbarts Werke - Spätere Einflüsse auf die Herbart-Rezeption - Strümpell und Herbart - Herbart als Vordenker der Inklusiven Pädagogik?
Autoren-Porträt von Ramona Häberlein-Klumpner
Die Autorin: Ramona Häberlein-Klumpner, geboren1979, studierte Pädagogik mit Schwerpunkt Grundschuldidaktik an der Universität Augsburg und an der Freien Universität Bozen. Sie war zwei Jahre lang im Schuldienst tätig und insgesamt zwei Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg beschäftigt, wo sie 2007 im Fach Pädagogik promovierte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ramona Häberlein-Klumpner
- 2009, Neuausgabe, 198 Seiten, 2 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363159108X
- ISBN-13: 9783631591086
- Erscheinungsdatum: 25.05.2009
Kommentar zu "Inklusive Pädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inklusive Pädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusive Pädagogik".
Kommentar verfassen