Integrierte Preisoptimierung
Dissertationsschrift
Konsumgütermärkte sind durch einen zunehmenden Konkurrenzdruck und eine hohe Vergleichbarkeit der Produkte gekennzeichnet. Daher ist die effektive Gestaltung des Marketing-Mix für den Unternehmenserfolg unabdingbar. Der Preispolitik kommt hier eine...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Integrierte Preisoptimierung “
Klappentext zu „Integrierte Preisoptimierung “
Konsumgütermärkte sind durch einen zunehmenden Konkurrenzdruck und eine hohe Vergleichbarkeit der Produkte gekennzeichnet. Daher ist die effektive Gestaltung des Marketing-Mix für den Unternehmenserfolg unabdingbar. Der Preispolitik kommt hier eine besondere Bedeutung zu: Preismaßnahmen haben neben kurzfristigen absatzbeeinflussenden Wirkungen auch langfristige Effekte. Zu diesen gehören etwa preisgeleitete Qualitäts- und Imagewahrnehmungen. Dabei können zusätzlich Bereiche herabgesetzter Preissensitivität in Form von Preisschwellen existieren. Im Rahmen dieser Arbeit werden ausgewählte kurz- und langfristige Preiseffekte untersucht. Neben der qualitativen Beschreibung der Effekte erfolgt deren quantitative Modellierung, um konkrete Preisempfehlungen ableiten zu können. Zur Bestimmung solcher langfristiger Preisstrategien kommen verschiedene exakte und heuristische Lösungsverfahren zum Einsatz. Neben Zielsetzungen wie Gewinn- bzw. Barwertoptimierung werden zusätzliche unternehmerische Rahmenbedingungen berücksichtigt. Anhand praktischer Beispiele wird vorgestellt, wie die integrierte Berücksichtigung von kurz- und langfristigen Preiseffekten zur Steigerung des Unternehmenserfolges führen kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Integrierte Preisoptimierung “
Aus dem Inhalt: Preispolitik - Preisoptimierung - Referenzpreis - Preisstrategie - Preiseffekte - Markenartikel - Produktlinie - Mehrzieloptimierung - Barwert - Simulated Annealing - Dynamische Optimierung.
Autoren-Porträt von Michael Löffler
Der Autor: Michael Löffler wurde 1969 in Hechingen geboren. Nach dem Studium zum Diplom-Wirtschaftsmathematiker an der Universität Karlsruhe promovierte er 1998 am Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung, Bereich Marketing, an derselben Universität.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Löffler
- 1999, Neuausg., VII, 201 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631349114
- ISBN-13: 9783631349113
- Erscheinungsdatum: 01.05.1999
Kommentar zu "Integrierte Preisoptimierung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Integrierte Preisoptimierung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Integrierte Preisoptimierung".
Kommentar verfassen