Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis
Eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar Hauser Schule Überlingen
In heilpädagogischen Arbeitsfeldern ist das Anerkennen der jeweiligen Individualität der zu Betreuenden mit ihren Bedingungen und Bedürfnissen Grundimpetus heilpädagogischer Professionalität. Hieraus entstehen Entwicklungen und Veränderungen, wie sie sich...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis “
Klappentext zu „Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis “
In heilpädagogischen Arbeitsfeldern ist das Anerkennen der jeweiligen Individualität der zu Betreuenden mit ihren Bedingungen und Bedürfnissen Grundimpetus heilpädagogischer Professionalität. Hieraus entstehen Entwicklungen und Veränderungen, wie sie sich aktuell in der Diskussion um Integration bzw. Inklusion zeigen. Die aus der Waldorfpädagogik entstandene Heilpädagogik praktiziert seit geraumer Zeit einen bisher kaum zur Kenntnis genommenen Ansatz, welcher dem Anspruch einer "Allgemeinen Pädagogik" nahe kommt. Der Autor schafft einen Bezug zwischen aktueller Sonderpädagogik und anthroposophischer Heilpädagogik. Er beschreibt die theoretischen Grundlagen sowie die Praxis einer (Sonder-)Schule mit integrativem Ansatz und stellt diese Arbeit in den Kontext aktueller wissenschaftlicher und schulpolitischer Diskussion.
Inhaltsverzeichnis zu „Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis “
Aus dem Inhalt : Geschichte von allgemeiner Heil-, Waldorf- und anthroposophischer Heilpädagogik - Integration und Inklusion - Beschreibung von Konzept und Schulpraxis der Kaspar Hauser Schule Überlingen als Beispiel für die Praxis der Unterrichtung von Schülern mit unterschiedlichem Förderbedarf auf der Grundlage anthroposophischer Heilpädagogik.
Autoren-Porträt von Thomas Maschke
Der Autor: Thomas Maschke, geboren 1962; Studium der Sonder- und Behindertenpädagogik in Würzburg und Bremen, sowie anschließend Waldorfpädagogik in Stuttgart; Studienabschlüsse als Sonderschul- und Waldorflehrer; Promotion an der Comenius-Universität Bratislava (Slowakei) 2005 zum Dr. päd.; seit 1990 in anthroposophisch-heilpädagogischen Schulen tätig; weitere Tätigkeit als Dozent in der (heilpädagogischen) Lehrerbildung; Veröffentlichungen zu heilpädagogischen und unterrichtlichen Themen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Maschke
- 2008, 142 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631585179
- ISBN-13: 9783631585177
- Erscheinungsdatum: 10.11.2008
Kommentar zu "Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis".
Kommentar verfassen