Institutionalisierung des Marketingkonzeptes durch Produkt-Management
Masterarbeit
Marketing - verstanden als unternehmenspolitische Führungskonzeption, die auf die markt- und kundenorientierte Synthese der verschiedenen betrieblichen Teilprozesse abzielt - kann ohne eine adäquate institutionale Verankerung kaum wirksam werden. Die...
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Produktinformationen zu „Institutionalisierung des Marketingkonzeptes durch Produkt-Management “
Klappentext zu „Institutionalisierung des Marketingkonzeptes durch Produkt-Management “
Marketing - verstanden als unternehmenspolitische Führungskonzeption, die auf die markt- und kundenorientierte Synthese der verschiedenen betrieblichen Teilprozesse abzielt - kann ohne eine adäquate institutionale Verankerung kaum wirksam werden. Die vorliegende Arbeit greift mit dem Produkt-Management den wohl verbreitetsten Organisations- und Führungsansatz zur Institutionalisierung des Marketing auf. In anschaulicher Weise werden die konzeptionellen Bestandteile des Produkt-Management dargestellt, und es wird aufgezeigt, welche Voraussetzungen eine wirksame Flankierung des Marketing impliziert. Die diesbezüglichen Erörterungen werden durch die Exploration der in den vergangenen 25 Jahren seitens der betriebswirtschaftlichen Praxis gesammelten Erfahrungen in Form von Fallstudien untermauert.
Inhaltsverzeichnis zu „Institutionalisierung des Marketingkonzeptes durch Produkt-Management “
Aus dem Inhalt: Marketingbegriff - Produktmarketing - Marketingorganisation - Innovationsmanagement - Marketingplanung - Unternehmensführung - Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung des Produkt-Managers.
Autoren-Porträt von Ulf Schwarting
Der Autor: Ulf Schwarting wurde 1967 in Delmenhorst geboren. Er studierte an der Universität Bremen Ökonomie mit dem Schwerpunkt Marketing. Seit 1991 ist er für verschiedene Bildungseinrichtungen, wie der International Business School oder der Akademie der Wirtschaft in Bremen, als Dozent für Marketing und Marktforschung sowie seit 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulf Schwarting
- 1993, Neuausg., XIX, 249 Seiten, Maße: 15,1 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631460155
- ISBN-13: 9783631460153
- Erscheinungsdatum: 01.07.1993
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