Innovationen im Retail Banking
Der Weg zum erfolgreichen Privatkundengeschäft
Die Modernisierung des Retail Banking kann nur gelingen, wenn klare strategische Vorgaben in intelligente Innovationen münden. Dieser Band begleitet die Verantwortlichen bei den hierfür notwendigen Entscheidungs- und Veränderungsprozessen.Bei den meisten...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
129.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Innovationen im Retail Banking “
Klappentext zu „Innovationen im Retail Banking “
Die Modernisierung des Retail Banking kann nur gelingen, wenn klare strategische Vorgaben in intelligente Innovationen münden. Dieser Band begleitet die Verantwortlichen bei den hierfür notwendigen Entscheidungs- und Veränderungsprozessen.Bei den meisten Investitionen deutscher Banken geht es um die Modernisierung der Vertriebsbank. Ihr Ziel: eine Verbesserung der Erträge durch Umsatzwachstum. Dabei müssen die Verantwortlichen eine klare Vorstellung davon haben, welchen Leitideen ihr Unternehmen in Zukunft folgen soll. Dieses Buch zeigt, wie sich Retail Banking innovativ und profitabel gestalten lässt, und erläutert die strategischen Leitlinien der Wandlungsprozesse. Es präsentiert neue Ansätze für den integrierten Multikanalvertrieb und gibt Anregungen für die "Veredlung" von IT-Innovationen, um Produktideen entwickeln und neue Geschäftsfelder erschließen zu können.Hervorgegangen ist der Band aus der vierjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Instituts für Bankinnovation ibi research an der Universität Regensburg. Das Institut kooperierte mit namhaften Finanzdienstleistern und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen und gefördert.
Inhaltsverzeichnis zu „Innovationen im Retail Banking “
VorwortTeil 1: Strategien und Strukturen für das Retail Banking von Morgen- Strategische Positionierung in einem veränderten Wettbewerb von Dr. Ernst Stahl-Vernetzte Wertschöpfungsstrukturen und deren Umsetzung in der Finanzwirtschaft von Andreas Wimmer- Die Wettbewerbspotenziale von Bankmergern im Retail Banking von Dr. Frank SeifertTeil 2: Innovative Geschäftsmodelle und Konzepte- "Willkommen im Club" - Ertragssteigerung durch Clubmodelle im Privatkundengeschäft von Georg Wittmann- Geschäftsmodell-Innovationen auf Basis der Smart Card von Thomas Krabichler- Eine einfache, flexible und sichere multifunktionale Smart Card von Idir Bakdi- Innovationen für Zahlungssysteme auf Basis der Smart Card von Markus Breitschaft- Basis- und Zusatzleistungen von Trustcentern von Dr. Philip TauschekTeil 3: Innovationen an der Kundenschnittstelle- Handlungsfelder zur erfolgreichen Positionierung als filialzentrierte Multikanalbank von Marco Nirschl, Oliver Wild, Dr. Andreas Wimmer- Kundenmanagement im Multikanalvertrieb von Banken von Georg Walter- Umsetzung einer ereignisorientierten Kundenansprache mit Hilfe von Push-Konzepten von Markus Schimmer- Organisatorische Integration und Steuerung des Multikanalvertriebs von Oliver Wild- Konzepte zur flexiblen Konfiguration von Finanzdienstleistungen von Alexander Felfernig, Jens Ingo Mehlau, Andreas Wimmer- Regelbasierte Beratung im Web von Dieter Bartmann, Vanessa NiemeyerTeil 4: Innovationen in der IT-Bank- Erfolgsfaktoren zur Einführung serviceorientierter Architekturen bei Banken von Martin Koch, Michael Rill- Modelle zur Messung der Zukunftsfähigkeit von IT-Architekturen von Josef Lankes, Caroline Tabbert- Integrationsplattformen für das Multichannel-Banking von Benjamin Gebauer, Daniel Jobst, Markus Schimmer, Rainer von Ammon- Single Sign-On Sicherheitskonzept für ein Finanzportal auf Basis von Sicherheitsmustern von Jens Ingo Mehlau- Integrative Managementkonzepte für operationelle Risiken: Integration von operationellem
... mehr
Risikomanagement und IV-Sicherheitsmanagement von Christian Locher- Benutzerauthentisierung mit dem biometrischen Merkmal Tippverhalten von Dieter Bartmann, Martin Koch, Idir BakdiAbkürzungsverzeichnisLiteraturverzeichnisAutorenRegister
... weniger
Autoren-Porträt von Dieter Bartmann
Prof. Dr. Dieter Bartmann lehrt Bankinformatik an der Universität Regensburg. Er ist Gründer und Direktor des Instituts für Bankinnovation ibi research an der Universität Regensburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dieter Bartmann
- 2005, 1. Auflage, 549 Seiten, 110 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 60 Abbildungen, Maße: 18,5 x 24,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Dieter Bartmann
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527501363
- ISBN-13: 9783527501366
- Erscheinungsdatum: 25.05.2005
Rezension zu „Innovationen im Retail Banking “
"...Auf der Grundlage neuester umsetzungsorientierter wissenschaftlicher Erkenntnisse präsentieren Dieter Bartmann und sein Autorenteam die wichtigsten Innovationen im Bereich der strategischen Ausrichtung, bei den Geschäftsmodellen, an der Kundenschnittstelle oder in der Bank-IT. Das Buch stellt neue Ansätze für den Multikanalvertrieb vor und gibt Anregungen für die "Veredelung" von IT-Informationen, um Produktideen zu entwickeln und neue Geschäftsfelder zu erschließen." (Finanz-Betrieb 2/2007, Seite VIII)
Kommentar zu "Innovationen im Retail Banking"
0 Gebrauchte Artikel zu „Innovationen im Retail Banking“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Innovationen im Retail Banking".
Kommentar verfassen